Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indianer

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Indianer »

Listener hat geschrieben:Wie mir heute Günther Nubert erzählte (nuFriday) sind Schrägen klanglich (eher vorn und hinten) sogar für die Reflektionen vorteilhaft und klingen bei Ihm zu Hause erstaunlich gut.
stehende Wellen (Moden) können sich zwischen schrägen Flächen nicht (je schräger desto weniger) aufbauen, ok
aber kurze harte Reflexionen sind imho immer Sch …

also was genau hat dir Herr Nubert erzählt :?: (Anordnung, Hörposition, etc), danke
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Listener »

In etwa, dass sich Reflexionen an der Schräge durch den Winkel zum Boden bei den verschiedenen Wellenlängen sehr diffus verteilen. Aber ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, sorry es sind seeehr viele Informationen auf mich eingestürmt und es waren nur 2 Sätze dazu. Main Messages an sneida waren ja gute Auflösung der 60er, sehr guter Bass und vor allem: probieren.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von aaof »

Oder du testest ganz andere Konzepte, wie Bändchen LS. Die bündeln stärker und strahlen weniger breit ab, wie es die Nubis tun. Die Veros z.Bsp. stellten mich vor einige Herausforderungen bezüglich des Klanges. Da war viel Justierung nötig, bis es passte. Dafür belohnen die Veros mit einem Panoramaklang der einfach genial ist. Neben Belastbarkeit, Optik und Bassperformance. Ich empfand die Veros in der Anpassung im gleichen Raum (!) als erheblich komplexer, wie die nuLine 284. Habe aber keine so rechte Ahnung, warum eigentlich.

Aber ganz maßgeblich an guten Klang ist nunmal der Raum zuständig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sneida
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 16:25

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von sneida »

Danke für die Tips hier.

Ich kann bei einem lokalen Händler die neuen KEF R3 testen - bei den nuVero müsste ich ja doch den Versand zahlen. Laut diveresen HIFI-Magazinen ist die Performance/Bewertung sehr ähnlich. Erst danach werde ich mich nochmals mit den nuVero auseinandersetzen.
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von IngoK74 »

Aufgrund der asymmetrischen Raumaufteilung (links offen und rechts direkt von Wand und Schräge eingekesselt), wirst du wahrscheinlich immer das Phänomen haben, dass die Linke völlig anders klingt als die Rechte.
Man könnte mal probehalber versuchen, die Erstreflextion der rechten Wand und Schräge mit ein paar weissen Basotect-Platten zu reduzieren. Wären auch relative unauffällig zu zu installieren, ohne deinen optisch ansprechenden Raum zu verschandeln. Hier gibt's diverse Internetanbieter oder auch Mysterion.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
sneida
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 16:25

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von sneida »

noch eine Frage bzgl. Raumakustik: auf der Couch, wenn man "normal" sitzt, ist es so, dass gefühlt einiges von dem "Erker" (also rechte Seite) kommt. Also so, als ob sogar noch ein Lautsprecher dort wäre. Auf der linken Seite, in Richtung dem offenen Raum, hat man das nicht.

Wenn man nur einen halben Meter nach vorn rückt, dadurch quasi vor dem "Erker" sitzt (näher Richtung Lautsprecher), ist das nicht mehr der Fall.

Hat jemand eine Vermutung, was man dort machen müsste? Diffusor (auf welche der 3 Flächen?)?

Update:
Eventuell relevant Information: Tendenziell besteht das Problem bei tiefen Tönen, hohe Stimmen kommen immer schön von der Mitte.

Meine Vorstellung:
Dateianhänge
erker.jpg
Zuletzt geändert von sneida am Di 27. Nov 2018, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Butti »

Lies mal den Beitrag von Ingo.
sneida
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 16:25

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von sneida »

Butti hat geschrieben:Lies mal den Beitrag von Ingo.
ich habe 0 Fachwissen, für mich wirkt es aber nicht so, als ob das die Erstreflexion wäre - wenn ich nach vorne rücke, dann ist das Problem nicht vorhanden (sind noch gut 2m Wand vor dem "Erker" - hier würde ich vermuten, dass es zur Erstreflexion kommt). Vermute eher, dass es spezifisch etwas mit diesem Erker zu tun hat.
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Butti »

sneida hat geschrieben:Eventuell relevant Information: Tendenziell besteht das Problem bei tiefen Tönen, hohe Stimmen kommen immer schön von der Mitte.
Achso, ich dachte die Bühne ist verschoben.

Kannst du nicht einfach mal testweise eine Matratze vor den Erker stellen und hören was passiert?
sneida
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 16:25

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von sneida »

Es ist nach langem hin-und her doch die nuVero 60 geworden. Ich bin noch nicht ausgiebigst zum Testen gekommen, aber was ich bisher gehört habe war ziemlich angenehm und beeindruckend, klingt bei mir weitaus "runder" als die nuLine mit 1x aw600!

Hatte auch wegen der Optik etwas bedenken - finde ich aber mit dem 45cm Nubert Stativ sehr fein.
Dateianhänge
nuVero 60
nuVero 60
Antworten