Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von Andreas H. »

Schaut sehr gut aus.
Interessant auch die Kombi zwischen weißen LS & schwarzen Stands.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von David 09 »

Hast du den einen aw600 noch, ist der vielleicht sogar noch weiß?
Probiere doch mal mit dem einen aus, diesen als „Ständer“ für die 60 zu nehmen...vielleicht ringst du dich dann noch zum 2.aw600 durch und machst so einer 140 konkurrenz.. :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
sneida
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 16:25

Re: nuLine 34 + aw600 ersetzen durch nuVero 60 (Musik)?

Beitrag von sneida »

Den Subwoofer wollte ich explizit loswerden (war weiß) - der Bass der nuVero 60 ist für mich soweit ausreichend. 2 Subwoofer (bzw. die Kompakten auf die Subwoofer stellen) oder Standboxen finde ich zu groß und würde mir vorne rechts das Fenster verstellen.

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Feintuning der Aufstellung, den Einstellungen und der Einmessung (Audyssey XT32) und habe eine Frage bzgl. dem ATM Modul: Sehe ich es richtig, dass das ATM Modul nur den Frequenzgang entsprechend der Einstellung anhebt/senkt? Mit der Audyssey Einmessung und der APP kann ich die Target Curve frei einstellen, zusätzlich werden raumspezifische Probleme mit einbezogen - theoretisch, macht das ein ATM Modul völlig überflüssig?

Bzgl. Einmessung kann ich bzgl. meinen Erfahrungen mit der nuVero bisher folgendes festhalten:
* Pure direct klingt teils "voller" als eingemessen, aufgrund der fehlenden loudness Funktionalität (dynamic eq) aber nur bei einer bestimmten Lautstärke ausgewogen
* Pure direct, ohne Einmessen hat bei mir im Bassbereich besonders bei der rechten Box massive Anhebungen <100hz (bis 20db+) und ein Loch im Bereich 120-150hz (bis -15db). Je nach Lied deutlich hörbar, dass bestimmte Bereiche vom Bass massiv betont sind - kling nicht rund
* Eingemessen klingt es beim leise hören deutlich voller und runder, bei mittlerer und hoher Lautstärke sehr gut, bei Liedern die den erhöhten Bass "vertragen" mit pure direct noch dezent "voller"

Einmessen mit loudness Funktion (dynamic eq) macht für mich die Handhabung deutlich einfacher, weil ich unabhängig der Lautstärke einen "runden" Klang habe und für Film andere Einstellungen benötige als für Musik - einschalten, Einstellungen werden automatisch gesetzt, muss nichts ändern (je nach Anwendungsfall), alles gut.
Antworten