Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Vorschlag

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von aaof »

@schlosserrichi
Schon kar. :wink: Nur müssen dann die restlichen LS ebenfalls entsprechend angepasst werden (die sind alle eingepegelt). Wäre kein großes Ding, aber ich würde das auch nur in Betracht ziehen, wenn mir ein Vorteil dabei entstünde.

@Skynet
Reines Stereo mal vlt. später, das ist ja eher so ein puristisches Ding. Ein klassischer Stereo-Amp (es gibt Ausnahmen ja), bringt mir welche klanglichen Vorteile? Ein AVR hat digitale und analoge Eingänge, ein Einmesssystem, diverse DSPs (zumindest bei Yamaha), eine insgesamt bessere / flexiblere Subwooferanbindung. Grafisch besser untermalt und viele Einstellungen sind sogar speicherbar. Gibt's bei klassischen Amps nirgends.

Für den Klang ist der Raum, die LS und die DSPs zuständig. Einzig etwas mehr Flexibilität wünsche ich mir noch. :x

@rockyou

Lass mich mal drüber schlafen (mehrmals). So ganz aus dem Rennen ist die NC ja noch nicht. Aber die muss zwischen AVR und Endstufe. Ich habe nur einen DSP, zwacke ich den aus der AVR Kette, ist das zwar kein Beinbruch, aber schön ist was anderes. Außerdem was mache ich mit den Subs? Die hängen sauber am AVR und laufen rund. Die Subs an die NC ist Kacke. Dann muss ich den LFE umleiten. Im Pegel beschnitten, geschlossene Subs mit DSP zur Ruhe verdonnert, da kommt dann im Kino nur noch ein Lüftchen raus. Büssel Druck und Fleisch gehört dazu. Bei meinem nuDay waren ja einige etwas von den Subs enttäuscht. :wink:

@Bruno

Kein Platz und meiner Frau will ich nicht viel mehr zumuten. Das muss ohne mich bedienbar sein, sonst klingelt das Handy wieder und mein Weib wird da schnell zur Furie.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von David 09 »

aaof hat geschrieben:.... Außerdem was mache ich mit den Subs? Die hängen sauber am AVR und laufen rund. Die Subs an die NC ist Kacke. Dann muss ich den LFE umleiten....
Wenn ich mal da bitte reingrätschen darf...
Wie bekäme ich denn den lfe vom avr an die nc2, wenn am nc2 die zwei subs dran wären und nicht an den sub-ausgängen des AVR hingen?

Vielen Dank...
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von schlosserrichi »

aaof hat geschrieben:@schlosserrichi
Schon kar. :wink: Nur müssen dann die restlichen LS ebenfalls entsprechend angepasst werden (die sind alle eingepegelt). Wäre kein großes Ding, aber ich würde das auch nur in Betracht ziehen, wenn mir ein Vorteil dabei entstünde.
Dann versteh ich aber nicht so recht, worin der jetzige Nachteil liegt :|
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
n.u.b.e.r.t

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

David 09 hat geschrieben: Überlege ich auch gerade...dafür das antimode und ATM raus...
Die Nucontrol ersetzt das ATM, aber das was ein Antimode leistet kann die NC nicht liefern.

Desweiteren erschließt sich mir der Sinn nicht, hinter einen AVR noch weitere Geräte zu klemmen welche für den Subwooferbetrieb weniger geeignet sind.

Wenn ihr nicht zufrieden seid, mal über einen gescheiten AVR nachdenken ....
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von David 09 »

...weil MEIN AVR aufgrund seiner einbauhöhe (slimline) nicht durch einen anderen (es sei denn slimline, es gibt aber keinen anderen slimline mit preout) ersetzt werden kann, das einmesssystem des jetzigen aber eher bescheiden ist... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
n.u.b.e.r.t

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Und die Nucontrol braucht keinen Platz? :mrgreen:
Spass beiseite, m.E. ersetzt die NuControl kein Antimode.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von aaof »

@David

Da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, natürlich nicht. Und trennen kann ich ohne Subs ja nicht. Müsste man dann wohl am NC entsprechend einen Filter setzen und Bassanteile auf die Subs umleiten. Fronts laufen ja über dem AVR Fullrange. Klingt umständlich und weniger sinnvoll.

@Schlosserrichi

Ich werde das mal testen hier und die Fronts im Stereoreiter wieder runtersetzen. Mal sehen, was passiert.
Zuletzt geändert von aaof am So 4. Nov 2018, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von David 09 »

@Punktenubert
...wer lesen kann, ist klar im vorteil...es geht bei mir beim AVR um die GERÄTEHÖHE, um nix anderes :wink:

Aber trotzdem, danke für den Hinweis, dass nc nicht das am ersetzen kann
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
n.u.b.e.r.t

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ist schon klar mit der Höhe, aber vllt kann man aus zwei Fächern eines machen, oder oder...ging mir dabei um die Volumenverdrängung insgesamt... :mrgreen:
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ein Vorschlag

Beitrag von HighwayStar »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Die Nucontrol ersetzt das ATM, aber das was ein Antimode leistet kann die NC nicht liefern.
Bei mir hat der NuControl nicht nur das Antimode (mehr als) ersetzt, sondern gleich auch noch die bisherige Vorstufe. OK, um ganz genau zu sein: Ein Messmikrofon und REW auf dem Mac sind auch noch nötig gewesen.

Da ich nur Musik höre und kein Surround im Musikzimmer habe, kann ich hier nicht richtig mitreden. Nur soviel: Meine NuVero 70 plus Sub spielen wunderbar im Zusammenhang mit der Frequenzgangkorrektur (und Laufzeitkorrektur für den Sub) durch den NuControl.

Wenn ich mal vergesse, den Sub einzuschalten, vermisse ich nicht gleich Tiefgang. Aber dass das Klangbild zusammenfällt, die virtuelle Bühne gewissermaßen zweidimensional wird, das höre ich sofort.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten