Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

@Andy

So sieht es aus. Schade dennoch. Wobei man bei Nubert mit der Pyramide, der nuPower A oder der NV 170 ja auch etwas herausbrechen möchte. Was kann denn da so ein Stativ eine so große Sache sein? :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Lars_S. »

@Bruno

Die Endstufen wandern schon mal gerne beim sauber machen, habe mir jetzt auch keine Markierung auf dem Board gemacht damit sie bloß immer an der gleichen Stelle stehen. Aber werde mal versuchen das zu berücksichtigen 8)

@aaof

Keine Frage, die 140er sind eine imposante Erscheinung, die machen was her. ABER, sie brauchen entsprechend Platz zu allen Seiten. Ich bin jetzt froh wieder mehr Platz zu haben, es wirkt alles wieder viel aufgeräumter und wohnlicher, einfach gemütlicher. Die 140er mit 2 AW17 in der Front, das war schon eine Wand von Lautsprechern :twisted: Für mich persönlich ist das jetzt ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Lautsprecher (ist schließlich ein WZ), mir gefällt es. Zu den Endstufen, das ist eine XPA2 für reinen Stereo Betrieb und eine XPA5 die Center und Surround befeuert. Ich nutze aktuell den Oppo 205 als Vorstufe und gehe aus dem Oppo direkt in die Endstufen, gut die MiniDSPs hängen noch dazwischen.

@ZewckOr
Da gebe ich dir Recht, das kann natürlich auch funktionieren. Wobei es meiner Meinung nach einfacher ist zwei gleiche Subwoofer oder sagen wir Lautsprecher in dieser Konstellation zu betreiben. Mit den Standlautsprechern bin ich in der Regel nicht so flexibel in der Aufstellung wie mit einem Subwoofer. Deine Variante kann trotzdem sehr gut funktionieren und ist für den Bassbereich für mich immer noch die beste Methode um Moden in den Griff zu bekommen.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von HighwayStar »

Hallo Lars,

das sieht ja richtig schick aus bei dir! Gefällt mir sehr gut, auch die Farbwahl. :D :D :D

Ich überlege auch immer wieder, meine NV70 so wie du an die Wand zu hängen. Aber bekomme ich dann nicht gewaltige Bass-Probleme? Oder ließen die sich mit dem NuControl in den Griff bekommen?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Lars_S. »

HighwayStar hat geschrieben:Hallo Lars,

das sieht ja richtig schick aus bei dir! Gefällt mir sehr gut, auch die Farbwahl. :D :D :D

Ich überlege auch immer wieder, meine NV70 so wie du an die Wand zu hängen. Aber bekomme ich dann nicht gewaltige Bass-Probleme? Oder ließen die sich mit dem NuControl in den Griff bekommen?
Klar, Bassbereich solltest du mit der NC ohne Probleme in den Griff bekommen bei Wandmontage, im Zweifel noch den Schalter für wandnahe Aufstellung nutzen.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Zweck0r »

Der Schalter kann nichts besser als ein vergleichbar eingestellter PEQ im nuControl. Er frisst nur mehr Verstärkerleistung als der PEQ, der den Pegel schon vor der Endstufe absenkt.
Bud Spencer
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Feb 2011, 13:32

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Bud Spencer »

Habe selbst zwei im Stereobetrieb und sie klingen hervorragend. Ich war Besitzer der nuLine 284 und die nuVero klingen besser, wenn auch der Vergleich mit Standboxen natürlich etwas hinkt: Denn von der Tiefe her sind natürlich Standboxen, die mehr Volumen bieten, nicht zu schlagen. Aber eigentlich nur ein minderes Problem, wenn man sich einen Sub dazukaufen möchte.

By the way, aus Finanzgründen habe ich gerade welche im Angebot - nur deshalb stehen sie zum Verkauf:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... d_id=14289

Möchte eigentlich keine Selbstwerbung machen, bin aber sehr zufällig über dieses Thread gestolpert und dachte, dass es vielleicht Intressenten und mir selbst vielleicht hilft.
Danke fürs Verständnis... :sweat:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Andibuss »

Ich hole diesen alten Thread nochmal nach vorne. Als ich kürzlich im Hörstudio in Duisburg war, war ich ebenfalls von den 70ern als Stereoboxen angetan und fand, dass sie fast besser klangen, als die 110er. Dort waren sie auch als Stereoboxen aufgebaut und waren auf etwas höheren Stativen montiert. Man sieht das auch auf den Bildern des Hörstudios:
Bild.

Wenn ich mir nun aber die Produktpalette von Nubert-Statvien ansehe, finde ich - mit Ausnahme der exklusiv für die NuVero 7/70 angebotenen bodannahen Stative - keine passenden. Weiß jemand, welche Stative die in Duisburg benutzt haben? Irgendeine Lösung scheint es insofern ja zu geben.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Bruno »

die Stative der NV 70 gabs mal früher bei Nubert selber zu kaufen, die haben sie aber mittlerweile aus dem Programm genommen.... :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

Wenn du die 70er kaufen solltest, was du tun solltest :D, versuche doch, die Stative mit zu erwerben. Die sind leider nur nicht mehr zu bekommen und auch gebraucht sehr rar.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Andibuss »

Guter Tipp, danke! Da stellt man sich doch tatsächlich die Frage, warum man diese Stative herausgenommen hat und nur noch die bodennahen Standfüße anbietet. Das Argument, die Absatzmenge lohne die Produktionskosten nicht, finde ich da etwas seltsam. Auch die Standfüße müssen erst einmal produziert werden und dürften nicht gerade reißenden Absatz finden oder den Absatz der 70er ankurbeln. Vielleicht hat man "versehentlich" tatsächlich zu gut produziert und kommt zu nah an die 140er heran, sodass man den Stereo-Absatz nicht allzu sehr fördern möchte...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem offiziellen Standfuß? Sind die Boxen dann nicht zu tief, wenn man nicht gerade eine äußerst tiefe Sitzposition einnimmt?

Noch eine Frage: Genügt der Bass der NuVero70? Ich höre eigentlich vorwiegend klassische Musik und brauche da keine zitternden Wände, möchte aber doch die tiefen Instrumente nicht "verlieren". Zwar wäre mir ein Sub der NuVero-Linie zu teuer, im Sub-Bereich wird man da aber ja sicher mischen können (habe ich hier zumindest mehrfach gelesen), sodass hier vielleicht sogar ein Sub der NuBox-Serie ausreicht? Da ich mir ohnehin auch einen neuen Verstärker kaufe, müsste ich dann nur darauf achten, dass dieser einen Sub-Anschluss besitzt.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten