Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC-/Desktop-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Wogge77
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:11

PC-/Desktop-Lautsprecher

Beitrag von Wogge77 »

Hallo Community,
ich benötige mal wieder eine Entscheidungshilfe. Seit einiger Zeit denke ich über ein Update meiner (Logitech 50- €) PC-Lautsprecher nach.
Folgendes habe ich mir überlegt:

A) 2 Aktiv-Lautsprecher (Nu-Pro 200 oder 300) oder
B) NU-Box 313/383 mit einem Mini-Verstärker
wie z.B. der Sabaj A4, oder einer von SML. Alternativ aber auch was qualitativ besseres wie Denon PM-60, oder Yamaha-Slimline, oder Marantz. Der Verstärker sollte über Toslink von der Soundblaster Z - Karte zugespielt werden. Gerne würde ich auch die Bluetooth-Fähigkeit Nutzen, falls mal nicht der PC an ist. Er sollte gut auf dem Schreibtisch Platz finden.

Warum das Ganze? Nun ich bin meine Nuvero-Serie gewohnt und stehe auf guten/besseren Sound und mir ist das bei der Arbeit am PC wichtig bzw. wenn schon Musik, dann auch etwas für den Ohrgenuss.

Die Kombination sollte für PC-Spiele, wie auch Musik aus Streaming-Diensten gut funktionieren. Ich persönlich tendiere aktuell zum Denon mit den Nubox. Man könnte einen SUB zur Not ergänzen und wäre nicht in der Aktiv-Nische.

Was meint Ihr? Danke vorab.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: PC-/Desktop-Lautsprecher

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

warum den nicht die NuPro 100? Ich weiß ja nicht, wie viel Platz du am Schreibtisch hast, aber ich finde so riesige Lautsprecher neben den Monitoren nicht grad so prickelnd. Und im Nahfeld sollten/könnten auch die kleinen reichen!

Ich selber habe die Vorgänger von der NuBox 303 dort stehen und ich finde sie von der Größe her super.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PC-/Desktop-Lautsprecher

Beitrag von Butti »

Wogge77 hat geschrieben:Ich persönlich tendiere aktuell zum Denon mit den Nubox. Man könnte einen SUB zur Not ergänzen und wäre nicht in der Aktiv-Nische.
Bei mir stehen am PC die 311 seit vielen Jahren, im Raum auf 40Hz Tiefang entzerrt.

Die A-100 würden am gleichen Ort auch auf 40Hz kommen. Die maximale Lautstärke ist im direkten Vergleich etwas begrenzt, sobald bei bestimmten Musikrichtungen ordentlich Pegel im Tiefton(~50Hz) vorhanden ist und es etwas lauter werden soll. Das Gehör ist da noch lange nicht in Gefahr.

Im normalen Alltag kommen die A-100 bei mir nicht an ihre Grenzen. Allzu laut höre ich dann doch nicht durchgängig und vor allem ist der Anteil an tiefen Frequenzen, die stark angehoben sind, nicht bei allen Musikrichtungen und Liedern vorhanden.

Falls Bedarf besteht, könnte man die A-100 natürlich mit einem Sub entlasten.

Die 313 könnte man am PC mittels EQAPO im Tiefton entzerren. Die 313 kann vermutlich ein gutes Stück mehr Maximalpegel im Tiefton als die 311. Wobei ich nie das Gefühl habe, dass die 311 an ihre Grenzen kommen, selbst wenn ich deutlich lauter höre. Das bezieht sich auf das Nahfeld mit 1-1,5m Abstand wohlgemerkt.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: PC-/Desktop-Lautsprecher

Beitrag von Othmar »

@wogge77, ich nutze zur Zeit die Kombi aus A-100 und AW-350 und bin zufrieden.
Basstark, unauffällige Höhen, kaum Verkabelungsaufwand.
An Realismus bei der Musikwiedergabe eine echte Schau!

Schattenseite: Die NuPro A-100 spielt etwas vordergründig, will heissen, dass sie die Mitten (vielleicht) um einen Hauch zu präsent darstellt.
Allerdings ist das reine Gewöhnungssache.
Nach gewisser "Einhörzeit" stehe ich sogar drauf...

Gruß aus den Bergen!

PS: Kombi aus A-200 und AW-350 war vorher nicht der Bringer; klar das bessere Gespann ist das aus A-100 und AW-350.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
stone_forever
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:28

Re: PC-/Desktop-Lautsprecher

Beitrag von stone_forever »

Ich hatte die 311 mit ATM über einen Yamahaverstärker am PC hängen. Inzwischen sind es 2 nuPro A100 und mir gefällt es besser. Klein und fein, mit ausreichend Bass.
Benutzeravatar
Schakka
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 13:42
Wohnort: Duisburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PC-/Desktop-Lautsprecher

Beitrag von Schakka »

Hallo zusammen,

ich hab sogar noch die Vorgänger der Nupro 100....die NuPro10.....und sie reichen mir vollkommen.....keinen sep. Bass mehr......dezent von der Grösse und vom Klang....einfach Klasse....

cu; Schakka
Pioneer SC-LX 901 | Samsung UE 55 F 8090 | Nuvero 110 | Nuvero 70 | Nuvero 30 |
dabas
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:36

Re: PC-/Desktop-Lautsprecher

Beitrag von dabas »

Ein bissel spät wahrscheinlich, aber hier mein Erfahrungsbericht mit 2,5 Jahren A-100.

Verwöhnt von von den nuVero 140 an der nuPower d im Wohnzimmer habe ich die nuPro A-100 mit
Nubert nuPro AW-350 ausprobiert.

Wow!

Die A-100 haben die Klarheit, die ich durch die nuVero lieben gelernt habe. Der Klang ist sehr direkt und ich habe eine klare Bühne vor mir. Der Tisch ist 120 cm breit und 80 Tief. Die LS stehen nicht ganz hinten aber re und li am Rand, eingewinkelt und leicht nach oben gekippt. Musikhören ist laut wie sehr leise nun auch am Arbeitsplatz eine Wonne, egal was. Von Elektro bis Vivaldi, alles geht und macht riesige Freude. Selbst meine guten Kopfhörer setze ich nur noch zum Vermeiden von Rückkopplungen mit dem Mikrophon auf.
Der Spielesound ist ganz anders, ich höre viele Details, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Gut, so genau, wie mit guten Kopfhörung klappt die Ortung nicht, aber das kann auch an meinem halligen Arbeitszimmer liegen.
Die Kurze Entfernung stört auch überhaupt nicht. Bei mir stehen sie auf Armlänge und dennoch kann ich mit geschlossenen Augen nicht hören, wo genau die Boxen stehen. Der Klang löst sich von ihnen super ab.

Um ehrlich zu sein, habe ich schon beim Aufstellen des Subs gemerkt, dass ich den eigentlich nicht brauche. Ich habe bisher wenige Stücke gefunden, wo ich den Mehrwert bewusst merke und noch keins, wo der extratiefe Bass wirklich fehlt.

Dank ges kleinen Mannes im Ohr habe dann aber an die Foreneinträge mit "A-100 bei 80 Hz abtrennen für höhere Lautstärken" gedacht und ihn behalten.
Diese höheren Lautstärken brauche ich am Schreibtisch aber gar nicht. Selbst wenn ich laut aufdrehe sehe ich die Clipping-Warnung so gut wie nie. Inzwischen betreibe ich die A-100 im vollen Spektrum und den Sub ab 50 Hz, so kann er meistens ausgeschaltet Strom sparen.

1000 Euro klingt erst einmal recht viel für "PC-Lautsprecher". Aber gut, einen guten "PC-Bildschirm" lässt man durchaus auch mal 800 Euro oder mehr kosten. Letzterer ist aber in 5 Jahren wieder überholt, während ich mir sicher bin, auch in 20 Jahren noch die A-100 keinen Ersatz brauchen werden (vielleicht mal eine neue Box, damit aus USB-3000 ;) wieder USB-3.0 wird).

Fazit:
Musik und Games rocken mit den nuPros ungemein.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: PC-/Desktop-Lautsprecher

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Da die A-100 nicht mehr produziert wird, giere ich schon nach einer Nachfolgebox.
Die leichte Überpräsenz im Mittenbereich könnte man ja im Zuge dieses neuen Modells der A-100 noch austreiben denke ich mal.
Wie auch immer: die NSF muss nun bald einen neuen Nachfolger für die A-100 entwerfen, sonst kommt der Ruf als überdurchschnittlich guter Kleinboxenhersteller im Aktivbereich gehörig ins Wanken.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass dieses neue Modell noch vor der neuen NuBox-Serie am Markt erscheinen wird.
Leider.
Eine Nachfolgebox zur A-100 würde ich blind kaufen, ohne vorheriges Probehören.
Bis dahin hoffe ich dass mein Gespann A-100 mit AW-600 nicht abkratzt.

Nix für ungut.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: PC-/Desktop-Lautsprecher

Beitrag von Weyoun »

dabas hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 18:21 ...während ich mir sicher bin, auch in 20 Jahren noch die A-100 keinen Ersatz brauchen werden (vielleicht mal eine neue Box, damit aus USB-3000 ;) wieder USB-3.0 wird).
Dein Wort in Gottes Gehörgang. :wink:
Leider gibt es noch keine Langzeitferfahrungen von > 10 Jahren für die A-100, doch ich hege starke Zweifel, dass sie wirklich wie passive LS 20 Jahre lang durchhält.
Antworten