Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfänger sucht Stereosystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Shadow0406
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 10:04

Re: Anfänger sucht Stereosystem

Beitrag von Shadow0406 »

Hallo bevor es hier eskaliert wollte ich mich auch nochmal melden ;-)

Vielen dank erstmal noch für die Interessanten Vorschläge usw.
Kurz zur Info bis Dato habe ich mir noch nichts zugelegt.
Ich favorisiere immer noch die Lösung mit dem Yamaha Verstärker und den 84ern.
Dennoch hatte ich auch über die NuPros nachgedacht. Den Vorteil den ich jedoch bei der Lösung mit den 84ern sehe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist dass ich theoretisch an den Verstärker zusätzlich meinen TV anschließen könnte und ggf über sonstige Geräte streamen kann.

Liebe Grüße Bene
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anfänger sucht Stereosystem

Beitrag von Dennis83 »

Das ist auch korrekt. Sobald du mehrere Geräte als Zuspieler für deine LS nutzen möchtest, macht ein Stereo-Verstärker mit passiven LS meiner Meinung nach mehr Sinn.

Falls du künftig evtl. doch noch ein Mehrkanalsystem aufbauen möchtest, würde ich direkt über einen AVR nachdenken.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfänger sucht Stereosystem

Beitrag von Rolly22 »

Meine Standardempfehlung in solchen Fällen ist "Nicht zu lange nachdenken". Sonst fallen einem auf ein Mal jede Menge anderer Dinge ein die man noch mit dem Geld machen kann und am Ende steht man ganz ohne neue Anlage da. Beide Lösungen habe ihre Vor- und Nachteile. Zunächst mal, sowohl die NuLines wie die NuPros sehen einfach unverschämt gut aus in ihrem Schleiflack-Gehäuse. Das sind echte Möbelstücke, die sich in keinem Wohnzimmer verstecken müssen.
- Mit der Verstärker/Passiv Lösung bist du ein wenig flexibler, was die Wahl der Zuspieler angeht. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist auch, dass du nicht jeden Zuspieler irgendwie zu den Lautsprechern bringen mußt. Je nach Aufstellung brauchst du nämlich bereits für den Plattenspieler ein Verlängerungskabel um an die NuPros zu kommen.
- An die NuPros (preislich kommen wohl nur die A500 in Frage, oder?) kannst du aber auch einen Fernseher und einen Chromecast Audio anschließen. Und da braucht man nicht mal zusätzliche Stromanschlüsse. Der Chromecast kann über den USB Power der NuPro betrieben werden und geht über Optisch rein (Achtung, auf Chromecast Seite ist ein MiniToslink erforderlich!). Der Fernseher bekommt einen Toslink Konverter und geht über Koax an die NuPro. Der Toslink Konverter erhält seine Power über den USB Anschluß des Fernsehers. Dann ist die NuPro aber voll belegt (na ja, an USB kann noch ein MediaPC angeschlossen werden :-)). Mit einer NuProX hat man mehr Flexibilität, aber das ist eine andere Preisklasse.

Für die ca. 700€ die der Yamaha kostet bekommt man übrigens auch prima AVRs, z.B. den Denon 3500 mit allem Internetschnickelschnackel, Audyssey XT32 und sogar einem MM Phono Eingang. Für Leute die nichts von Verstärkerklang halten (so wie ich) klingt der im Direct Modus genau so (gut oder schlecht) wie der Yamaha. Aber Achtung: Wenn du die ersten Filme über die Kombi hast laufen lassen, fragst du dich schnell: "Wie wird das wohl mit 5.x oder mehr klingen" und endest dann wie ich (siehe Sig).
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Shadow0406
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 10:04

Re: Anfänger sucht Stereosystem

Beitrag von Shadow0406 »

So es ist soweit. Meine NuLine 84 sind da und beschallen mein Wohnzimmer in Kombination mit dem Yamaha R-N803d
22043
Ich muss jetzt in den nächsten Tagen noch ein wenig an der Aufstellung feilen (viel Platz ist leider nicht mehr) und mal gucken wie sich der Sound so entwickelt mit verschiedenen Aufstellungen. Für Tips bin ich wie immer Dankbar.

Btw der erste Eindruck ist schonmal gut ;-)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Anfänger sucht Stereosystem

Beitrag von David 09 »

...dröhnt da nix?
Ich würde überlegen, die Boxen auf rollen zu stellen und bei Benutzung rauszurollen. Ansonsten können sie ja zurück in die Parkposition.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Shadow0406
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 10:04

Re: Anfänger sucht Stereosystem

Beitrag von Shadow0406 »

Der Sound mit angewinkelten Lautsprechern war ein wenig besser. Problematisch ist dabei nur dass mein Plattenspieler sich dann nicht mehr komplett öffnen lässt, da das Regal dann zu weit in der schräge steht :roll: daher muss ich mal schauen wie ich das optimieren könnte.
Antworten