Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X oder Nuline > Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

X oder Nuline > Stereo

Beitrag von docka »

Hallo zusammen,

nachdem ich viel Hilfe im Forum(nupro Rubrik) bzgl. einer Neuanschaffung bekommen habe, sind es bei mir im Esszimmer / Küche zwei X3000 geworden, die mir in schwierigen räumlichen Verhältnissen mit den Einstellmöglichkeiten wirklichen Spaß machen. Grund war u.a. auch die wireless Verbindung der beiden Lautsprecher.

Wie es nun mal so ist, beschäftige ich mich nun mit dem Wohnzimmer (ca. 6x8 Meter, Boxen werden an der 6 Meter Wand im Abstand von ca. 4 Meter zueinander stehen).

Das Thema Surround wird bei mir über Sonos playbar und Sonos Sub betrieben, kann um 2x Sonos 1 für Rear ergänzt. Ich bin damit zufrieden...Klang ist gut und bei Filmen knallt es ordentlich und ausreichend. ich brauche keine Boxen, die mich noch von der Decke aus anstrahlen. Trotzdem habe ich kalkuliert, ob ein Verkauf der Sonos Teile Sinn macht und dann auf Nuline 5.1 aufzubauen. Ich bin u.a. aus einem Grund davon abgekommen..... ich möchte keinen von diesen dicken, komplizierten AVR Receivern im Wohnzimmer stehen haben und finanziell wäre es vermutlich auch nicht so ideal.

Idee ist also, Stereo separat aufzubauen.
Frage: Sind meine Überlegungen nachvollziehbar oder vergesse ich ein wesentliches Kriterium?

Für Stereo überlege ich mir zwei Optionen:
a) X6000 oder X8000 (welche es dann wird, ist noch zu prüfen)....ich habe die Einstellmöglichkeit schätzen gelernt von den X3000
Da ich eh noch keinen Stereo Receiver habe, könnte ich wieder auf Aktiv gehen....wireless Verbindung ist aber nicht notwendig.
Zuspielung würde rein über Netzwerkplayer (NAD, Sonos, Yamaha o.ä. erfolgen)

b) Nuline 284 oder 334 oder gar Nuvero 110 (auch hier wird nur ein Vergleich zu Hause helfen)
Warum sind das Optionen? U.a. Optik (!), Investitionsschutz (immer unabhängig von jeglicher interner Elektronik zu betreiben)...und die Frage, ob man hier "mehr (Klang) fürs Geld bekommt)....und ich brauche kein Wireless
Natürlich brauche ich hier einen Verstärker, den ich mit ca. 1000 Euro (NAD?) kalkulieren würde und natürlich wieder Netzwerkplayer (falls nicht im Verstärker integriert)

Budget: aus den obigen Optionen sieht man ja, dass es sich je nach Boxenmodell in Richtung 2.5 bis 3.5k plus / minus gehen kann und BEIDE Varianten a und b sich nicht "viel tun" preislich
Und wieder die Frage: was vergesse ich evtl. zu beachten? Was brauche ich zB, um die Variante B mit Nuline ähnlich flexibel (Equalizer etc.) wie die X an den Wohnraum anzupassen?

Ich danke im voraus für Ideen...

PS: Musik...sehr variabel, keine Klassik, kein Helene Fischer, viel Elektronik
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: X oder Nuline > Stereo

Beitrag von David 09 »

Keine HELENE FISCHER? Dann sieh dich doch besser woanders um bzw. bleibe bei sonos... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sorry, aber der musste jetzt sein... :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: X oder Nuline > Stereo

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo docka,

Dein Wohnzimmer (6x8) ist ja echt ne Ansage.
Da ich die nubertschen Aktivlösungen (klanglich) nicht kenne, kann ich dazu nix sagen.

Für einen 50qm Raum würde ich nicht unter nuLine 334 gehen, wenn es denn eine nuLine werden soll.
Alles andere könnte u.U. verhungern.
Ich würde mal vermuten, dass du u.U. später sogar Unterstützung einer oder zwei Subwoofer benötigen könntest.
Die 334 ist im Wirkungsgrad besser als die Veros, so dass der Verstärker nicht ganz so monströs ausfallen muss.

Mit einem z.B. Yamaha MusicCast R-N803D hast Du bis auf pre-Outs alle Möglichkeiten.
https://de.yamaha.com/de/products/audio ... oduct-tabs
Zuzügl. der 334 wärst Du bei ca. 3200 Euronen. Der Klang dürfte exquisit sein und ist auch anpassbar mit dem 803.
Das ist der Vorteil. Eine gewisse Komplexität wird aber auch dieses Gerät haben.


(Für Helene Fischer sollte ein Kofferradio mit Mute-Taste reichen...)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Indianer

Re: X oder Nuline > Stereo

Beitrag von Indianer »

LogicFuzzy hat geschrieben:… ist auch anpassbar mit dem 803.
wurde zwar mal in den Raum gestellt, aber die automatische Einmessung ist imho nicht editierbar, pretty simple …
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: X oder Nuline > Stereo

Beitrag von LogicFuzzy »

Indianer hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:… ist auch anpassbar mit dem 803.
wurde zwar mal in den Raum gestellt, aber die automatische Einmessung ist imho nicht editierbar, pretty simple …
Aber einen irgendwie gearteten mehrbändigen Equalizer wird das Teil doch haben, oder?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: X oder Nuline > Stereo

Beitrag von docka »

sorry...bevor das hier durch unklare äußerungen von mir in die falsche richtung läuft.... "kompliziert" im zusammenhang mit den AVRs bezog sich in richtung "bedienbarkeit".... nicht einstellmöglichkeiten
im gegenteil...ich versuche mich gerade in richtung dirac einzulesen....über software ist das für mich komfortabel
verstehe nur noch nicht die ganzen zusammenhänge bzw anschlhssmöglichkeit (zwischen vor- und endstufe)

heisst: einstellmöglichkeit und flexibilität ja... aber nicht über "avr-ähnliche" geräte....allein der optik wegen
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Indianer

Re: X oder Nuline > Stereo

Beitrag von Indianer »

@LogicFuzzy
anzunehmen, aber man hat beim R-N803D (bis dato) keine Zugriffsmöglichkeit auf die YPAO-Settings …
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: X oder Nuline > Stereo

Beitrag von LogicFuzzy »

docka hat geschrieben:....über software ist das für mich komfortabel
verstehe nur noch nicht die ganzen zusammenhänge bzw anschlhssmöglichkeit (zwischen vor- und endstufe)
Ja gut: Dann gibt es bei den Denon Receivern die Audyssey-App (nicht zu verwechseln mit der Denon-App). Da kannst du für einmalige 20,-- Euro alles am Tablet konfigurieren.

Hängst ne Endstufe an den Receiver und fertig.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: X oder Nuline > Stereo

Beitrag von docka »

Nach viel Recherche und vor allem Nachbau einiger Modelle auf Grund von Formfaktor wollte ich noch einmal ein Update geben zu meinen Überlegungen im Wohnzimmer, reines Stereo...wobei die Überschrift jetzt lauten müsste "X6000 oder Nuvero 60 > 2 Konzepte, beide eine Option"

Ich muss leider in dem doch recht großen Wohnzimmer auf die Größe der Boxen achten...ihr könnt euch denken, warum...

Die Modelle X8000 oder die Nuline 334 sind einfach zu "mächtig".

Die X6000 ist nach wie vor eine Option auf Grund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten und wie bereits beschrieben ist ja eh noch kein Verstärker im Haus.

Allein aus Gründen der Optik gefallen mir aber die Nuvero 60 auf Ständern sehr gut. Ich weiß...ganz anderes Konzept.

Aber denkt ihr, dass die 60er eine Option wäre? Ich höre zur Zeit viel "Elektro" (Deep House nennt man das wohl neudeutsch)...dabei höre ich nicht extrem laut, aber ein kräftiger und sauberer Bass ist natürlich notwendig. Wenn möglich würde ich auf einen separaten Sub verzichten wollen.

Natürlich werde ich die Modell vergleichen, ich will mir aber auch nicht mehr als zwei Modelle "ausleihen".... macht ATM direkt Sinn?

Besten Dank mal wieder im voraus für eure Erfahrungen.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: X oder Nuline > Stereo

Beitrag von David 09 »

Die vero60 habe ich als eine vollwertige Lautsprecherboxen kennen und schätzen gelernt.
Die bringt ne Menge Bass von Hause aus mit, ein Atm (oder ne nc2, hier insbesondere die loudnessfunktion) holen dann noch mal richtig was raus.
Ich habe gerade vor kurzem überlegt, ob ich nicht doch die nv110 gegen meine 60 (+600) tausche, das überwiegend aus optischen Gründen), aber den Gedanken habe ich verworfen, da die 60 richtig viel Spaß machen.
Ich würde dir also definitiv nuVero 60+Atm guten Gewissens zumindest zum probieren empfehlen...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten