Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner und tiefe Temperaturen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Judas
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hochtöner und tiefe Temperaturen

Beitrag von Judas »

Hallo :)

Mein "Hörraum" ist ein unbeheizter Dachboden. Ich habe schon einiges hier gelesen das die Hochtöner tiefe Temperaturen nicht mögen.

Meine Frage ist, erreichen die Hochtöner beim spielen Betriebstemperatur? Wenn ja, wie lange dauert das?

Heute ist es auf dem Boden nur knapp über 0°. Meine Lautsprecher sind die Nubox 513.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hochtöner und tiefe Temperaturen

Beitrag von Weyoun »

Hallo, Biblischer!

In der Tat sollten die Hochtöner nicht bei 0 Grad Celsius betrieben werden. Primär nicht, weil die dadurch Schaden nehmen könnten, sondern weil das Öl, in dem das Ferrofluid gebunden ist, dann zu "dickflüssig" ist (zu hohe Viskosität) und das durchaus bei Impulsspitzen hörbar wird.

Um auszurechnen, wie sehr sich das Öl in den Hochtönern im Betrieb erwärmt, müsste man die genauen Parameter kennen:
1) Verlustleistung des Hochtöners selbst bei bestimmtem Dauer-Pegel
2) Kühlkonzept und somit die Eigenerwärmung bei bestimmtem Dauer-Pegel

Beides ist aber leider unbekannt (man kennt nur die Parameter des Gesamtkonstruktes Lautsprecher inklusive Frequenzweiche).
Somit würde ich persönlich von einer Nutzung bei 0°C abraten, zumal es zusätzlich zum klanglichen Aspekt auch noch Probleme mit dem Taupunkt geben kann (Feuchtigkeit schlägt sich an den elektrischen Bauteilen nieder).
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Hochtöner und tiefe Temperaturen

Beitrag von Andreas H. »

Okay, Ich gehöre bestimmt nicht zu den Frostbeulen, aber Musikhören im Thermoanzug bei dermaßen frostigen Temperaturen kann & will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Auch das restliche Equipment (Verstärker / Zuspieler) sollten sicher nicht unter diesen Umständen betrieben werden.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hochtöner und tiefe Temperaturen

Beitrag von Bruno »

....und Du gehst wirklich bei ca. 0 Grad auf den Dachboden um Musik zu hören? 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hochtöner und tiefe Temperaturen

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Wenn er sich gut einpackt, warum nicht. Es gibt auf vielen Kaffeefahrten Heizdecken mega "günstig" zu kaufen.


Ich bin heute noch eine Stunde Motorrad gefahren, bei guter Schutzkleidung und Heizgriffen kein Problem.

Allerdings habe ich das Radio ausgeschaltet gelassen, damit die Lautsprecher keinen Schaden nehmen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hochtöner und tiefe Temperaturen

Beitrag von HighwayStar »

Na das ist doch ganz klar: Der Hochtöner ist für hohe Temperaturen im Sommer, jetzt im Winter auf dem Dachboden sollte man nur den Tieftöner einschalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst und aus der Bedienungsanleitung der NuBox 513:
Kälte und Klang
Werden Lautsprecher in der kalten Jahreszeit versendet und aus- geliefert, müssen sie sich unbedingt an die Temperatur des Wohn-raums anpassen. Niedrige Temperaturen haben einen erheblichen Einfluss auf die beweglichen Teile einer Lautsprecherbox wie Membran/Schwingspule, Sicke und Zentrierspinne. Die Fähigkeit dieser Bauteile, schnellen Schwingungen zu folgen oder große Auslenkungen zu vollführen, wird dadurch deutlich eingeschränkt. Dies ist zwar nicht gefährlich, „tiefgekühlte” Boxen sind aber weit von ihrer akustischen Höchstform entfernt. Deshalb unser Tipp: Kommen Ihre neuen Lautsprecher an einem kalten Wintertag, ge-ben Sie ihnen einfach ein paar Stunden zum Akklimatisieren. Ihre Nubert Boxen werden es Ihnen mit der überragenden Klangqualität danken, die Sie von uns zu Recht erwarten können.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochtöner und tiefe Temperaturen

Beitrag von Der Maddin »

ah,jetzt verstehe ich den Sinn von Dreiwegelautsprechern.
Dann mußder MT für Frühling u.Herbst sein,oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hochtöner und tiefe Temperaturen

Beitrag von Weyoun »

Ich glaube, jetzt habt ihr den TE endgültig vergrault.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hochtöner und tiefe Temperaturen

Beitrag von Chris 1990 »

Ich glaube eher das der TE uns auf den Arm nehmen will. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das jemand sowas wirklich macht .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten