Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von Bruno »

Hallo Hannes, sehr schöner Bericht, Danke dafür :D

Wie ich sehe hast Du etwas "umgestellt" aber wer weiß ob Du das nicht schon einige Male gemacht hast, ist ja ne ganze Weile wo ich damals bei Dir war zum Probehören 8O
Die "Reihenarmada" sieht schon beeindruckend aus 8O Ich denke mit der Zeit wird diese wieder etwas mehr durch einen "Jungel" verdeckt werden oder? :roll:

Jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit deinem Set 8)

Edit:

hab mal etwas nachgedacht und muss grad feststellen dass es gute 10 Jahre her ist als ich damals bei dir war 8O 8O 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von OL-DIE »

Bruno hat geschrieben:...hab mal etwas nachgedacht und muss grad feststellen dass es gute 10 Jahre her ist als ich damals bei dir war 8O 8O 8O
Hallo Bruno,

stimmt, ist schon einige Jahre her. Kannst aber gern mal wieder hereinschauen/ -hören.
:D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von Bruno »

Moin Moin Hannes,

ja das werde ich mal wieder machen, denke mal so wenn der Herbst anfängt wäre ne gute Zeit :)
Werde mich dann melden bei dir :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von OL-DIE »

:handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von Master J »

Yo-Hannes,

das nennt man wohl "akustischen Overkill". :lol:
Wobei ich ja gleich das Haus umbauen würde. :sweat:
OL-DIE hat geschrieben:Eine Frau, die rudelweise Subwoofer im Wohnzimmer akzeptiert, ist entweder frisch/ noch verliebt oder hat resigniert oder vergnügt sich mit einen Liebhaber. Ich hoffe auf ersteres.
Akzeptanz ist für mich eine intrinsische Lebenseinstellung.

Wenn ich einen Mann hätte, der wegen mir auf solche Sound-Geschichten verzichtet, wäre der für mich unattraktiv.
Andersrum erwarte ich von meiner Frau (war am nuDay 2015 dabei und u.a. begeistert vom Vortrag eines gewissen Markus P.), dass sie damit umgehen kann, dass ich eben doppelt so viele Schuhe wie sie habe.
Dafür hat sie eine richtig fette CAD-Workstation (macht halt 3D) und ich als IT-ler hupe auf einem ThinkPad rum (bin halt viel unterwegs).

Man muss sich einfach zusammen finden. 8)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von Othmar »

Ich bin einfach sprachlos.
Das Ganze dürfte eine der gewaltigsten Anlagen sein, die in deutschen Wintergärten je eingebaut wurden.
Allein die Akribie die in das Wachsen der Anlage gesteckt wurde, ist kaum in Worte zu giessen. Einfach atemberaubend!
Ich komme mir beim Betrachten dieser Anlage und seiner Macher wie ein kleines, verloren wirkendes schwaches Lichtlein im Weltall vor.
Unglaublich!!!

Gruß aus den Echo-Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von tf11972 »

Eine Macht! Ich hoffe, ich darf auch einmal irgendwann zum Hören vorbeikommen.

Die Devise "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Membranfläche" kann ich gut nachvollziehen, so werkelt an meiner Orgel auch schon geraume Zeit ein zweiter AW-1000, da ein einzelner schlichtweg überfordert war. Für sechs Stück hätte ich allerdings gar keinen Platz.

Ansonsten besitze ich ebenfalls die nuVero 14 und bin nach wie vor begeistert von diesen Lautsprechern, auch wenn der kleine Mann schon manchmal fragt, ob da nicht noch mehr ginge. Aber erstens habe ich noch andere Hobbies und zweitens möchte ich meine sehr tolerante Frau nicht überstrapazieren.

Dafür habe ich mir seit diesem Jahr ein kleines 4.1-Setup eingerichtet, weil in meinem Regal sich schon recht viele SACDs angesammelt haben. Und wenn man diese erst einmal im Surround-Modus gehört hat, möchte man nicht mehr zu Stereo zurück 8)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von Bruno »

tf11972 hat geschrieben:......weil in meinem Regal sich schon recht viele SACDs angesammelt haben. Und wenn man diese erst einmal im Surround-Modus gehört hat, möchte man nicht mehr zu Stereo zurück 8)
so gehts mir auch.... Hab heute 3 verschiedene SACDs angehört und etwas später Musik in Stereo... Das sollte man lieber andersrum machen denn dann ist Stereo plötzlich wirklich sehr langweilig :sweat: :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

schön, dass ich hier nicht als komplett verrückt eingeschätzt werde! Vielleicht eher als sehr engagiert im Hobby? Passt. :D

@MasterJ:
Dass das Thema irgendwann psychologisch wird, ist klar. Meine Frau und ich passen in den Grundwerten gut zusammen (Glaube, Partnerschaft, Kinder, jetzt Enkelkinder, Haushaltsführung, Gelddinge usw.), bei den Interessen ist die Schnittmenge aber deutlich kleiner. Meine Frau ist sehr sportlich (Marathonläuferin, Skifahrerin, Schwimmen ...), da kann ich nur sehr bedingt mithalten.

Bei mir liegen die Freizeitschwerpunkte eher auf HiFi, Modellbahn, Malerei, Kunst, Fotografie, etwas Sport. Mit einer gehörigen Portion Toleranz lässt sich das aber alles gut vereinbaren und man hat sich am Abend oder tagsüber immer etwas zu erzählen. Ich denke, man sollte als Paar ohnehin nicht zu 100% zusammenpassen (das glaubt sowieso keiner) sondern ca. 70% reichen. Die restlichen 30% sind dazu da, Reibung in der Beziehung zu haben. Reibung erzeugt Wärme und das respektvolle Streiten und Diskutieren hält die Beziehung würzig. Dann kann man die Höhen und Tiefen des Lebens so richtig ermessen. Wäre ich zu 100% angepasst würde ich meiner Frau schnell zu 100% langweilig werden und umgekehrt. Also immer her mit den Diskussionen, wir müssen reden. Mit fortgeschrittenem Alter sind natürlich die Enkel sehr verbindend.

Außerdem biete ich meiner Frau stets an, beide Paar Schuhe oder mehrere Blusen zu kaufen, weil an ihr alles toll aussieht. Und zu Hause wird das Thema dann weiter ausdiskutiert. Und ich frage nie nach dem Preis. Damit fahre ich seit 1982 gut, so lange sind wir schon verheiratet. Klar, dass dann auch mal unerwartet ein größerer Nubert-Karton im Hausflur und der Inhalt später im Wohnzimmer steht. Und ja, ich gebe meiner Frau Recht, dass der achte AW-1000 nun wirklich nicht nötig war.

@tf11972: Klar kannst du gerne mal zum Hören zu uns kommen!

Ganz allgemein zum Thema Surround-Modus:

Das finde ich auch sehr interessant. Bei meinen Konzertbesuchen ist mir stets aufgefallen, dass das Original immer eine gewisse Räumlichkeit in der Darbietung enthält. Die kommt meines Erachtens bei der reinen Stereo-Wiedergabe tatsächlich etwas zu kurz.

Aus diesem Grunde habe ich schon länger per Y-Cinchkabel das Signal vor dem Eingang in die Endstufe des Verstärkers kanalgetrennt abgezweigt und einem separaten Digital-Effektgerät zugeführt (Yamaha REV 500). Danach läuft das leicht verhallte und verzögerte Signal in eine kleine Digitalendstufe (SMSL SA-98E) und wird von da zu zwei nuBox 310 Kompaktlausprechern weitergereicht, welche sich an der Raumrückwand befinden. Von dort strahlen sie bedarfsweise ein sehr leises(!) raumbildendes Signal ab. Somit erzeuge ich die gewisse Räumlichkeit, die ich auch im Konzertsaal wahrnehme. Für Nachrichtensendungen schalte ich die rückwärtigen Boxen natürlich ab, da passt es nicht.

Beste Grüße
OL-DIE
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine Stereoanlage mit nuVero 14 und acht nuLine AW-1000

Beitrag von madison »

Servus OL-DIE,

ja voll der Wahnsinn, ich beneide Dich um so eine gigantische Anlage, damit bist Du doch der absolute Nubert-König.
Und die alten Pyramiden hast Du auch noch, dann bist Du ja bestens ausgestattet.

gruß aus München
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Antworten