Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spielwiese Keller

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Spielwiese Keller

Beitrag von aaof »

Help, die Orangen sind bei mir knapp. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Spielwiese Keller

Beitrag von aaof »

Es ist übrigens Nubert geworden. :lol:

Für die Zweitanlage wäre mir ein zusätzlicher Invest einfach nicht lohnend genug gewesen. Ich habe ein Paar nuLine 34 übrig gehabt und die überzeugte uns diese Woche auf unserer Geburtstagsfeier mit über 90 Leuten doch sehr ordentlich.

Ich habe sie diesmal aber gerade abstrahlend stehen, mit meinem AW 350 als kleine Unterstützung. Zwar nicht unbedingt notwendig, aber wenn man schon einen Sub übrig hat...

Der heimliche Star ist für mich jedoch Audyssey: der Kellerraum ist basstechnisch eher kritisch, er ist nur knapp 2 Meter hoch. Aber Audyssey hat das richtig gut in den Griff bekommen, absolut dröhnfrei, selbst bei gehobenen Pegeln ist erstaunlich Ruhe. Praktisch, dann darf auch der Dyn. Equalizer gern mit ran. :)

Mein Marantz mit Audyssey Reference nimmt der nuLine etwas die Schärfe, wobei ich dabei bleibe: die nuLines sind mir insgesamt etwas zu spitz / scharf. Dafür löst die nuLine 34 aber unglaublich gut auf. Selbst kleinste Details schält sie sauber heraus.

Bei Tulipani von Fausto Mesolella treten ganz kleine Details zu Tage, die ich oben erstmal genauer erhören musste. Hier macht sich wohl auch das Nahfeld bemerkbar, Nachhall ist im Keller quasi nicht mehr vorhanden, der Raum ist tot und absolut trocken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Skynet
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 06:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spielwiese Keller

Beitrag von Skynet »

aaof hat geschrieben:3. Kein Nubert und XTZ (langweilig für mich, mag was anderes)
Wie langweilig, wieder Nubert :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Spielwiese Keller

Beitrag von aaof »

Skynet hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:3. Kein Nubert und XTZ (langweilig für mich, mag was anderes)
Wie langweilig, wieder Nubert :wink:
Naja, Geiz ist eben doch manchmal geil. Wobei ich bei meiner Recherche einige interessante Kandidaten gefunden habe. Der Markt ist riesig und dabei bin ich meist nur bei bekannten Herstellern hängen geblieben. Am Ende bei der geringen Nutzung macht eine (neue-) Anschaffung kaum Sinn. Wichtig war mir halt passiv und mit genügend Reserven, wenn mal wieder was ansteht. Die schleppe ich jetzt auch mal raus in die Garage. Robust sind die nuLines ja ohne Frage....
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten