Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Variable Loudness...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Variable Loudness...

Beitrag von madison »

mein ca 30 Jahre alter Hifi Receiver Onkyo TX-7730 hat noch Loudness, vor der Nubert Zeit war dies gut bei meinen LS von Sony,Onkyo,Aiwa und Bose. Meine ersten Nubert Boxen waren die nuBox 381 samt ABL, da war Loudness noch auf die Mitte gestellt,der Bass klang ziemlich heftig (ABL aus) und noch erträglich, nun Jahre später hängen die nuJu35 dran seit 2010, mit Loudness ist das viel zuviel des Guten, die 35er hätten viel zu viel Bass, also Loudness off und wenn ich Bassgewitter haben möchte,schalte ich mein ATM-35 dazu, dies ist dann viel natürlicher als mit Loudness.
Aber im großen und ganzen finde ich Loudness schon genial, jedoch sind die ATM's die bessere Alternative
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Variable Loudness...

Beitrag von n4ther »

Für mich ist RME ADI-2 Dac/Pro das einzige Gerät, das mit der Loudness Funktion richtig umgeht.

Auszug aus der BDA:
"
Hier ein Beispiel wie es funktioniert: die leiseste Einstellung des Anwenders beim Musikhören ist -35 dB. Dieser Wert wird nun vom Anwender als Low Vol Ref im Menü Loudness eingestellt. Außerdem werden Bass und Treble Gain nach persönlichem Empfinden auf 0 bis +10 dB ge- setzt. Default ist +7 dB für beide. Das Erhöhen der Lautstärke durch Drehen des Volume- Knopfs führt nun zu einer stufenlosen Verringerung der Bass- und Höhenanhebung über einen Bereich von 20 dB. Wurde Volume also auf -15 dB gestellt ist die Musik nicht nur recht laut, sondern Bass und Treble der Loudness sind dann effektiv auf 0 dB.
"
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Variable Loudness...

Beitrag von Weyoun »

Macht die nuControl (2) nicht genau dasselbe? Also eine pegelabhängige Loudness?

PS: Ich gebe Joe recht, vielleicht gehört der Thread doch besser in ein anderen Unterforum.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Variable Loudness...

Beitrag von n4ther »

Im Ansatz.
Siehe aber Bemerkung von Indianer bzgl dem Abfall bei 50hz.
Am RME kann ich die Lautstärke bestimmen wann und wie stark Loudness wirken soll und wann sie wieder aussetzt. . Auch im Höhen Bereich.

Beispiel:
Loudness-Bass = +7db, Loudness-Höhe = +3db, Max bei -40db.
Stufenlos bis -20db, ab -20db ist Loudness aus.

All diese Werte sind flexibel einstellbar.

nuConrtol: macht einen 50hz ~2.x Gain-Buckel, den man manuell zwischen +10 / + 20 umschalten muss :roll:
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Viktor Novyy

Re: Variable Loudness...

Beitrag von Viktor Novyy »

Bei 80 Phon müsste der Pegel bei 50 Hz um 20 dB höher sein. Wenn ich die Anleitung von RME richtig verstehe, ist diese Einstellung nicht möglich, da +10 dB das Maximum sind. Und kann der DAC mehrere Kurven auf Knopfdruck abrufen? Es macht einen großen Unterschied, ob man laut abgemischte Popmusik hört oder Jazz oder Klassik.

(Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir den RME DAC oder einen SPL Phonitor für meine Kopfhörer zu gönnen...)
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Variable Loudness...

Beitrag von n4ther »

Viktor Novyy hat geschrieben:Bei 80 Phon müsste der Pegel bei 50 Hz um 20 dB höher sein. Wenn ich die Anleitung von RME richtig verstehe, ist diese Einstellung nicht möglich, da +10 dB das Maximum sind. Und kann der DAC mehrere Kurven auf Knopfdruck abrufen? Es macht einen großen Unterschied, ob man laut abgemischte Popmusik hört oder Jazz oder Klassik.

(Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir den RME DAC oder einen SPL Phonitor für meine Kopfhörer zu gönnen...)
Wenn ich mir eine Phon Skala anschaue, sehe ich ca. 11db SPL plus. So tief geht hier mein Wissen aber auch nicht.
(ehrlich gesagt, empfinde ich 20db plus bei 80 Phon allein schon für die Endstufe als Quälerei).
Wenn wirklich bedarf nach mehr ist, dann kannst du dir zusätzlich einen PEQ dazu basteln, den du per Knopfdruck dazuschalten kannst.

Du kannst zusätzlich je nach Geschmack 20x PEQ (5-Band) Presets abspeichern und per Knopf druck abspeichern (Auf der mitgelieferten Remote 4 freiwählbare, und seitdem vorletzten Update bis zu 32? freiwählbare auf einer Programmierbaren Remote).
Zusätzlich kannst du auch 5 verschiedene Setups abspeichern. (z.B. Raum1-Preamp, Raum2-DAC-Mode, KH1, KH2, etc)

Ich stand vor der gleichen Frage RME vs SPL Phonitor (auch wegen Crossfeed), habe mir bei Thoman den RME zum Testen bestellt, mich 2 Tage eingearbeitet und behalten. Thoman bietet 30-Tage Geld-zurück an.

Falls du weitere Fragen hast, gerne auch via PN. Will den Thread nicht missbrauchen. :D Wollte nur Anmerken, daß die Loudness Interpretation von RME bisher die Sinnigste ist, die mir untergekommen ist.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Variable Loudness...

Beitrag von Weyoun »

Wozu brauche ich eine Loudness im Höhenbereich? Wenn ich die Hörkurve richtig im Kopf habe, bräuchte man nur eine "inverse Loudness" bei hohen Lautstärken (also absenkend), weil der Hochton dann irgendwann unangenehm / agressiv wird.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Variable Loudness...

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben:Wozu brauche ich eine Loudness im Höhenbereich? Wenn ich die Hörkurve richtig im Kopf habe, bräuchte man nur eine "inverse Loudness" bei hohen Lautstärken (also absenkend), weil der Hochton dann irgendwann unangenehm / agressiv wird.
Im KH Bereich interessant, oder wie in meinem Fall verwende ich einen DAC Slow-Filter, der stark im Hochton abfällt. Und nicht jeder ist mehr Fit im Hochton Bereich.
Nice-to-have.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Viktor Novyy

Re: Variable Loudness...

Beitrag von Viktor Novyy »

Weyoun hat geschrieben:Wozu brauche ich eine Loudness im Höhenbereich? Wenn ich die Hörkurve richtig im Kopf habe, bräuchte man nur eine "inverse Loudness" bei hohen Lautstärken (also absenkend), weil der Hochton dann irgendwann unangenehm / agressiv wird.
Nimm doch mal ein Musikstück mit viel Höhenglanz und regle langsam die Lautstärke runter. Oder duchsuche mal das Netz nach Fletcher-Munson. Auch wenn die Höhen weniger wichtig als der Bass sind, finde ich eine Implementierung durchaus gut.

@n4ther

Den Phonitor habe ich sogar schon hier, der RME DAC ist derzeit fast überall ausverkauft. Das Crossfeed vom Phonitor ist das beste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Außerdem hat einen symmetrischen Ausgang und eine analoge Lautstärkeregelung. Aber du hast Recht, falscher Thread...
Indianer

Re: Variable Loudness...

Beitrag von Indianer »

Viktor Novyy hat geschrieben:Bei 80 Phon müsste der Pegel bei 50 Hz um 20 dB höher sein.
n4ther hat geschrieben:Wenn ich mir eine Phon Skala anschaue, sehe ich ca. 11db SPL plus.
Fehlinterpretation, für 80+ Phon ist die Aufnahme gemastert, also die Lautstärke aller Frequenzen ist schon so abgestimmt, dass es sich "richtig" anhört, da braucht man gar nix anheben ...

erst bei kleineren Lautstärken "sollte" man für gleiches Lautstärkeempfinden die tieferen Frequenzen lauter machen

wenn also zB die 80 Phon Kurve bei 50Hz um 20 dB höher als bei 1 kHz liegt und man bei 40 Phon hören will und dort die Kurve bei 50 Hz um 37 dB höher als bei 1 kHz liegt, wäre eine Anhebung um 37-20= 17 dB gehörrichtig
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrich ... stärke.svg

oder nach anderem Diagramm um 24-14= 10 dB
https://de.wikipedia.org/wiki/Phon_(Ein ... b2phon.jpg

da die Kurven bei höheren Frequenzen parallel laufen gibt's dort keine Differenzen, also kein Bedarf einzugreifen ...


edit: URLs
Zuletzt geändert von Indianer am Fr 11. Okt 2019, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten