Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sound enttäuschend, Verstärker zu schwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Juntke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:23

Sound enttäuschend, Verstärker zu schwach?

Beitrag von Juntke »

Also heute habe ich die 400er an mein restl. Set angeschlossen (2x 310, CS 330, AW 440) und ich bin ziemlich enttäuscht.
Erst einmal muss ich den Receiver (yamaha 740) jetzt schon bis ca -55db aufdrehen, um halbwegs normale! Zimmerlautstärke zu haben.
Zweitens finde ich den Klang sehr weich und dumpf.
Also entweder hat mein Receiver nicht genug Saft, was ich mir nicht vorstellen kann, oder mein Dachstudio (sehr weit runtergezogene Schrägen, hohe Wände, wenig Möbel) ist daran schuld.
Irgendwie hätte ich mir einfach mehr Klarheit und Stärke für den Preis erhofft.
Habe alle Effekte und Stereo probegehöhrt mit Klassik bis Trance. Haut mich wirklich nicht vom Hocker.
Im Laden hatte das alles wesentlich mehr Dynamik und vor allem viel mehr Power.

Habt ihr ein Tipp?
Benutzeravatar
guybrush
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 23:37
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von guybrush »

Hast du die 400er vielleicht verpolt angeschlossen?
Hast du mit der Small- und Large-Einstellung schon herumprobiert?
Ist der Sound in Stereo auch so schwach? Oder nur im Surround-Modus?
Greetz

guybrush
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Naja, für den Preis bietet die 400er gewöhnlich recht viel. Aber auf die Gefahr hin, dass jetzt 30 Forumsteilnehmer über mich herfallen:

Ich teile deinen Eindruck über die 400er! Ich würde sie zwar nicht als enttäuschend bezeichnen, vor allem für den Preis, aber mir ist die Box auch zu "dumpf". Mit fehlt ganz klar bei dieser Box die Offenheit in den Mitten. Für's Heimkino finde ich die Box recht gelungen, aber für Stereo Musik ist sie nicht mein Fall.

Vielleicht solltest du mal NuWave/Line antesten. Die sind zwar etwas teurer, sind aber in meinen Augen und Ohren der 400er ganz klar bei Musikwiedergabe überlegen. Vor allem, was den Mitteltonbereich angeht.

Ich nehme mal an, dein "zu weich" bezieht sich auf den Bass. Das ist bei den anderen beiden Serien überhaupt nicht der Fall.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Re: Sound enttäuschend, Verstärker zu schwach?

Beitrag von jakob.b »

Hallo Juntke
Juntke hat geschrieben:...Erst einmal muss ich den Receiver (yamaha 740) jetzt schon bis ca -55db aufdrehen, um halbwegs normale! Zimmerlautstärke zu haben.
Das sehe ich nicht so als Problem. Mein Denon muss schon auf -45dB sein, um die TV-Nachrichten zu hören oder etwas Radio im Hintergrund. DVD-Filme laufen bei mir mindestens bei -25dB...
Zweitens finde ich den Klang sehr weich und dumpf.
Im Laden hatte das alles wesentlich mehr Dynamik und vor allem viel mehr Power.
Was für Musik hörst Du und gegen welche LS hast Du sie im Laden probiert?
Leider muss ich für mein Teil kkbo zustimmen. Ich hatte die 400 auch angepeilt und dann in Aalen mit der Hör-Erinnerung von meinen vorhandenen Boxen verglichen. Meine Frau und ich hatten den Klang der 400 damals als "muffig" eingestuft. Möglich, dass meine Ohren durch die gewiss nicht linearen Boxen daheim verdorben sind, aber für klassische Musik wären die 400 bei mir keine Verbesserung gewesen. Selbst die 580 konnten uns nicht so recht überzeugen. Eher schon nuWave85 und nuWave10. Wegen Geldmangels und der doch höheren Preise der nW10 wurde der Ersatz der Fronts erstmal auf die Wunschliste gesetzt und die LS gekauft, die wir noch nicht hatten.
Wenn es nicht so arg teuer werden soll: Wie wärs denn mit nuWave35?
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
magnum
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Jan 2004, 16:05

Beitrag von magnum »

Hi Juntke,

hatte mir die 400er auch vor 2 Monaten bestellt. Für das Geld bekommt man zum Vergleich zu anderen Herstellern denke ich ich einen guten LS. Jedoch empfand ich den Klang ähnlich wie Du. Mir fehlte einfach die "Spielfreude". Habe das Paar wieder zurückgeschickt und ein paar Euros mehr investiert.

/magnum
Juntke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:23

Beitrag von Juntke »

Das kann aber doch nicht sein. Einerseits wird Nubert über alles gelobt und dann klingt allen ein Standlautsprecher zu dumpf und zu schlecht. Das kann ich von einer Kaufhofbox für 100€ erwarten, aber nicht von einer von der Fachpresse hochgelobten Boxenfirma.
Also das nervt mich jetzt wirklich.
Soll ich die 400er jetzt auch wieder zurück schicken und die 380er behalten? Mir kam der Sound mit den 380ern besser vor, als mit den 400ern.
Oder noch mehr Geld ausgeben?
Ich finde 1400€ einen Preis, von dem man echt mehr erwarten kann.
Leider kann ich das Set noch nicht in Surround testen, da mein DVD-Player noch nicht angekommen ist. Aber ich hoffe doch stark, dass da mehr Power drauf ist.
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Du musst immer den Preis im Auge haben! Die 400er mit einer NuWave 85 zu vergleichen, die mal eben das doppelte kostet ist ja zugegebenermaßen nicht gerade fair. Und für den knappen Kurs einer nuBox 400 wird die Luft im Kaufhof schon verdammt dünn.
Ich finde nach wie vor, dass für den Preis die 400er eine gute Box ist und nicht mehr. Ich persönlich würde sie mir aber nie kaufen, weil ich einfach besseres erwarte und bin bereit, auch entsprechend mehr zu zahlen. Auch ein hochgelobter Boxenbauer kann nicht zaubern! Im Preis war einfach kein Mitteltöner mehr drin. Und dieser täte in meinen Augen der 400er richtig gut.

Aber wenn du meinst, für den Preis mehr erwarten zu können, dann bin ich mal auf deine Alternativen gespannt. Suche mal nach einer kleinen Standbox mit für die Größe mächigen Tiefgang...du wirst es nicht einfach haben. Warte mal den Filmbetrieb ab, da macht die 400er schon Spaß.

BTW: Ich hoffe mal, die 400er steht bei dir auf einem Sockel oder ist zumindest angewinkelt?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Juntke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:23

Beitrag von Juntke »

Also ich habe jetzt folgende Lösung!

Ich tausche das ganze Set gegen: 2 x Nuwave 35, CS 4; AW 7 und 2 x Nuwave 85.
Kostet zwar das doppelte, aber ich will wirklich einen überzeugenden Klang haben.
Was haltet ihr von der Idee? Reicht anstelle des AW 7 nicht auch ein ABL-Modul für die 85er??
Ich habe das NuwaveSet noch nie in der Kombi mit Direktstrahlern gesehen? Immer mit Rears?
Macht das so Sinn, wie ich es mir vorstelle? Reicht mein Yammi 740 noch?
Mir ist wirklich wichtig, dass ich einen klaren!! härteren Sound bekomme, als mit dem NuBox Set.

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

Gruß Juntke
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Juntke,

es kommt schon ab und zu vor, dass einzelne Leute eine sehr lineare Box als "zu hell" oder "zu dunkel" empfinden.

Die 400 gehört zu den Boxen unseres Programms mit der höchsten "restlos begeistert-Quote" - über 93%!!

In diesem thread hat mich die die "Ansammlung der negativen Meinungen" selbst überrascht.

Die nuBox 400 ist eine außergewöhnlich sauber klingende Box mit extrem geringen Verzerrungswerten, enormen Pegelreserven und sie ist messtechnisch "eher eine Spur zu hell" ausgelegt.

Erst vor ein paar Tagen hatte ich ja schon über die Unterschiede "nubox 380/400" geantwortet:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#55573

Warum sie ab und zu als "zu höhenarm" oder "nicht durchsichtig genug" beschrieben wird, könnte an drei Dingen liegen:
  • 1. am persönlichen Hörgeschmack.

    2. an der "Helligkeit" der gewählten Vergleichsboxen. - Eine nuBox 580, nuWave 8 oder 10 hat schon in der "Höhenschalter-Stellung unten" recht viel Höhen. - Und trotzdem gibt es auch noch die Schalterstellung "noch mehr Höhen".

    3. Weil die Box als Standbox etwas klein ist, klingt sie nicht nur durch das größere Volumen, sondern auch durch die Bodennähe "bassiger" als eine 380. Weil das Ohr zwischen Bass und Höhen versucht "auszumitteln", empfindet man vielleicht die "richtige" Höhenmenge als zu gering.
Anbei die Messungen von Audio:

http://www.nubert.net/g-nubert/400_Freq_Audio_8_02.jpg

Diejenigen (wenigen), die mit der Höhenmenge der nuBox 400 nicht richtig zufrieden sind, teilen sich in zwei etwa gleichgroße Lager. Für beide "Lager" haben wir Lösungen:

Es ist wohl etwas "unverantwortlich" im Forum einen "Bastelvorschlag" anzubieten; - aber wir werden die Folgen der Bastelei wohl in Griff bekommen:

Boxen "heller" machen:

http://www.nubert.net/g-nubert/360_bis_ ... nanheb.pdf

Boxen "dunkler" machen:

http://www.nubert.net/g-nubert/24uH_Hoe ... odul24.pdf

Also, wenn Sie einen Torx T 15 Schraubendreher und einen Lötkolben haben, - ran an die Arbeit...

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Der Frequenzschrieb sieht wirklich überzeugend aus, wobei doch eine Überhöhung im oberen Bassbereich vorhanden ist und damit zwangläufig eine Senke von 4db in den Mitten (sofern man das aus der Grafik überhaupt vernünftig ablesen kann). Und das ist eigentlich auch mein Eindruck der 400er. Mir ging es nicht um fehlende Höhen, die Mitten sind mir einfach zu zurückhaltend. Deshalb fiel meine Wahl auf die 85er. Für mein Hörempfinden liegen zwischen diesen beiden Boxen Welten.

Ich würde gerne mal einen Frequenzschrieb der NuWave 85 sehen, haben sie einen zur Hand? Wenn nicht am Frequenzverlauf, woran liegt es dann, dass ich meine 85er als wesentlich offener und linearer empfinde?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten