Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beste Saxophone Musik

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Lou84
Semi
Semi
Beiträge: 217
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:37

Beste Saxophone Musik

Beitrag von Lou84 »

Hallo,

ich liebe Saxophons. Was ist eure Number One?

:)

Benny
Nujubilee40 Denon x1000, apple Tv, sony bd, aw600
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beste Saxophone Musik

Beitrag von kdr »

Duke Ellington , Louis Armstrong ( Trompete ) ! da sind soviel tolle Sachen dabei das ich mehr kaum brauche :dance:
Zuletzt geändert von kdr am Fr 13. Feb 2015, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beste Saxophone Musik

Beitrag von Sencer »

Na an John Coltrane kommt man ganz sicher nicht vorbei. Hängt aber vom Musikgeschmack wie weit man da mitgeht. Die Alten Sachen Von Prestige-und Atlantic sind wohl noch am eingängigsten. Bei Impulse gab es die großen Erfolge die jeder Jazzhörer kennt und mag, wobei schon so große Erfolge wie A Love Supreme für den durchschnittlichen Musikhörer (ohne Affinität zum Jazz) wohl schon anstrengend sind. Die späten Sachen haben dann ja sukzessive auch viele Fans abgehängt.


Auf welchen Aufnahmen spielt Armstrong denn Saxophon? Kenne ihn eigentlich nur an der Trompete.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beste Saxophone Musik

Beitrag von kdr »

... natürlich Trompete , hast recht :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Saxophone Musik

Beitrag von Mysterion »

Candy Dulfer - Chilled Out 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Point
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Mai 2010, 02:06
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Beste Saxophone Musik

Beitrag von Point »

Mysterion hat geschrieben:Candy Dulfer - Chilled Out 8)
Ich liebe seit Jahren bereits den Song "Lily Was Here"... einfach nur geil :bow-yellow: :bow-yellow:

Da bekomme ich jedesmal Gänsehaut :dance:
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
Benutzeravatar
Laurent
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:02
Wohnort: Köln

Re: Beste Saxophone Musik

Beitrag von Laurent »

Stan Getz finde ich noch sehr schön und Benny Golson. Wer Funk liebt wird an Maceo Parker nicht vorbei kommen. Den hab ich mal live gesehen und die Party war erstklassig!
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
sele

Re: Beste Saxophone Musik

Beitrag von sele »

Clarence Clemons !
Der "big man" in Springsteens E-Street-Band, leider schon 2011 verstorben. Unglaublich cooler Typ.
Ich liebe Sax in Rock-Songs und Balladen.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Beste Saxophone Musik

Beitrag von martinm »

hier mal ein paar welche ich gerne höre:

Pee Wee Ellis
Groover Washington
Randy Brecker
Mack Goldsbury
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Beste Saxophone Musik

Beitrag von Linearbevorzuger »

Ich werfe mal Sonny Rollins in die Runde. Recht eingängiger Sound. Der Mann steht seit gefühlten Ewigkeiten auf der Bühne. Die bekannteste Platten dürften Saxophone Colossus und Tenor Madness sein. Ich fand dann noch Sonny, Please recht gut. Vor ein paar Jahren hatte ich mal das Vergnügen, den alten Herrn live zu erleben: wahnsinn, welche Energie er dem Horn entlockt!

Und dann noch ein sehr bekannter Vertreter aus Skandinavien: Jan Garbarek. Sein sehr typischer Sound passt voll ins ECM-Schema. Platten gibt's von ihm tausende, aber empfehlenswert wären beispielsweise Mnemosyne (mit Vokalensemble), Rites (größtenteils mit seiner "Standard-Jazzcombo") oder Dresden (live und gut).

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten