Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Georg A.
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:01

Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von Georg A. »

Hallo zusammen,

wie wir alle bin auch ich ständig auf der Suche nach guter Musik. Diese Suche gestaltet sich alleine durchaus durchwachsen, da helfen die Tipps im Forum bereits sehr!
In jedem Genre gibt es Must Have Alben, die einfach Top sind, sei es musikalisch oder sogar musikalisch und aufnahmetechnisch. Diese Alben hier zu sammeln ist meine Idee. Falls es bereits einen solchen Thread gibt, einfach löschen. Andernfalls freue ich mich auf eure Beiträge!

Beispiel: Adele 19 ist für mich eine Must Have, Judas Priest Painkiller auch.

Viele Grüße und DANKE!
Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
rocketrider
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:43

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von rocketrider »

Hm, Musik ist ja bekannterweise Geschmackssache und somit subjektiv... weiß nicht ob das soviel Sinn macht?! Und auf welchem Medium denn ? CD, SACD, Vinyl, Musiccassette oder Datei? Egal?

Nun gut dann sag ich einfach mal:

Katie Melua - "Piece by Piece"
Beth Hart & Joe Bonamassa - "Don't Panic" & "Seesaw"
trekkie65
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:37
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von trekkie65 »

Electric Light Orchestra: Out Of The Blue
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von Andreas H. »

Dire Straits 5.1 SACD: "Brothers in Arms"
Jean Michel Jarre: "Aero"-DVD. Super, um Surround Effekte zu testen.

Höre sogar ich, als fanatischer Anhänger des Brüll-/ Grunzmetals, immer wieder gerne.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von aaof »

Problem wie schon erwähnt, Musik ist subjektiv.

Für mich eines der wichtigsten Album ever: VNV Nation: Empires. Mit primitiver Hard bzw. Software (Synth Virus) produziert, gehört es musikalisch zu dem für mich größtem, was jemals produziert wurde. Wird nur kaum jmd. verstehen.

Ich könnte noch mehr liefern, wirklich wichtige Alben sind wir ehrlich, kann bei jedem nur ne Handvoll werden. Gute Musik gibt es viel, aber wirklich große Alben sind selten. Man verbindet solche Alben aber auch mit Emotionen die weit über Musik hinaus gehen, einer ganz bestimmten Zeitspanne. Das wird für andere aber völlig verschlossen bleiben. Gut ist das.

Bin aber natürlich auf Vorschläge gespannt. :)


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Rubens
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 22:30
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von Rubens »

Da will ich auch mal zwei Alben nennen die mich immer wieder begeistern.
Wenn auch sehr unterschiedliche Genres.

Wynton Marsalis & Eric Clapton - Play The Blues (Live From Jazz At Lincoln Center)
Pearl Jam - Ten
Georg A.
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:01

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von Georg A. »

Die Problematik ist mir bekannt und genau darum geht es mir auch: Jeder setzt sich mit seinem Geschmack und Genres auseinander und entdeckt seine Favoriten. Diese hier zu teilen, genau so hab ich´s mir vorgestellt.

Marian - Only our hearts to lose (Electronic / Techno)

Danke für die Beiträge, ich werde die am Wochenende anhören :)
Zuletzt geändert von Georg A. am Fr 20. Feb 2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von root2 »

aaof hat geschrieben:...
Für mich eines der wichtigsten Album ever: VNV Nation: Empires. Mit primitiver Hard bzw. Software (Synth Virus) produziert, gehört es musikalisch zu dem für mich größtem, was jemals produziert wurde. Wird nur kaum jmd. verstehen....
Ich hoffe Du meinst bei "primitiver Hardware" nicht den Access Virus Synthesizer :) Ich habe selbst einen Virus C hier stehen und: Der ist alles andere als primitiv :sweat:

BTT: Ich finde Hozier mit dem gleichnamigen Album sehr gut.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
rocketrider
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:43

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von rocketrider »

Andreas H. hat geschrieben:Dire Straits 5.1 SACD: "Brothers in Arms"
Die besitze ich - saugeile Aufnahme und im Mehrkanalton einfach nur ein Erlebnis...:)

OK - dann:

Led Zeppelin - II
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von aaof »

root2 hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:...
Für mich eines der wichtigsten Album ever: VNV Nation: Empires. Mit primitiver Hard bzw. Software (Synth Virus) produziert, gehört es musikalisch zu dem für mich größtem, was jemals produziert wurde. Wird nur kaum jmd. verstehen....
Ich hoffe Du meinst bei "primitiver Hardware" nicht den Access Virus Synthesizer :) Ich habe selbst einen Virus C hier stehen und: Der ist alles andere als primitiv :sweat:

BTT: Ich finde Hozier mit dem gleichnamigen Album sehr gut.
Doch glaub schon. Ich hatte den mal als Software Version vor Jahren in den Griffeln. Das war schon spannend mal einige der Sounds zumindest in den Rohfassungen zu haben und munter daran zu spielen. Primitiv auf keinen Fall auch auf die Bedienung zu sehen. :sweat: Meine damit eher die generelle Studiotechnik. :wink:

Für mich ein weiteres großes Album:

Johnny Cash: The Man Comes Around

Die Cover von Hurt und Personal Jesus sind für mich die absoluten Highlights.

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten