Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine letzter CD Player

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Zweck0r »

Jeder alte Laptop mit Laufwerk kann beides. Wirklich schöne Gehäuse wie damals(TM) mit gedrehten Aluknöpfen und massiven Frontplatten gibt's sowieso nicht mehr zu erträglichen Preisen, da kann man auch gleich einen PC nehmen.

So etwas wäre praktisch:

http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse- ... er-704072/

Aber natürlich auch nirgendwo mehr erhältlich :twisted:

[Edit] ein paar in der Art gibt es doch noch:

https://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=535_ ... +-+Desktop
RAXMusic

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von RAXMusic »

Ad SSD: Alle CDs im FLAC-Format auf eine SSD geht natürlich schon auch. Viele Geräte (AVR, Netzwerkplayer, TV, etc.) können auch direkt von einer USB-Platte abspielen. Auch muss es vielleicht gar keine SSD sein, sondern eine leise HDD (wohl 2,5 Zoll) tut es ggf. auch. Ob und wie gut die Wiedergabequalität der jeweiligen Geräte ist, muss man individuell prüfen.
Aber Vorsicht bei SSDs, die nicht regelmäßig im Betrieb sind: SSDs verlieren ohne regelmäßige Stromzufuhr schon in Tagen Daten. Ich will zum Beitrag selbst inhaltlich keine Stellung beziehen; ich habe ihn nur vor einiger Zeit gesehen und nur überfolgen.

Ad PC vs. NAS: Kommt darauf an. Mein neuer PC (HTPC) mit einer CPU (SoC, Intel Pentium Silver J5005, Gemini Lake) mit 10 W TDP und SSD schlängt da vielleicht so manches [altes/günstiges] NAS (in mehreren Bereichen). Binnen Sekunden sind Bootvorgang und der Start von Kodi abgeschlossen (ich schätze ca. 5 s aus S5, mit Bootmanager-Auswahl). Das kleine Ding ist echt blitzschnell (hätte ich gar nicht so erwartet) und hat ausreichend Power für alle meine Audio/Video-Aktionen (bis 4K/60, 10 Bit, incl. HW-Decoding H.265), und das ohne Lüfter. Auch ist dort mein Laufwerk zum rippen eingebaut (alles in einem winzigen Gehäuse [HxBxT 70x185x245 mm]).
Das Teil ist schneller hochgefahren als mein altes NAS (Bullalo LinkStation Mini) und auch der Stromverbrauch dürfte ähnlich sein.
Eine schöne Audio- und Video-Bibliothek im Kodi (nur als Beispiel) ist schon auch eine feine Sache. Man hat hier einfach viel Flexibilität und kann sonst noch viel damit machen (ich z.B. IP-TV und Internet/WWW und wenn ich sonst mal schnell einen Linux- oder auch Windows-PC brauche, z.B. zum Rippen von CDs).


Ich stand (oder stehe?) auch vor der Frage, ob ich mir noch einmal einen CD-Player kaufen soll/werde. Mein ca. 20 Jahre alter Onkyo hat vor kurzem auch bei einer CD (noch sehr guter Zustand, praktisch neuwertig) auf einmal Aussetzer gezeigt. Ich hab ihn mal etwas geputzt, aber ich weiß nicht, wie lange es das Ding noch machen wird. Vorerst ist der Kauf noch vertagt; ich weiß nicht ob und wann ich mir nicht doch noch einen kaufen werde. Nachdem ich eine Zeit lang nur Musik im Download gekauft habe und auch kurz auf Streaming war, bin ich wieder zum physischen Medium zurückgekehrt. Erst gestern habe ich mich wieder über alte iTunes-Musik (.m4a, DRM-geschützt) geärgert, die ich nicht ohne weiteres abspielen kann. Da hat eine Disc schon gewisse Vorteile, vorausgesetzt man hat noch einen Player.
Neben meinem CP-Player habe ich einen Blu-ray Disc-Player und auch noch einen alten DVD-Player (den ich ohnedies nicht loswerde). Der DVD-Player hat aber auch Display und Tasten und kann jedenfalls problemlos auch ohne TV im CD-Betrieb verwendet werden. Daher bleibt das Ding als CD-Player-Backup jedenfalls da. Auch läuft das Teil schön leise.
Alle Player (CD, DVD und BD) sind digital angeschlossen und daher vergleichbar in Tonqualität (da D/A immer am AVR gemacht wird).
Und zusätzlich habe ich ja nun auch noch meinen HTPC mit DVD-Laufwerk. Dieses LW ist aber primär für das rippen von CDs vorgesehen, aber zur Not auch nur zum Abspielen.

Das rippen von CDs nach FLAC ist halt schon auch eine etwas mühselige Arbeit. Ich weiß nicht, ob ich wirklich alle CDs rippen werde, wohl aber nicht (und nach einer Anfangseuphorie wohl auch nur nach und nach).
Mein altes NAS gehört in den Ruhestand geschickt. Hier werde ich über kurz oder lang eine neue Lösung brauchen. Vorerst landen aber alle FLAC nur auf der SSD im HTPC.


Bei einer gerippten CD-Sammlung, egal wo diese gespeichert wird, sollte man aber trotzdem immer auch an Backups denken. Auch wenn z.B in einem NAS Platten redundant laufen, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass man hier nie einen Datenverlust erleidet. Auch sind die CDs selbst als Backup dann wohl nur ein schwacher Trost, wenn man wieder neu rippen muss.
RAXMusic

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von RAXMusic »

Zweck0r hat geschrieben:ein paar in der Art gibt es doch noch
Oder ein 19" Gehäuse, z.B. Inter-Tech IPC 4U-4450-TFT (Geizhals), jedoch ohne Touch-Screen. :mrgreen:
Alternativ vielleicht ein kleiner Touchscreen-Monitor oder ein Smartphone/Tablet, welches man sicher auch irgendwie schön integrieren kann.


Ich hab mir nur ein einfaches, kleines Case (Inter-Tech MW-02 (Geizhals)) um 34 Euro (+ 14 Euro Netzteil) gegönnt - ohne Screen und ohne Touch.
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Lasazarr »

Viktor Novyy hat geschrieben:Ich finde, dass hier auch eine Marktlücke vorhanden ist. Es gibt mittlerweile jede Menge Streamer, aber warum gibt es von den Platzhirschen nicht einen Streamer, der auch CDs abspielen kann. Bluesound bietet mit der Vault ein Gerät mit CD-Laufwerk an, dass jedoch nur zum Rippen taugt. Eine Abspielmöglichkeit, bei der man eben nicht erst die App rauskramen muss, wäre sehr angenehm, um mal spontan ein Scheibe einwerfen und Musik hören zu können.
Wenn man genügend Geld über hat ... Naim Uniti Star :wink: https://www.naimaudio.com/de/product/uniti-star
Ist ein Netzwerkstreamer mit Laufwerk welches zum einen CDs abspielen wie auch rippen kann und dann auch noch einen Verstärker drin hat, also eine komplette HiFi-Anlage in einem. :mrgreen:
Von dem Vorgänger Naim Uniti 2 würde ich jedoch die Finger lassen, da dessen CD-Laufwerk oft macken hat.
Gibt auch noch weitere solcher Geräte, man muss halt mal über den Tellerrand gucken und nicht nur bei Marantz, Denon, Sony, Yamaha etc. gucken.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Kardamon »

Mein letzter CD-Player wird ein reines Laufwerk, weil der DAC längst im Vorverstärker integriert ist und damit zur neuen Schaltzentrale wird.
Die Vollverstärker sind mir meist zu leistungsschwach, daher stehe ich mittlerweile auf separate Endstufen.

Damit ergibt sich im Vergleich zu meiner Hifi-Vergangenheit eine neue Geräteaufteilung.
In Quellgeräte ohne DAC
Schaltzentrale (DAC + Vorverstärker)
Leistungsverstärker

Dennoch sehe ich für Nicht Hifi-Liebhaber die All-In-One Integration fortschreiten.
Sogar der Lautsprecher kann in die Wand verbannt werden. Geräte werden weg installiert, gerade mal Tonträger (CD, Vinyl) bleiben zugänglich, User Interfaces bleiben heraussen über.

Obwohl ich weiss, wo meine Hifi Reise hin geht (klein & gut), bin ich noch nicht soweit bereit, mich von Audiolab 8200CDQ + 8200T und T+A Music Receiver zu trennen.
Gruß
Kardamon
ImNufertig
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:05

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von ImNufertig »

FrankME hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 17:08 Hallo zusammen

Mein Yamaha CD Player hat vor 2 Monaten sein Leben hinter sich gelassen.Da ich rund 500-600 CD s habe von 1983-2015 möchte ich mir für diese Sammlung noch mal einen kaufen.Würdet ihr das auch so machen oder doch über den BR Player laufen lassen? Was für einen würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Gruß Frank
Hallo,

hast du dich mittlerweile entschieden? Was ist es geworden?

VG
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von volker.p »

...nun lass ihm doch noch etwas Bedenkzeit.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Iron »

Ich habe den Denon DCD 1520 AE Super Player! vielleicht gibt es mittlerweile ein Nachfolger oder er ist günstiger zu bekommen.
Update: hab gerade mal geschaut, den gibt es jetzt für 817€ ich hab da mal 1300 € für bezahlt :angry-screaming:
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
FrankME
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von FrankME »

Hallo

Ja ich habe mir den Yamaha CD-S 1000 gekauft.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Weyoun »

volker.p hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 14:09 ...nun lass ihm doch noch etwas Bedenkzeit.
Nur 2 1/3 Jahre Bedenkzeit? Man seid ihr ungeduldig! :mrgreen:
Antworten