Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
arrival
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:54
Kontaktdaten:

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von arrival »

Jarre live in China gebraucht bei Amazon über Medimops momentan 10,99+3,00€ Versand ! :wink:

Empfehlen könnte ich Dir aber auch die Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] und Hans Zimmer live in Prag !!!

Gruß
Michael
Denon 4306/NAD-C352/Samsung UE60H7090/NuBox 513+ATM/2*AW-600/CS-44/nuLine 24
n.u.b.e.r.t

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Tricksy hat geschrieben: Ich bin da immer auf der Suche nach dem besten Ton :mrgreen: .
Genau dafür bin ich ja der falsche Ansprechpartner, hab ich ja schon erwähnt. :mrgreen:

Die David Gilmour in Pompeji finde ich toll,
Toto Live in Amsterdam noch,
Roger Waters The Wall Bluray finde ich eher mau,
Emeli Sande Live in Royal Albert Hall gibts nur als DVD, schreckliches Bild ,Ton ganz gut, aber die Musik ist toll,
Santana Live at Montreaux
zwei Hifi Kumpel schwören auf die Peter Maffay MTV Unplugged Bluray, aber das geht an mich nicht ran... :mrgreen:

Die von arrival genannte DVD von Schiller Atemlos im Schuber mit 2 CDs würde ich verkaufen, sowie auch die Hans Zimmer live in Prague Bluray,
das orchestrale ist da einfach nicht meins. Falls Interesse PN.

Als SACD ist dieser Sampler hier mein Favorit,
die Ultimate Collection 1+2
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 536-78-201
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Tricksy »

arrival hat geschrieben:Jarre live in China gebraucht bei Amazon über Medimops momentan 10,99+3,00€ Versand ! :wink:

Empfehlen könnte ich Dir aber auch die Schiller - Atemlos Live [Blu-ray] und Hans Zimmer live in Prag !!!

Gruß
Michael
Nagut. Hab sie jetzt mal bestellt. Was man nicht alles für guten Sound tut auch wenn die Musik gar nicht unbedingt den Geschmack trifft :mrgreen: . Ich bin gespannt.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Andibuss »

Nee, das wäre nix für mich. Ich kaufe mir nichts, wovon ich nicht zumindest denke, dass es mir musikalisch gefällt.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Andibuss »

So, zurück zum eigentlichen Thema:

Bob Dylan - Love and Theft

Sony Music 2001/03, SACD Surround

Das ohnehin schon großartige Album, das mit Blues ebenso wie mit Hillbilly-Anklängen und der klassischen Dylan-Verschrobenheit spielt, gewinnt durch die Surround-Aufnahme nochmals hinzu. Die Rear-Speaker werden kräftig, aber nie einfach nur effekthascherisch bedient (großartig: die Orgel von hinten - ich habe vergessen, bei welchem Track). Was etwas negativ auffällt ist allerdings der allzu stark angesteuerte LFE-Kanal. Da habe ich den SW doch deutlich in der Lautstärke reduzieren müssen. Ansonsten: hervorragende Aufnahme in tollem Surround-Gewand.

Musik insgesamt: 5 Sterne
Klang insgesamt: 4 Sterne (1 Stern Abzug wegen des zu starken Basses)
Mehrkanalbewertung: 5 Sterne
Mehrkanalbelegung: 5.1, Instrumentenverteilung auch auf die Rear Speaker
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Tricksy »

arrival hat geschrieben:Jarre live in China gebraucht bei Amazon über Medimops momentan 10,99+3,00€ Versand ! :wink:

Gruß
Michael
So, da ist die Jarre. Viele Jahre schon renn ich um diese DVD. Nun ist sie da. Musik geht überraschender Weise doch ganz anhörbar.
Das ist der Ton der von einer Musik DVD kommen muss. Sehr sehr genial. Nicht umsonst überall als Referenz betitelt. Liebe Toningenieure nehmt das doch bitte als Maßstab :mrgreen: . Überraschend auch was damals ohne Bluray schon für Bildqualität ging. Ich hab noch ne Elton John DVD da kann ich Pixel zählen. Und die kommt circa aus der gleichen Zeit.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von tf11972 »

Christianialiv - The Staff Band of the Norwegian Armed Forces

Diese Pure-Audio BluRay hatte ich schon länger im Regal und fand sie in Stereo auch ganz nett, aber erst in Surround zeigt sie ihre Qualitäten. Im Gegensatz zu den meisten Scheiben befindet man sich als Hörer mitten im Blasorchester, sozusagen als Dirigent und kann virtuell den Taktstock schwingen.

Ob es unbedingt eine Blu-Ray sein muss, darf jeder für sich selbst entscheiden, aber die beiliegende SACD gibts leider nicht separat.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von tf11972 »

Pink Floyd - Wish You Were Here

Befindet sich die "Dark Side Of The Moon" als SACD schon lange in meiner Sammlung und hat sie mich im Mehrkanalsound absolut begeistert, begab ich mich auf die Suche nach weiteren Surround-Abmischungen von Pink Floyd.

Zufällig entdeckte ich auf jpc.de, dass es nach 35 Jahren nun ein Remaster der "Wish You Were Here" gibt - und auch als 5.1-SACD! Bei dem Preis von 45,- EUR musste ich zwar schon etwas schlucken, aber letztlich bestellte ich mir die Scheibe.

Und ich wurde nicht enttäuscht! Kommt der erste Titel "Shine On You Crazy Diamond" noch relativ verhalten rüber, wurden bei "Welcome To The Machine" und allen folgenden wirklich alle tontechnischen Register gezogen. Der ganze Sound schwirrt um einen herum, von vorne nach hinten, im Kreis usw, trotzdem kommt die Stimme von David Gilmour immer glasklar von vorne.

Subjektiv wurde auch nicht an der Dynamik geschraubt, wie es bei Remasters gerne der Fall ist. Bestätigt wird dieser Eindruck auf der DR-Loudnesswar-Seite.

Mein Fazit: Der Preis ist zwar gesalzen, aber für den klanglichen Gewinn war es mir diese Ausgabe wert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Andibuss »

So, nachdem endlich wieder alles eingerichtet ist, kann ich auch wieder hören:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)- Don Giovanni
Mariusz Kwiecień, Don Giovanni
Alex Esposito, Leporello
Malin Byström, Donna Anna
Véronique Gens, Donna Elvira

Royal Opera Chorus
Orchestra of the Royal Opera House, Covent Garden
Nicola Luisotti

Blu Ray, DTS HD Master 5.1, Opus Arte, 2014

Wie alle bisher von mir gehörten Aufnahmen des Royal Opera House hat man es hier mit einer sorgsam aufgenommen Blu Ray zu tun. Die Stimmen kommen gut verständlich aus den Boxen, das Orchester bleibt durchgängig transparent und in allen Punkten sehr gut hörbar.

Interessant ist hier vielleicht die Positionierung des Hörers. Man befindet sich quasi am Dirigentenpult, d.h., dass z.B. ein Teil der ersten Violinen mitunter von leicht links hinten tönen, allerdings im Gesamtbild immernoch von schräg links vorne erscheinen. Auch ansonsten wirkt das Orchester sehr nah, was der Positionierung der Instrumentengruppen sehr entgegenkommt. Das Ambiente ist dennoch gut aufgefanngen; man hört also durchaus auch den Rückschall, was zu einem guten räumlichen Gesamterlebnis führt.

Nun mag man auf den ersten Blick meinen, dass die Position des Hörers störend wirken könnte: Sie ist es nicht, denn die Tonmeister haben offenbar darauf geachtet, die leicht rückwärtige Position einzelner Geigen nicht als stumpfen Effekt erscheinen zu lassen. Vielmehr wird das Orchester durch diese Art der Wiedergabe breit aufgestellt, was der Differenzierung zugute kommt.

Dazu gesellt sich eine erstaunlich stimmige Inszenierung, die für einige optische Aha-Effekte gut ist und - das ist bei Don Giovanni-Inszenierungen nicht unbedingt üblich - der von Mozart durchaus auch gewollten Komik hinreichend Raum bietet.

Die Sängerinnen und Sänger sind - wie fast immer in Covent Garden - perfekt gewählt, das Dirigat äußerst angenehm. Allerdings muss ich zugeben, dass der Don Giovanni nicht unbedingt meine Lieblingsoper von Mozart ist, daher:

Musik insgesamt: 3,5 Sterne
Klang insgesamt: 4,5 Sterne
Mehrkanalbewertung: 5 Sterne
Mehrkanalbelegung: 5.1, dezente Ausnutzung der Rear-Speaker für die Instrumente, Abbildung des Ambientes
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Andibuss »

Gustav Mahler - Symphonie Nr. 1

London Symphony Orchestra
Valery Gergiev

SACD, 5.0 DSD, LSO 2007

Mahlers Sechste unter Gergiev gefiel mir ganz gut, sodass ich mir bei einer Sonderaktion von jpc den ganzen Zyklus zulegte. Nunja, bei Mahlers Erster bin ich hier etwas enttäuscht. Sie unterscheidet sich doch stark von den folgenden Symphonien Mahlers (obwohl sie von der Schaffensperiode her gerne mit der zweiten bis vierten Symphonie in eine Gruppe eingeteilt wird, da diese auf lyrischen Grundideen basierten), verlangt einen anderen, etwas feineren Ansatz. Hier findet Gergiev irgendwie keinen direkten Zugang. Alles wirkt zu bemüht. Das trifft insbesondere auf den ersten Satz zu, der extrem leise und ruhig beginnt. Gergiev macht zwar nichts wirklich "falsch", aber emotional erreicht er mich nicht.

Negativ trägt dazu sicher auch die Akustik im Barbican bei: Sehr trocken! Das hat man bei anderen Aufnahmen in der gleichen Location durchaus besser im Griff (wenngleich es einfach trotz Umbaus eine problemtaische Konzerthalle bleibt). Die Bühne wird mittelbreit und etwas entfernt aufgestellt. Das Klangbild ist durchaus differenziert und kann als gute Mittelklasse durchgehen. Die Rear-Speaker bekommen aber kaum etwas zu tun, was - da sie rein für das Ambiente genutzt werden - der trockenen Akustik zuzuordnen ist. Dass man hier mehr herausholen kann, zeigt Paavo Järvi mit seinem auf Blu Ray herausgekommenen Zyklus mit den Frankfurtern. Insgesamt bleiben für mich weiterhin Abbado und Inbal die erste Wahl bei dieser Symphonie.

Musik insgesamt: 3 Sterne
Klang insgesamt: 3,5 Sterne
Mehrkanalbewertung: 2 Sterne
Mehrkanalbelegung: 5.0, Ambiente, das quasi nicht hörbar ist
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten