Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serien-OffTopic - Alles über Serien

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von multit »

Ich bin froh, eine 16:9 Leinwand zu haben. Inzwischen haben die vielen am Markt befindlichen (guten) Serien den Spielfilmen eindeutig den Rang abgelaufen. Klar gibt es pro Jahr auch etliche gute Filme, aber ich bin einfach bei Serien mit viel mehr Emotionen dabei, weil ein Thema viel besser und ausführlicher beleuchtet werden kann. Spielfilme haben dennoch ihre Berechtigung für ein (kurzes) Fest für Auge und Ohr oder bei ganz besonderen Kunststücken, wie Ziemlich beste Freunde.

WEnn ich mal die Abspielzeit in meinem Heimkino vergleiche, komme ich inzwischen auf ungefähr 15% Sport, 30% Spielfilme und 55% Serienanteil... und dabei schaue ich kaum Massenware ala CSI &Co.

Meine Tipps... im Dramabereich

- True Detective (großartige Schauspieler, geniale Dialoge, eindrucksvolle und vergleichsweise aufwendige Bilder) ... ganz großes Kino!!!
- Breaking Bad (die Überserie überhaupt) ... am besten Blurays besorgen und 3-4 Folgen am Stück schauen... im Original, wenn möglich
- Justified (Provinz-Drama im Western-Style)
- Hannibal (Prequel zu Das Schweigen der Lämmer) ... dagegen ist CSI ein Witz
-The Blacklist (ein genialer James Spader)

... und im SciFi/Fantasy-Genre

- Falling Skies / Defiance (Endzeitserien mit verschiedenen Ansätzen)
- Marvel Agents of S.H.I.E.L.D (gelungene Serie aus dem Marvel-Universum mit Gastauftritten und Handlungsfortführungen)
- Battlestar Galactica (die Neuauflage)... eine der besten Drama/Scifi-Serien überhaupt
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von caine2011 »

hmmm siehst genau das ist der punkt der mich an serien nervt: zu viele emotionale szenen, zu viele cliffhanger, und ich habe schlussendlich keine lust mich mehr als 2-3 stunden mit einer story zu beschäftigen, das halte ich einfach nicht durch ohne gelangweilt zu werden (und ich habe schon einige versucht), ich möchte hier auch niemandem seine serien ausreden, aber wenn ich bei breaking bad ohne probleme merke, dass die formal vom typen da, einiges macht aber sicher kein crystal meth (und auf wiki steht wie das geht, so werden da auch keine kinder geschützt) nimmt das mir jeden spaß, ich mag realistischen anspruch wenn ich lang bei etwas bleiben soll (ja wenn ein film mir 3 stunden am stück nur unlogisches pamphlet an den kopf wirft, ist er für mich auch unten durch)

so etwas wie die star trek episoden, wo die meiste fiktion sich mit harter science unterlegen lässt, das ist was für mich, aber das gibts (mMn) derzeit nicht :( (falls doch: bitte posten, schaue ich mir an)

von dem was ich mir aus der genannten liste ansehen würde (auch alle anderen hier), bleibt die marvel serie, aber ob ich die dann durchhalte oder ich danach dann auch kein bock mehr auf das marvel cinematic universe habe ist noch unklar-->gibts die auf deutsch iwo? amazon spuckt die nur auf instant video in o-ton aus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Paffi »

Battlestar hast du dir wirklich schonmal angesehen? Gibts echt Menschen, die davon nicht gefesselt werden? :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von caine2011 »

ich bin immer noch von der alten serie geschockt und als ich bei den schwiegerellies in die neue reingesehen habe, ne ist nix für mich und das ist eine sehr höfliche bezeichnung der tatsache
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von kdr »

..... Real Humans ..... heißt diese Serie und läuft auf ARTE .

kann jemand was zu dieser scifi Serie sagen :?: , bzw hat sie schon gesehen :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von multit »

Ist eine schwedische Produktion und nicht gerade schlecht. Weniger auf Effekthascherei ausgelegt, als das amerikanische Pendant "Almost Human", aber dafür mehr Tiefgang. Sollte man aber von Anfang an schauen.

Ich schaue TV-Serien übrigens seltenst im TV selbst... entweder auf Bluray oder als Download und zumeist mindestens 2 Folgen am Stück. Man nennt es auch "Binge viewing lite" 8)
Jede Woche nur eine Folge, das ist auch nichts für mich... aber man hat ja genug Alternativen. So warte ich lieber noch ne Woche ab, um dann wieder 2 Folgen am Stück zu schauen... wie gerade bei 24 ... Jack is back :P
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Mysterion »

Kennt noch jemand Serien wie...

Batman - The animated Series (1992 - 1998)
Superman (1996 - 2000)
Teenage Mutant Ninja Turtles (1987 - 1996)
Odysseus 31 (1981)
Mein Vater ist ein Außerirdischer (1987 - 1991)


DIE fand' ich richtig gut. Die Turtles kann man mittlerweile sogar komplett kaufen, mit der Rest sieht es eher schlecht aus.

Besonders bei "Mein Vater ist ein Außerirdischer" ist der Witz, dass die für einige Folgen offenbar die Rechte an den Musikstücken nicht mehr bekommen haben, und dafür ganze Episoden auf dem kümmerlichen DVD-Release fehlen...

Gut das es damals sowas wie VHS gab, die fein säuberlich gebunkert wurden, denn Batman und Superman gibt's nur auf Englisch und Odysseus 31 läuft nur noch in Frankreich...

Kennt jemand von euch noch richtige Schätze aus den 80er und 90er Jahren?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von SaulG »

Ich werfe mal Captain Future in die Runde.
Habe meiner besseren Hälfte vor Jahren beide DVD-Boxen geschenkt und bin nun doch sehr erstaunt, für welchen Preis die jeweils bei Amazon und eBay weggehen. 8O

Inhaltlich kann ich dazu leider nix sagen, nur halt, dass der DVD-Mono-Ton unterirdisch ist.
Benutzeravatar
Liber8
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 22:54
Wohnort: Ostfriesland

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Liber8 »

kdr hat geschrieben:..... Real Humans ..... heißt diese Serie und läuft auf ARTE .

kann jemand was zu dieser scifi Serie sagen :?: , bzw hat sie schon gesehen :!:

gruß
klaus

ja. es geht da um roboter, hubot's genannt. es werden in der ersten staffel die asimov'schen gesetze abgearbeitet, und die grundlegenden problematiken zwischen mensch und maschine: einer der hubot's wird zb aus der kirche geschmissen, weil er "keinen glauben haben kann". hier auch ein verweis auf das buch "Einsicht ins Ich. Fantasien und Reflexionen über Selbst und Seele." von hofstadter - bei interesse an der thematik. ist nicht so trocken, wie es scheinen mag. "almost human" kenne ich nicht. ich finde die serie sehr gut. mal was anderes, als vampire ;-)
Benutzeravatar
Liber8
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 22:54
Wohnort: Ostfriesland

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Liber8 »

hier noch meine einschätzung, was an serien derzeit interessant ist:

breaking bad (außer konkurrenz)
banshee (sex & violence, könnte ne comicverfilmung sein)
continuum (einzige scifi serie, die mich begeistert)
orphan black (amüsant für nebenbei)
person of interest (direkt hinter breaking bad auf platz 2)
the walking dead (werd ich mir kaufen, wenn komplett)
real humans (s.o.)
the blackllist (amüsant für nebenbei)
the following (japp. aufreger. aber ich bashe nicht mit)
cracked (nix besonderes. verkürzt aber die wartezeit auf die serien, die man sieht, um die wartezeit für die richtig guten serien zu überbrücken 8O :mrgreen: )
jesse stone (unbedingt empfehlenswert! tom selleck in seiner besten rolle!)
da vinci's demons (erste staffel eben bestellt, erfrischend & sehenswert, das pendant zu continuum, wenn man so möchte)
alphas (leider abgesetzt, war aber lustige, leichte kost)
Antworten