Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Feuerzangenbowle, 2k-Abtastung

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Die Feuerzangenbowle, 2k-Abtastung

Beitrag von 10finger »

OK, dieser Film ist von 1944 und ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber dennoch, ich mag ihn. Habe ihn auf DVD und legte mir nun die BR-Version zu. 2k-Abtastung und "beste Tonspur" klang vielversprechend. Weiß nun nicht, wie ich es positiv ausdrücken soll. Sagen wir es mal so: der Ton war gut.
Aber was auf der DVD historisch bedingt an Bildstörungen drauf war, wurde durch die Nachbearbeitung verstärkt. Vieles, v.a. Gesichter, wirkte wie weichgezeichnet, außerdem fehlte ein Teil des oberen Bildrands. Vor lauter Enttäuschung kam ich nicht mehr dazu zu checken, ob am unteren Rand auch was fehlte...
Alles in allem wirkte das Bild über den Beamer enttäuschend. :angry-banghead: Ich bleibe bei der DVD.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Die Feuerzangenbowle, 2k-Abtastung

Beitrag von Wete »

Ich find das immer so krass, wenn am Bildseitenverhältnis bzw. am aktiven Bildinhalt etwas verändert wird. Meiner persönlichen Meinung nach hat man da das Original zu nehmen und den Rest mit schwarz aufzufüllen, und zwar völlig wurscht ob links und rechts (bei 4:3 und noch älter - The Great Dictator beispielsweise) oder oben und unten bei Cinemascope.

Oder um mal wieder nen Autovergleich zu nutzen: Man restauriert ja auch keinen Ford Model T und macht dann 225er-Reifen drauf "weil die Leute das heute so gewohnt sind". :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Die Feuerzangenbowle, 2k-Abtastung

Beitrag von Weyoun »

Was wurde denn am Bildformat geändert???

Die Blu-ray hat doch ebenfalls 4:3 Format wie die DVD. Vielleicht ist im BD-Player etwas falsch eingestellt? Hatte ich auch schon, dass ein alter Klassiker in 16:9 präsentiert wurde, obwohl die Scheibe definitiv in 4:3 war.
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Die Feuerzangenbowle, 2k-Abtastung

Beitrag von 10finger »

Konnte inzwischen die BR zurückgeben. Deshalb kann ich den Versuch nicht wiederholen bzw. Einstellungen ändern. Das BR-Bild wurde in 4:3 wiedergegeben, aber es fehlte oben deutlich was.
Das war allerdings das kleinere Übel. 8)
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten