Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

ich habe hier still mitgelesen und kann die Erfahrungen nachempfinden, vor allem was die Eigentümergemeinschaften bei Wohnungsbesitz angeht... Katastrophe!

Wir hatten auch mal eine kleine Wohnung und haben sie dann vor dem Kauf einer DHH (welche rückblickend ein Schnäppchen war) mit dickem Gewinn abstoßen können. Die Überlegung stand im Raum, die Wohnung zu behalten aber bei der Gemeinschaft und vor allem Verwaltung, welche nicht mal in der Lage war einen Dreisatz korrekt zu rechnen, haben wir uns dann doch zügig dagegen entschieden.

Nun wohnen wir fast perfekt in einer DHH aber mein Traum ist dennoch irgendwann ein freistehendes EFH mit schönem großem Grundstück. 8)

Aber wie überall, braucht man hier Glück oder eher das dicke Geld. Halbwegs vernünftige gebrauchte Immobilien ab 400.000 aufwärts... und wir sind hier quasi ostwestfälsiche Provinz :P
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von mk_stgt »

ich bin mit meinem freistehenden eigenheim sehr zufrieden. da kann man in der regel tun und lassen was man will. nachbarschaft so la la, aber die kann ja auch mal wechseln.

der einzige nachteil: instandhaltungsrücklagen muss ich alleine aufbringen
alles Gute und bleibt gesund!
waltos
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 07:19
Wohnort: Gießen

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von waltos »

Hallo,

meine Frau und ich wohnen in einem Reihenhaus mit 141qm! Gekauft und eingezogen 2013/2014 (Neubau)! Das ganze ist eine WEG und das ist schon so eine Sache! Es gibt immer wieder Leute (Nachbarn) die meinen die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben und total 'WICHTIG' sein wollen.

Vorteil für uns: Haus ist geräumig, bezahlt und in einer guten Lage!
Nachteil für uns: jede Menge Spießer.

Alles in allem sind wir aber schon zufrieden. Das Haus ist bezahlt und bei den heutigen unbezahlbaren Mieten schon viel Wert in einem eigenen Haus ohne Miet/Bank-Kosten zu leben. Da sieht man auch über Nachbarn hinweg. 8)

Viele Grüße
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von JensII »

Ich bin grade auf verstärkter Suche.
Die Familie meiner Schwester (Mann, 2 Kinder) würden gerne ein Doppelhaus mit mir bauen.
Hier in der Gegend gibt es aber keine Grundstücke bzw. nur wenig und sehr teuer. Finanzierung währe entsprechend nicht ganz locker.

Jetzt habe ich gestern in guter Lage eine Zwangsversteigerung einer DHH gefunden, Verkehrswert 170.000€ Start bei 50% - Von aussen gepflegt, Räume und Fläche großzügig (92m2 Plus 50 Keller und ca. 30m2 Dachboden)!
Da hätte ich noch viel finanzpotential zur Renovierung - Raumaufteilungen sind gut, Innenfotos gibt es nicht.
Dafür bin ich heute mittag vorbei gejoggt ;-)

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von mk_stgt »

du meinst damit einen "blindkauf" ohne alles vorher gesehen zu haben?
alles Gute und bleibt gesund!
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von chrissi1305 »

Kann ein Glücksgriff werden. Kann aber auch ordentlich in die Hose gehen.

Hast du Infos zu Baujahr?
Baujahr und Art der Heizung.
Rohre, Heizkörper, Elektrik, Dämmung usw.
Dachziegel mal angeschaut?

Wenn da was im Eimer ist, kann das unter Umständen zum Fass ohne Boden werden.
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von HorstM »

Hallo JensII,

hast du dich beim Justizportal schon über die Versteigerung informiert? http://www.zvg-portal.de/

Dort werden alle Zwangsversteigerungen in Deutschland aufgelistet. Zu vielen Versteigerungen kann man sich auch das zugehörige Wertgutachten runterladen. Oft werden darin auch Dinge genannt, die veraltet sind und instand gesetzt werden müssen, weil dafür Abzüge berechnet werden. In den Downloads sind allerdings aus Urheberrechtsgründen meistens die Fotos entfernt. Oft gibt es aber zumindest einen Lageplan und einen Grundriss. Wenn du auch die Fotos haben willst, musst du direkt zum Amtsgericht und nach dem Gutachten fragen. Das kannst du dir dann normalerweise an Ort und Stelle kopieren.

Du kannst natürlich auch einfach mal an der Adresse anklopfen. Falls die Leute sehr freundlich sind, kannst du das Haus selber besichtigen ... und je nachdem, was für Leute es sind, kann es auch angebracht sein, schnell abzuhauen.

Viel Glück dabei
Horst M.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von JensII »

Hallo!
Im ZVG Portal habe ich bereits das 47seitige Dokument zum Haus durch.
Leider war keine Innenbesichtigung durch den Vollstrecker und Justizvertreter möglich.
Daher kann über den inneren Zustand auch nichts gesagt werden.
Heizung ist rel. Neu - Das seeeehr frische Abgasrohr einer Brennwerttherme ist an der Hausfront.
Bei dem Hausalter würde ich wahrscheinlich das innenleben ein mal auf links drehen - Neue Fussbodenheizung, Bad und Küche neu. Die Fenster sehen auch wie 30 Jahre alt.
Ich würde entsprechend eh die wichtigen Dinge neu machen.

Einzig Bau/Mauerschäden und Dach bleiben als Risikopunkte?!

Entsprechende Kosten habe ich natürlich im Hinterkopf....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von mk_stgt »

das sind aber schon eine menge an unbekannten, oder?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von MGM »

Was hat Dich bloß... Was hat Dich bloß... Was hat Dich bloß, so ruiniert? :sweat:

:mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten