Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben: Ich "Knallkopp" habe '98/'99 auch jede Menge Muni auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf verballert. Resultat war u.a. ein rennendes und brennendes Karnickel, dass beim Nachtschießen mit Leuchtspurmunition leider im Weg war.
Und das Karnikel stand einfach so im Weg ?
Ein Schelm wer böses dabei denkt 8)
Weyoun hat geschrieben: (ich war im Instandsetzungsbataillon als Fernmelder stationiert).
Als Feuermelder wäre besser gewesen :mrgreen:
Gruß Scotti
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Also klare Antwort: Wenn die Feuerwehr funktionieren würde, kann man auch bei Trockenheit Übungen stattfinden lassen. :wink:
Wir reden nicht von normaler Trockenheit. Wir reden von extremer Trockenheit. Würdest du bei diesen Verhältnissen im Garten mit dem Gasbrenner Unkraut entfernen und darauf vertrauen, dass du ja nen Gartenschlauch hast?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:ich "durfte" ja
Also hast du auch mal das ein oder andere Manöver mitgemacht? Aus der Entfernung Schimpfen ist das eine... :wink:
Scotti hat geschrieben:Und das Karnikel stand einfach so im Weg ?
Ein Schelm wer böses dabei denkt 8)
Es war Nachtschießen angesagt und man sah das Karnickel nur, weil ein roter Punkt sehr schnell von rechts nach links hoppelte. Dass es ein Karnickel war, konnte man nur anhand de Bewegung erahnen. Vielleicht war es auch ein dicker Feldhase. :wink:
Ich schwöre, es war keine Absicht! Den Hasen bemerkten wir erst nach Abgabe der Schüsse. :wink:
Scotti hat geschrieben:Als Feuermelder wäre besser gewesen :mrgreen:
Dafür bin ich das jetzt! Habe seit ein paar Monaten offiziell den Titel "Brandschutz- und Evakuierungshelfer" in der Firma. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Wir reden nicht von normaler Trockenheit. Wir reden von extremer Trockenheit. Würdest du bei diesen Verhältnissen im Garten mit dem Gasbrenner Unkraut entfernen und darauf vertrauen, dass du ja nen Gartenschlauch hast?
Wenn er hinreichend dick ist, warum nicht?

Im Ernst: Ein Truppenübungsplatz heißt Truppenübungsplatz, weil auf ihm die Truppe übt. Zu jeder Jahreszeit. Eine Armee, die nur bei passendem Wetter übt, nennt sich Schönwetter-Armee. Das einzige, was ich der Truppenführung ankreide ist die desolate Lage bei so ziemlich der gesamten Ausrüstung.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Die Russen haben damals auf ihren Truppenübungsplätzen in der DDR ganz andere Schweinereien angerichtet.
Wenn man vernünftiges Löschequipment hat, das funktioniert, kann man auch bei Trockenheit Sandkastenspiele betreiben.
Leider funktioniert bei unserer Truppe aber so gut wie gar nichts, also sollten die Sandkastenspiele in Zukunft am besten auf den Sandkasten beschränkt bleiben.

Dass die Bundeswehr nun verklagt wird, finde ich folgerichtig, aber nicht den Grund an sich.
Indianer

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Indianer »

ist das Problem beim Torfbrand nicht, dass er "unterirdisch" stattfindet?

Wasser oben drauf bewirkt nix, weil es durch die Hitze schneller verdunstet, als es einsickern kann …

und wenn dann auch noch Myriaden von Blindgängern rumliegen :confusion-shrug:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Weyoun »

Ja, Torfbrand ist zum größten Teil unterirdisch (so wie eine ganze Menge von Kohleminen in China unkontrolliert unterirdisch brennt).
Allerdings brennt der Torf als Sekundärfeuer ja auch nicht von einer Sekunde zur nächsten, sondern benötigt eine gewisse "Einwirkzeit" von oben, wo das Primärfeuer lodert.

Und weil die Bundeswehr mangels Equipment nicht rechtzeitig gelöscht hat, brennt es jetzt halt. Wenn nach Abwurf der Übungs-Muni sofort gelöscht worden wäre, würde jetzt kein Hahn danach krähen...

Bzgl. Blindgänbger: Wir haben damals nach jedem Manöver aufgeräumt: Patronenhülsen, sowie die ausgebrannten Raketen von z.B. Panzerfäusten gesucht und wieder zurück in die Kaserne genommen. Zum Großteil alles Übungs-Muni, die recht harmlos war (nur mit dem Sturmgewehr haben wir ab und zu auch mal scharf geschossen). Wie hoch da der Anteil an Blindgängern war, weiß ich nicht, aber wir haben eigentlich nichts zurückgelassen. In regelmäßigen Abständen wurden dann auch die Patronen selber eingesammelt (das war allerdings Strafarbeit).
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Nein, das seh ich anders. Die Dürre ist eine besondere Risikosituation, bei der man schon abwägen muss, welche brandgefährlichen Dinge man trotzdem nicht aufschieben kann und welche eben doch. Schließlich gilt es die Ressourcen (Technik, Feuerwehrleute, Wasser) auf jene Brände zu konzentrieren, die trotzdem passieren, weil sie passieren müssen. Schießübungen gehören für mich nicht dazu.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von mk_stgt »

das seh ich ähnlich. aber leider verschwendet man daran keine gedanken.
alles Gute und bleibt gesund!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von rockyou »

Die ganze Geschichte spricht ja Bände über den Zustand unserer Bundeswehr. Leider.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten