Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Die Frage ist, wie unsere österreichsichen Nachbarn die mehr als doppelte so hohe Quote von regenerativer Energie bei der Stromerzeugung geschafft haben
indem unsere Ahnen die Wasserkraft rigoros ausgebaut haben, bevor es die Grünen gab … :(

(Skrupel gab's damals noch nicht, und topographisch haben wir dafür die viel besseren Voraussetzungen)
((erst das letzte große Wasserkraftprojekt wurde 1984 mit der damals spektakulären Besetzung des Donauauwalds verhindert))
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NuGuido79 »

geht doch ...
verbrauch.jpg
zugegeben: Motor war warm, Klimaanlage aus, vorwiegend Landstraße, ansonsten sind es doch 7-8L Diesel Verbrauch. Größter Spritverbrauch am Anfang durch das Quickheat System (Motor ist aber dann extrem schnell warm) und die Klimaanlage durch den recht großen Innenraum. Ansonsten bin ich zufrieden für Allrad, Automatik, große Räder und das hohe Gewicht, großer Motor und der ganze Abgasreinigungsmist. Jammern auf hohem Niveau.

Aber erstaunlich finde ich, dass der Kraftstoffverbrauch in den ersten ca.1000km doch deutlich höher war, locker 10 Liter. Ich habe auch langsam gelernt wie man ein Automatikauto sparsam beschleunigt, nämlich nicht langsam sondern zügig durch die Gänge.

EDIT: errechneter Verbrauch nach Tankquittungen stimmt ziemlich gut mit den Anzeigen überein
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-E ... ?id=142649

Wenn's für den in Deutschland fahrenden dieselbesitzer nicht so traurig wäre (Dieselfahrverbotweltkarte)... :roll:
https://goo.gl/images/CM9yTj

Ähnlichkeiten rein zufällig...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

NuGuido79 hat geschrieben:Aber erstaunlich finde ich, dass der Kraftstoffverbrauch in den ersten ca.1000km doch deutlich höher war, locker 10 Liter. Ich habe auch langsam gelernt wie man ein Automatikauto sparsam beschleunigt, nämlich nicht langsam sondern zügig durch die Gänge.
Auch mein nigelnagelneuer Superb II (und mein jetziger nicht wirklich gut eingefahrener Jahres-Vorführwagen Superb III) haben die ersten paar 1.000 km deutlich mehr verbraucht als danach. Im Gegensatz zu Lautsprechern scheint es ein "Einfahren" bei Autos doch zu geben. :wink:
NuGuido79 hat geschrieben:EDIT: errechneter Verbrauch nach Tankquittungen stimmt ziemlich gut mit den Anzeigen überein
Mein Superb III ist auch deutlich genauer (geht im Schnitt "nur" 5 bis 6 Prozent nach) gegenüber den 10 Prozent beim Superb II.

Was mich erstaunt: Im Vergleich zum meinem Vectra C ist das Cockpit ja grundlegend anders gestaltet! Öl- und Wassertemperatur dauerhaft über zwei Zeiger sieht man sonst eigentlich nirgendwo.
g.vogt hat geschrieben:https://goo.gl/images/CM9yTj

Ähnlichkeiten rein zufällig...
Nur leider sind die Messstationen für Feinstaub und NOx-Werte nicht auf Autobahnen mit unbegrenzter Vmax zu finden, sondern i.d.R. an vielbefahrenen Bundesstraßen (max. 100 km/h, meist sogar an Straßen innerhalb von Ortschaften mit nur 50 km/h Tempolimit). :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von DukeNukem »

nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

aktuellen testbericht gibt es hierzu im adac-heft . im vergleich der hyundai mit toyota mirai
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NuGuido79 »

Weyoun hat geschrieben: Was mich erstaunt: Im Vergleich zum meinem Vectra C ist das Cockpit ja grundlegend anders gestaltet! Öl- und Wassertemperatur dauerhaft über zwei Zeiger sieht man sonst eigentlich nirgendwo.
nur die Wassertemperatur, Drehzahl und Tankanzeige sind Anzeigen mit "echtem" Zeiger. Die Öltemperatur, Batterieladung und eben auch die Geschwindigkeit lassen sich auf virtuellen analogen Anzeigen darstellen. Leider gibt es in der aktuellen (2019er) Software den Menüpunkt mit der Ladedruck- und Öldruckanzeige nicht mehr. Die hätte ich noch gerne auf dem Display gesehen, schließlich habe ich ja das GSi Modell. :(

Heute hat sich der Partikelfilter regeneriert. Eine Anzeige gibt es dafür nicht aber der Spritverbrauch geht extremst hoch. Anscheinend braucht der Wagen dafür auch nicht mehr +1500 Umdrehungen die er mit der 8 Gang Automatik auch nur selten überschreitet. Ich hab den Sportmodus eingeschaltet, Drehzahl ging höher und auf dem Parkplatz habe ich die Regenation zu Ende laufen lassen und erst danach den Motor ausgemacht. Das hat etwas gestunken und alles hat geknistert so glühend heiß muss der dabei wohl werden 8O

Das hat den Durchschnittsverbrauch gleich nach oben katapultiert. :roll: Die Füllstandsanzeige für AdBlue ist nach >2000 noch auf Anschlag voll. Da wird doch wohl nicht etwa gespart mit der Einspritzung :wink:

von unten hab ich mir die Abgasanlage auch mal angeschaut. Gleich hinter den Turbos Lambdasonden, Oxikat, Partikelfilter mit Differenzdrucksensor, AdBlue Einspritzsystem und SCR Kat und die Letzte NOX Sonde fast schon im Bereich der Hinterachse. Dann ein kleiner Schalldämpfer je Seite, fertig. Wo soll das nur hinführen, ein Rohr nach hinten hätte auch gereicht :mrgreen:
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

NuGuido79 hat geschrieben:Das hat den Durchschnittsverbrauch gleich nach oben katapultiert. :roll: Die Füllstandsanzeige für AdBlue ist nach >2000 noch auf Anschlag voll. Da wird doch wohl nicht etwa gespart mit der Einspritzung :wink:
Neiiiin. Bestimmt hat man nur versehentlich die Firmware eines Astra draufgespielt :mrgreen:
Aber vielleicht bekommst bald Post? https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 91284.html
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NuGuido79 »

Schummelsoftware ist wohl ein aktuelles Thema wovor kaum jemand sicher ist der einen aktuellen Diesel hat. Wenn ich dran sein sollte dann mache ich das natürlich. Bei allen betroffenen Fahrzeugen sagt mir meine Prüfsoftware bei der Hauptuntersuchung welcher Softwarestand besteht und ob am Rückruf teilgenommen wurde. Interessantes Detail unserer neuen Prüfsoftware: auch eine Abfrage des AGR Ventils ist möglich und des Ereignisspeichers. Jedenfalls am TÜV vorbeischummeln wird schwerer.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Warum müssen das immer solche hässlichen SUVs sein, die entweder als Elektroautos oder Brennstoffzellenautos auf den Markt gebracht werden. :cry:
NuGuido79 hat geschrieben:nur die Wassertemperatur, Drehzahl und Tankanzeige sind Anzeigen mit "echtem" Zeiger. Die Öltemperatur, Batterieladung und eben auch die Geschwindigkeit lassen sich auf virtuellen analogen Anzeigen darstellen.
Hatte ich mir fast schon gedacht, da es ja innerhalb des großen Displays liegt. Aber es hätte ja immerhin sein können, dass da echte Zeiger montiert sind und das Display an dieser Stelle nur als Beleuchtung dient. :wink:
NuGuido79 hat geschrieben:Heute hat sich der Partikelfilter regeneriert. Eine Anzeige gibt es dafür nicht aber der Spritverbrauch geht extremst hoch.
Beim Superb ebenfalls ohne Anzeige. Man hört und riecht es allerdings mehr als deutlich, wenn man während der Regerneration zufällig parkt. Dann "röhrt" das Auto locker mal 10 bis 15 Minuten ziemlich laut, was besonders nachts super für den Nachbarschaftsfrieden ist. :wink:
NuGuido79 hat geschrieben:Das hat den Durchschnittsverbrauch gleich nach oben katapultiert. :roll:
Tja, nicht umsonst ist das ein "Freibrennen" des Filters. Ohne Energiezufuhr, sprich Diesel, geht da nix. :wink:
NuGuido79 hat geschrieben:Die Füllstandsanzeige für AdBlue ist nach >2000 noch auf Anschlag voll. Da wird doch wohl nicht etwa gespart mit der Einspritzung :wink:
Drei mal darfst du raten. Das optimale Verhältnis (bei den dicken Brummis ist es tatsächlich so) liegt rund bei 1 Liter AddBlue pro 20 Liter Diesel. Bin ich froh, dass mein "Fake-Euro-6-Diesel" kein AddBlue verwendet. :mrgreen:

Andere Frage: Bist du eigentlich vom heute bekannt gewordenen Opel-Rückruf betroffen, oder trifft das nur die Insignias mit den kleineren Dieseln?
Antworten