Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Das hab ich mal bei einem älteren Toyota Auris Hybrid von außen gehört, beim Ausparken. Beim Rangieren aus der Lücke jaulte der Motor auf wie bei einem Rentner, der zu viel Gas gibt. Und dann ging er plötzlich aus, als hätte der Fahrer den Motor abgewürgt. Aber Pustekuchen, der fuhr leise surrend davon :mrgreen:
Du musst dich halt entscheiden: Mehr laut und dafür weniger stink/giftig, oder silent aber dafür verdreckt. :wink:
"Jault" war vielleicht auch etwas übertrieben. Der Motor läuft mit etwas höherer Drehzahl als ein normaler Benziner im Leerlauf (surrt so um die 1500 U/min vor sich hin, las ich gerade), bis eine gewisse Mindesttemperatur erreicht ist. Und übers Laden des Akkus wird dann vermutlich eine Belastung hergestellt, damit der Motor nicht einfach leer läuft, sondern warm wird.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Genau so. Man schlägt hier zwei Fliegen mit einer Klappe:
1) Der Verbrenner wird schneller warm und die Kats erreichen früher Betriebstemperatur (wenige giftige Emissionen)
2) Der Akku wird teilweise wie über einen Range-Extender geladen (die reine E-Reichweite erhöht sich)

Anderes Thema: Carsharing scheint genau das Gegenteil zu bewirken, als anfangs versprochen wurde:
https://www.springerprofessional.de/car ... 00995005.x
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Das ging ja mit der treiberei der nächsten Sau durchs Land schnell...

Neue CO2-Steuer: SPD-Ministerin will Autofahren und Heizen teurer machen https://focus.de/9783812
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

jetzt drehen sie alle durch .... so kommen die auch nicht aus dem aktuellen umfragetief raus
alles Gute und bleibt gesund!
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Seit 12 Jahren habe ich schon eine Wärmepumpe, aber der Betrieb wurde im Vergleich zur Gasheizung und tatsächlich auch zur Ölheizung! durch den auch im Vergleich zu Öl und Gas steigenden Strompreis eigentlich jedes Jahr teurer... nicht, dass mich das ruiniert, aber wirtschaftlich war die Entscheidung ein Flop mit Ansage, zumal die Heizung auch in der Anschaffung noch einige Tausend Euro teurer war. Jetzt fällt das auch mal jemandem in der Politik auf, vorher hat´s keine Sau interessiert. Im Gegenteil, wurde doch die Effizienz zeitweise noch stark kritisiert. Hauptsache Spielzeugtechnologie wie Akku-Autos fördern!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Neue CO2-Steuer: SPD-Ministerin will Autofahren und Heizen teurer machen https://focus.de/9783812
Ich wäre dafür, für jede kWh an Energie, die für die Förderung und Herstellung der Akkus sowie der seltenen Erden in den E-Motoren benötigt werden, eine "Strafsteuer" von 10 Cent zu erheben. Mal schauen, was die "sauberen" E-Autos dann so kosten würden...

Die Förderung von Wärmepumpen sehe ich dagegen eher positiv. Derzeit bekomme ich wieder regelmäßig Erstickungsanfälle, wenn die Nachbarn entweder mit nassem Holz ihre Kamine befüllen, oder mit Asbach-Uralt-Öl-Heizungen alles aus dem Schornstein rauslassen, was geht. Geruchsmäßig erinnert mich das an Espenhain in Sachsen vor 30 Jahren.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Und wie gesagt, fest installierte elektrische Einrichtungen können am Stromnetz hängen und brauchen keine Akkus!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von DukeNukem »

nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Logisch, dass es noch lange konventionelle Antriebsstränge (inkl. Getriebe) geben wird. Die Hybridisierung wird wohl irgendwann in Richtung 100 % gehen (selbst ein 48V-Startergenerator geht ja heute schon als Hybride durch), aber ausschließlich reine E-Autos wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Was Porsche mit "50 % Elektroantrieb bis 2025" meint, ist zudem unklar: Reine E-Antriebe, oder E-Antriebe plus Hybride?


Anderes Thema: Darüber lohnt es sich zumindest mal, öffentlich in Deutschland zu debattieren:
https://www.springerprofessional.de/mob ... 00996880.x
Leider scheint das bei allen Politikern ein Thema non grata zu sein.

PS:
Das ist ja blöd: https://www.springerprofessional.de/ele ... 00996880.x
Mercedes bietet den EQC mit 650 kg schwerem Akku an, aber die Controller der Firmwagenflotten wollen lieber elektrifizierte C- und E-Klassen... :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von DukeNukem »

Die Aussage von Felix Kuhnert in dem oben verlinkten Artikel ist interessant.
Keiner kann in die Glaskugel schauen, aber den Wettbewerbsvorteil beim Tesla Model 3 sehe ich ebenfalls.

Über 100.000 Stück produzierte Model 3 in den USA.
Definitiv: Die Marke ist platziert und läuft aktuell dem BMW 3er, Audi A4 Mercedes C Klasse in den USA den Rang ab.

Die Vorbereitungen zur Auslieferung des Model 3 in Europa laufen, unabhängig von irgendwelchen negativen Presseberichten.
Der Ausbau in den Niederlanden geht extrem schnell voran, das Model 3 wird in den USA produziert und dann in den Niederlanden mit dem separat verschifften Akku Block
dort zusammengebaut. Dann werden noch die zulassungspflichtigen EU Teile montiert. (Blinker usw.) (Gleiche Prozess wie beim Model S und Model X)

Und richtig gesagt im Artikel: Das Model 3 trifft dann auf eine vollständig verfügbare Schnellladesäulen Infrastruktur von Tesla.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deutsche Unternehmen dann auf dieses Modell zugreifen werden, deutsche Privatnutzer natürlich auch.

Deutsche Autobauer setzen auf elektrische SUV's.
Das Model 3 wird hier in Deutschland den vorhandenen Markt der BMW 3er, Audi A4 Mercedes C Klasse angreifen.

Der komplett gestresste Langstreckenfahrer im Vertrieb wird hier sicherlich nicht zugreifen. (muss schnell tanken)

Aber grundsätzlich sind Langstreckenfahrten machbar, mit 30 Minuten Ladezeit. (Kaffeepause, hängt halt auch vom Ladestand des Akkus ab)
Wenn ich leer an der Schnellladesäule ankomme, kann ich auch schnell Energie reindrücken. (aktuell bis zu 150 KW/ h)
Dazu kommt noch ein weit ausgebautes Netz an Destination Chargern also Lader mit ca. 50 KW/ H in Hotels usw.

https://www.tesla.com/de_DE/findus/list ... rs/Germany
https://www.tesla.com/de_DE/supercharger (Ort eingeben und dann Destination Charger anklicken, ergibt das vollständige Ladenetz)

Was halt noch nicht feststeht: allgemeine Lieferzeit
Grundpreis Model 3 mit Long Range Akku in Europa
Grundpreis Model 3 mit Middle Range Akku in Europa
Grundpreis Model 3 mit Short Range Akku in Europa

Noch kurz zur Erklärung im Artikel geschrieben:
Denn ihre Elektro-Strategien sind vielfach auf SUVs ausgelegt, da sich hier Batterien eleganter einbauen ließen als in kleineren Fahrzeugen.
Das ist richtig: der Akku ist längst unter dem kompletten Boden verbaut und das ergibt leider für Leute die hinten sitzen eine deutliche Erhöhung im Fussraum. (Auf das Model 3 bezogen)
Entsprechend ist es für große Personen bzw. allgemein mit der Beinfreiheit im Bezug auf "hohe Kniehöhe" schwierig bei langen Autofahrten.
Das kann und ist tatsächlich in SUV''s besser gelöst.
Alternative wäre es eine kleine Vertiefung in den Akkublock zu integrieren im Bereich des Fussbereichs der Rückbank.
Ich vermute das wird in den nächsten Akkugenerationen bei Tesla und allen anderen Herstellern so kommen.

Fazit: Man wird sehen was passiert, und spätestens wird man es an den Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes sehen. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten