Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Was soll denn da auf uns zukommen?
Wenn ich schon wieder lese, dass das seit spätestens 2011 bekannt ist, bisher niemand was dagegen getan hat, was soll sich denn jetzt tun, alle existierenden Autos mit diesem Kältemittel verbieten?
Wenn so gewollt, muss der Gesetzgeber dieses kältemittel für neue Autos verbieten (aber bitte dann in der Weltgemeinschaft global verbieten) und jut ist. Und als Ersatzmittel das böse co2 zu nehmen, das ruft doch bestimmt wieder eine andere Fraktion auf den plan :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Das ist nichts anderes als funktionierende Logik. :lol:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...und blöd, wenn man als sogenannter „Umweltretterverband“ und in der Folge die Politik ohne wirklich vor dem Aktionismus den gesunden Menschenverstand einsetzt.
Ähnliches wird sich in Berlin mit den dieselstraßensperrungen in den Seiten- und Nebenstraßen ergeben, die dortigen Anwohner werden dankbar sein :wink:
Aber im bergmannstraßenkiez zeigt man wenigstens jetzt konsequent, wohin es geht- bewusst und gewollt den Individualkraftfahrzeugverkehr so behördlich erschweren, dass sowohl „Transitverkehr“ als auch „anwohnerverkehr“ den Kiez frustriert soweit es irgend geht meiden. Dazu 30er-Zonen auf dem mehringdamm, t-Damm und gneisenaustraße ohne die ampelschaltungen anzupassen, geschafft - Allet wird jut! :twisted:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Das kommt davon, wenn man nicht mehr Herr seiner Daten ist, sondern alles in der "Klaut" liegt:
https://www.computerbase.de/2019-10/aud ... y-dienste/
Bin ich froh, dass ich noch ein 2016-er Modelljahr Superb fahre, der gerade so schnapp-ab noch kein Skoda Connect und keinen eCall verbaut hat.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

Das hat mit der Cloud nichts zu tun.
Wenn ich, aus welchem Grund auch immer, auf dem Handy wissen will ob die Tür meines Autos geschlossen ist, dann brauch ich irgendeinen Dienst über den ich mich an mein Auto wenden kann um das abzufragen.

Diese Dienste sind momentan nicht verfügbar. Ob diese Dienste in einer Cloudumgebung oder einem klassisch gehostetem Rechenzentrum laufen ist irrelevant.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Diese "Dienste" sind aber zentralisiert und laufen markenunabhängig alle auf dem selben Groß-Server von Volkswagen. Zudem werden die Daten dort alle gespeichert. Für mich ist das schon eine Cloud und zwar eine, bei der man seine Daten gibt, aber so wie nix dafür als Gegenleistung bekommt. :wink:

Zudem scheint ja nicht nur die Kommunikation zwischen Smartphone und dem "Connect-Diensten" gestört gewesen zu sein, sondern auch zwischen den Autos selber und ihren Netzwerkanbindungen zum Konzern.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

Der Server der irgendwo im eigenen Keller steht ist eigentlich das genaue Gegenteil von dem, was die großen Anbieter wie AWS und Microsoft zur Verfügung stellen.
Wenn man mit Cloud aber alles bezeichnet was außerhalb der vier Wänden gespeichert ist, dann stimmt’s wieder. :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Sollen die Autokonzerne etwa ihre Clouds bei Amazon, Microsoft und Co "anmieten"? Das würde in einem Desaster enden.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

Was heißt sollen? VW entwickelt mit AWS die Industrial Cloud. BMW ist schon seit einigen Jahren dort und schreibt die Sensordaten seiner 7er Reihe dorthin um dynamisches Kartenmaterial auszuliefern. Toyota nutzt Deep learning aus AWS.

Ich würd es eher so sagen, dass es keinen namhaften Automobilhersteller mehr gibt, der nicht schon Teile seiner eigenen Infrastruktur bei AWS und/oder MS hat.

„Ohne“ zu arbeiten ist mittlerweile ein Wettbewerbsnachteil.
Antworten