Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

NuGuido79 hat geschrieben:Bei den Reifendrucksensoren hat sich einiges verändert. Früher wurde der Reifendruck nur indirekt ermittelt durch Auswertung der Drehzahl der Räder durch die Raddrehzahlsensoren und dem bei niedrigen Luftdruck resultierenden kleineren Radumfang gegenüber den anderen Rädern. Die Genauigkeit ist nicht seht hoch. Mittlerweile sind wohl aktive messende Reifendruckkontrollsysteme nötig um die Typenzulassung zu bekommen, wohl hauptsächlich in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch, nicht unbedingt der Verkehrssicherheit wegen.
Bei mir war es halt genau anders herum: Der Asbach-Uralt-Opel Vectra C von 2005 (kurz vor dem Facelift) hatte in der Tat vier echte Drucksensoren in den Ventilen, während mein nahezu nigelnagelneuer Superb III (Erstzulassung 12/2016) nur mit dem ABS/ESP "herumdoktert".

Du meinst, heute braucht man wieder echte Drucksensoren in den Ventilen, also hat auch ein Superb aus dem Modelljahr 2018 das System zwingend verbaut?
mk_stgt hat geschrieben:bei mercedes erhält man in echtzeit den realen und nicht errechneten reifendruck je reifen. das hat mich auch schon vor schlimmerem bewahrt
Bei jedem Mercedes? Auch die A- und B-Klasse?
Andreas H. hat geschrieben:Witzigerweise erhält man über die mercedes-me-App jedesmal einen anderen Wert.
Die funktioniert (so vermute ich mal ganz stark aus Sicherheitsgründen) nur bei stehendem Auto. Und man kann da echt die aktuellen Luftdruckdaten empfangen? Oder eher die zuletzt gespeicherten Vor dem Abziehen des Zündschlüssels (oder Ausschalten von Klemme 15 durch Druck auf die Starttaste bei Keyless Go)?
Ich frage deshalb, weil
1) bei meinem Vectra C damals zum einen der Strom zur Datenübertragung durch Induktion erzeugt wurde (erst ab 20 km/h konnte man die Werte im Bordcomputer sehen) und
2) der Ruhestromverbrauch ziemlich hoch wäre, wenn man von einem abgestellten Auto so ziemlich alle Steuergeräte abfragen könnte. Beim geparkten Auto sollten doch so gut wie alle Steuergeräte Busruhe am CAN-Bus einhalten (maximal sind sie im Schlafmodus und warten auf ein Wecksignal). Alles andere wäre Gift für die Starterbatterie.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

für a- und b-klasse weiss ich es nicht genau. vermute aber ja!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:Die funktioniert (so vermute ich mal ganz stark aus Sicherheitsgründen) nur bei stehendem Auto. Und man kann da echt die aktuellen Luftdruckdaten empfangen? Oder eher die zuletzt gespeicherten Vor dem Abziehen des Zündschlüssels (oder Ausschalten von Klemme 15 durch Druck auf die Starttaste bei Keyless Go)?
Sorry, da bin ich überfragt.
Mir ging es darum, dass ich (ohne das Auto bewegt zu haben) beim mehrmaligen Aufrufen der App jedesmal andere Reifendrücke angezeigt bekomme.Tlw. mit deutlichen Schwankungen.
Habe ich nur mal so aus Neugier ausprobiert...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Nachdem, was ich beim ADAC gefunden habe, besteht die Pflicht bereits seit dem 01.11.2014 (Erstzulassung).
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx
Fazit: Echte Drucksensoren sind nach wie vor nicht gefordert und VW darf seinen Billig-Schrott weiter verkaufen.

Und hier eine Liste vom August 2018, welches Auto welches System verbaut hat:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Tabelle_Fa ... 222049.pdf

Skoda, Seat und VW und sogar Audi!!! sind bis auf eine Ausnahme (Touareg III) so "grün", dass einem schlecht wird. :evil:
Einzig Porsche, Bugatti, Lamborghini und Bentley messen aus dem VW-Konzern direkt.

Selbst die Billigmarke Dacia misst direkt!
Andreas H. hat geschrieben:Mir ging es darum, dass ich (ohne das Auto bewegt zu haben) beim mehrmaligen Aufrufen der App jedesmal andere Reifendrücke angezeigt bekomme.Tlw. mit deutlichen Schwankungen.
Hast du zwischen den einzelnen Messungen etwas Zeit vergehen lassen?
Abstellen des Autos mit heißen Reifen => nach ein paar Minuten sind sie kalt und der Luftdruck spürbar niedriger.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Direkte Messung ist zwar schön und gut. Es gibt aber auch Fälle, bei denen trotz direkter Sensormessung in der MFA nur "Reifendruck prüfen" angezeigt wird. Man weiss weder welches Rad betroffen ist noch den genauen Druck. Und das, obwohl die Daten vorhanden wären - und die teuren Sensoren beim Reifenwechsel werden trotzdem benötigt...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Das ist natürlich blöd. Kenne halt nur das System von Opel aus eigener Erfahrung und da gibt es 4 Analogwerte, die ab 20 km/h angezeigt werden.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Ist bei vw auf Wunsch auch so. Aktuell bei meinem schmutzfink einer der vier ventilfühler defekt, Ersatz kostet mal satte 60 teuronen :evil:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Ist bei vw auf Wunsch auch so. Aktuell bei meinem schmutzfink einer der vier ventilfühler defekt, Ersatz kostet mal satte 60 teuronen :evil:
Welches Auto hast du gleich noch mal? In der ADAC-Liste steht außer dem Touareg III kein VW-Auto, das derzeit echte Sensoren verbaut hat. Oder bezieht sich die Liste auf die Serienausstattung (also das "nackte" Auto ohne Extras)?
Bei Opel kam ein Ersatzventil damals nur 20 € (ein Satz für vier Räder 80 Euro).
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Tiguan 2.0d 4motion
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NuGuido79 »

Mir hat das aktiv messende RDKS wirklich geholfen schnell zu reagieren, bevor mein Reifen mit Schraube drin durch zu niedrigen Luftdruck auf der Autobahn zerstört worden wäre. Leider muss man aber auch wissen wie man damit umgeht.
Die Anzeige der Drucksensoren wird bei mir auch nicht ganz in Echtzeit aktualisiert, sondern ich schätze so alle 1-2 Minuten. Der Messwert wird auch bis auf 2 Nachkommastellen angezeigt. Ich finde das nicht sehr sinnvoll denn die Auswirkungen der Reifentemperatur, Sonneneinstrahlung etc. verändert den Druck gerne mal um mehr als 0,2-0,3 bar. Laut Auskunft meines Händlers sind damit schon Kunden angekommen und dachten etwas sei nicht in Ordnung. Das waren ganz normale Schwankungen. Für mich persönlich ist es eine sportliche Herausforderung beim Aufpumpen links und rechts gleiche Werte zu erreichen :D

Opel hat ja mittlerweile das OnStar System in meinen neuen Insignia nicht mehr eingebaut, weil es Ende 2020 komplett abgeschaltet wird. Mein 2016er Astra K hat das noch und dort war es möglich von der Handyapp Daten wie Tankfüllstand oder Reifendruck, Kilometerstand etc. abzufragen. Es ist Spielerei, ich vermisse es nicht mehr. Was dabei genau passiert ist schwer nachzuvollziehen. Ob die Steuergeräte aufgeweckt und abgefragt werden, ob der letzte gespeicherte Stand ausgelesen wird oder gar die Daten von irgendeinen Server kommen der sowieso diese Daten automatisch vom Auto bekommt, keine Ahnung.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Antworten