Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Klapskalli hat geschrieben:Wir fahren privat einen 18 Jahre alten 3er compact. Der hat mittlerweile stolze 80.000 auf der Uhr ;)
Das macht dann 4.444 km im Jahr. Herzlichen Glückwunsch, dass du nicht mehr fahren musst!!! Mein (Noch-) Vectra C von 2005 hat jetzt 174.000 km runter und wird Anfang nächster Woche gegen den tageszugelassenen Superb ersetzt. Zudem tausche ich damit endlich einen Benziner gegen einen Diesel ein (langgehegter Wunsch).

Gruß,
Martin
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nachon »

Ich fahre nun Mercedes und finde das einen extremen Rückschritt zu meinem Audi, den ich vorher hatte. :-(

Und dabei vergleiche ich nicht die "mehrausstattung" sondern den allgemeinen Komfort der Serienausstattung bzw vergleichbare Komponenten. (Kleines Navigation Audi mit kleinem Navigation Mercedes etc.)

Premium ist anders.

Vergleich zwischen Audi A4 und Mercedes c200
Von Mercedes bin ich echt enttäuscht.

P.s.:
80.000 tkm fahre ich übrigens in 2 Jahren :mrgreen:
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von StefanB »

Weyoun hat geschrieben: Zudem tausche ich damit endlich einen Benziner gegen einen Diesel ein (langgehegter Wunsch).
Dann hoffen wir auf milde Winter. Zuletzt standen bei -19°C flugs rd. 100 BMW-Diesel beim lokalen Händler zum flottmachen. Sprit war nicht mehr so flüssig/Pumpe hatte mächtig Druck...
Und das Drehmoment kommt auf weniger verschneiten Strassen auch besser :mrgreen: Der Superb Kombi ist auch in meinem Plan schon mal angedacht gewesen....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Sagt mal, was macht ihr mit euren Autoschlüsseln?
Ich hab nun das 3. Auto mit Funkschlüssel und bis jetzt ist noch keiner ausgefallen. Jetzt beim A3 sind die Tasten langsam weich, aber funken tut er immer noch zuverlässig. Auch die vom Opel funzen noch klasse!

Thema Turbo. Die meisten treten das Auto und stellen ihn dann "heiß" ab. Man soll nen Turbo "kalt" fahren. Also nie nach einer Vollgasautobahnfahrt sofort abstellen, das schadet den Turbo.

Meine ersten Autos haben ca. 50-60.000km pro Jahr drauf bekommen. Jetzt sind es grad mal 15.000 km. Ist schon ein großer Unterschied. Eben auch mit dem Kundendienst und Verschleißteilen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ThomasB »

Im August 2012 zugelassener Passat: 55' km :D

Bei 4000 im Jahr ist glaub ich Taxi fahren guenstiger, meiner Oma versuchen wir das auch einzureden :D
Nuvero 14
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Klapskalli »

Weyoun hat geschrieben:Das macht dann 4.444 km im Jahr. Herzlichen Glückwunsch, dass du nicht mehr fahren musst!!!
Gekauft wurde er als Jahreswagen mit 15000 aufm Tacho. Macht dann 3800 pro Jahr ;)
ThomasB hat geschrieben:Bei 4000 im Jahr ist glaub ich Taxi fahren guenstiger, meiner Oma versuchen wir das auch einzureden :D
Die meißten Strecken legen wir mit Öffis zurück oder dem Fahrrad zurück. Aber zum einkaufen, für Besuche etc. ist so ein Auto schon praktisch.

Zu meinen bisherigen nudays Teilnahmen bin ich mittels Fahrgemeinschaft gekommen.
Für den Urlaub nehme ich mir häufig Mietwagen (kleine Macke von mir, man kann so schön viel verschiedenes "erfahren"), sonst wären es statt der 3800 auch 8000.
Gruß

Christian
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ThomasB »

Find' ich gut, du machst etwas sinnvolleres fuer die Umwelt als die Gruenwn zu waehlen :D
Nuvero 14
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

mcBrandy hat geschrieben: Wobei ich den 5er Golf als den schlechtesten empfinde!
VW ist immer so "geil" drauf, das die Spaltmaße bei den Autos passen und schauen bzw. zeigen auf die Konkurrenz, aber was die beim 5er Golf abgeliefert haben, ist ne Frechheit!
Was mir beim 5er immer wieder auffällt (ich dachte immer so was gibt's nur bei Opel): der Golf klappert an allen Ecken. Vor allem der Luftauslass unter der Frontscheibe klappert.
mcBrandy hat geschrieben: Was mich auf jeden Fall stören würde, das innerhalb 3 Jahren das Türschloss schon ausgetauscht und auch die Batterie.
Die größte Frechheit an der Sache war jedoch, dass ich das Schloß bezahlen musste (50 Euro). Für mich übrigens ein erheblicher Grund bei diesem VW-Händler nicht mehr zukaufen.

Ich erwarte hier Kulanz - so habe ich es bei BMW erlebt. Die haben alles ersetzt. Blöd war nur, dass mein 3er damals (knapp 7 Jahre alt) mir buchstäblich zusammen gefallen ist.

Was bei dem E46 los war, spottet jeder Beschreibung. Aber dennoch war der 6 Zylinder ein Traum. :mrgreen:



Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Dann hoffen wir auf milde Winter. Zuletzt standen bei -19°C flugs rd. 100 BMW-Diesel beim lokalen Händler zum flottmachen. Sprit war nicht mehr so flüssig/Pumpe hatte mächtig Druck...
Wozu gibt es Winterdiesel, der locker bis -30 Grad reicht? Pech hat man nur, wenn man lange nicht getankt hat und dann der Wintereinbruch kommt. Doch meines Wissens wird der Winterdiesel pünktlich im Oktober an allen Zapfsäulen angeboten. Und damit meine ich nicht die "Premium-Diesel-Sorten", die 20 Cent mehr kosten und bis -40 Grand halten sollen.
StefanB hat geschrieben:Und das Drehmoment kommt auf weniger verschneiten Strassen auch besser :mrgreen: Der Superb Kombi ist auch in meinem Plan schon mal angedacht gewesen....
Ja, dafür wäre der Allrad gut gewesen, aber ich stand vor folgender Entscheidung: 2.0 TDI mit 140 PS und Allrad oder 2.0 TDI mit 170 PS und frontgetrieben zum exakt gleichen Preis => Ich habe dann einfach die Version mit "mehr Power" genommen, die auch noch sparsamer ist. :mrgreen:

PS: Das neue Auto ist noch nicht mal bei mir (das alte wird am Montag ab- und das neue am Dienstag angemeldet), da plane ich schon dessen Aufrüstung: Da muss eine Standheizung rein mit Standlüftung. Kostet leider nur bescheidene 2 k€. Und dann noch eine Fahrradbefestigung für den Kofferraum (dann muss ich die Räder nicht aufs Dach, auf die Anhängerkupplung oder die Kofferraumtür drantackern, sondern kann die aufrecht in den Kofferraum stellen und arretieren). Dann überlege ich noch, ob ich die vordere Einparkhilfe nachrüsten lasse. Da muss ich aber noch jemanden finden, der das macht, da es in Deutschland "offiziell" kein Nachrüst-Kit gibt und Skoda-Partner sich da schwertun, Hand anzulegen. In Polen kann man aber das Kit bestellen, warum also in Deutschland nicht? Zum Schluss kommt evtl. noch die Anhängerkupplung dazu, aber das ist in der Prio-Liste ganz weit hinten.

Das heißt erst mal wieder, viel Kohle zu verbrennen! Andererseits: So komme ich nicht auf falsche Gedanken und kaufe mir "aus Versehen" die Vero 14... :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.

In jungen Jahren war ich ein paar Jahre in der US-Car Szene aktiv. (Hoffe die "grünen" User lynchen mich jetzt nicht).
Der 1. war ein Pontiac-Firebird (6,6 l Hubraum & dank diverser Umbauten knapp 550PS auf dem Prüfstand).
Nach dem Kauf, ist mir die Karre auf dem Heimweg, dank eines Kabelbrandes, nachts auf der Autobahn halb abgefackelt. :(

Naja, wenigstens habe ich nicht gefroren, bis der ADAC kam und mich in das nächste Dorf abgeschleppt hat :wink: .

Egal, danach kamen noch 2 Chevy Camaro und für kurze Zeit ein Ford Mustang Mach1.
Mein damaliges Motto: "Hubraum statt Spoiler". Außerdem war der Liter Super noch für 85 Pfennig zu haben...

Mittlerweile fahre ich, nach diversen Marken, einen Volvo V40 T4 (200PS).
Für die Sommersaison hatte ich bis vor ein paar Jahren einen Opel GT Bj.'69.
Aktuell steht noch eine Toyota Celica TA23 Bj.1976 in der Garage, für die mir aber leider momentan die Zeit & dank meiner anderen Hobbys auch ein wenig das Bare fehlt.

Ich brauche dringend einen Lottogewinn !!! :crying-green: :crying-blue: :crying-green:

Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten