Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von JensII »

Moinsen!
Gibt es an der Front neue Erfahrungen?
Überlege den MiRobot oder Nachfolger Roborock zu ordern.

Wobei nüchtern 20 Minuten/Woche saugen schon reicht :roll: :| :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von zeitgespenst »

JensII hat geschrieben:(...)
Wobei nüchtern 20 Minuten/Woche saugen schon reicht :roll: :| :mrgreen:
Du kannst theoretisch bei guten Vorraussetzungen (wenig Gedöns, gute Zugänglichkeit) in eine neue Excellence Stufe in Bezug auf Sauberkeit geraten, in dem Du den Robi mal öfter reinigen lässt als aktuell den Hand-Staubsauger.
Ich seh das selbst in der reduzierten Ablagerung von Staub auf schwarzen Hochglanz Flächen, welchselbige ja auch mal im Hifimöbelbereich anzutreffen sind (um die Kurve zu kriegen).
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Antwort ist ganz einfach:
Staubsaugen macht dir Spaß also nicht kaufen.
Staubsaugen macht dir keinen Spaß also kaufen.

Sie sorgen nicht nur für eine recht gute Grundsauberkeit sondern wegen der flachen Bauweise kommen sie an Stellen wo man nochmal nicht oder kaum ran kommt. Ich habe eine Ledergarnitur und einen Fernsehwagen die nur 8-10cm Platz bieten und mein Roomba sieht da munter seine Kreise. Ich habe allerdings auch gute Voraussetzungen, d.h. es steht kaum etwas im Weg.

Ich bin schon im etwas gehobenen Alter und stehe jetzt auf dem Standpunkt was mir das Leben erleichtert wird gekauft basta:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von JensII »

Grade einen Roborock S50 im Angebot geordert :mrgreen:

Bin gespannt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Weyoun »

Die Stiftung Warentest hat lediglich zwei Gerät mit "gut" bewertet:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Saugrobote ... 62471.html
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorwerk Kobold VR300 und AEG RX9-1-IBM?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorwerk Kobold VR300...
Nö, aber schlechte Erinnerungen an die Marke insgesamt. Meine Lebensgefährtin hat sich mal nen Vorwerk andrehen lassen (der im übrigen gute Testergebnisse auch der Stiftung hatte), aber dieser überteuerte Mist saugte nicht halb so gut wie halb so teure Bodenstaubsauger. Allerdings habe ich aus dummer Ehrfurcht vor dieser berühmten Marke jahrelang mühevoll mit den Drecksteil gesaugt und sogar noch Reparaturkosten investiert, lästige Vertreterbesuche inbegriffen. Ich wurde erst geläutert, als unsere Katzen schneller haarten als ich saugen konnte.
Und bei dieser erlebten Firmenphilosophie fällt es mir einfach schwer zu glauben, dieses fast 1000 Euro teure Saugroboterchen wäre nun der heilige Gral der Bodenpflege.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Andreas H. »

g.vogt hat geschrieben:Allerdings habe ich aus dummer Ehrfurcht vor dieser berühmten Marke jahrelang mühevoll mit den Drecksteil gesaugt
Deine Frau hat Dich gut im Griff, oder ? :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von g.vogt »

Andreas H. hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Allerdings habe ich aus dummer Ehrfurcht vor dieser berühmten Marke jahrelang mühevoll mit den Drecksteil gesaugt
Deine Frau hat Dich gut im Griff, oder ? :mrgreen:
Nein, das war wirklich eher so, dass ich lange dachte, Vorwerk wäre zwar arg teuer, aber immerhin technisch gut. Aber dieses Ding mit dem großen grünen Sack war einfach nur eine antiquierte Fehlkonstruktion, in mehrfacher Hinsicht. So rauscht die angesaugte Luft ungefiltert durch den Motor, und der Feinstaubfilter war riesengroß und entsprechend teuer.

Ach nee, jetzt versteh ich deine Frage erst :mrgreen:
Meiner, das kennt ihr im Westen noch nicht so lange. Wir Männer im Osten arbeiten schon seit den 70er Jahren im Haushalt mit. Außer wenn wir damit beschäftigt waren, Republikflüchtlinge mit der Kalaschnikow zu durchsieben, selbstredend.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von JensII »

Ich bin mit meinem MiRobot 2 ala Roborock sehr zufrieden.
Saugleistung reicht locker aus, um den täglichen Staub zu saugen.
Dadurch, dass er mehrfach die Woche seine Runde dreht, ist es sauberer als bei meinem selteneren Saugen 1x pro Woche.
Viele Ecken unter Couch, Eckbank und Co. Sind für ihn kein Thema, da war ich nur alle zig Wochen.....
Nur das Wischen ist wirklich sehr oberflächlich :roll:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von MGM »

Weyoun hat geschrieben:Die Stiftung Warentest hat lediglich zwei Gerät mit "gut" bewertet:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Saugrobote ... 62471.html
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorwerk Kobold VR300 und AEG RX9-1-IBM?
"Leider" kann ich zum VR300 nichts sagen, da unsere beiden VR100 Ihren Dienst nach ca. 7 Jahren, immernoch klaglos verrichten. Einer im EG, einer im OG.
Seit Einzug von unsererm Hund, hat sich das Schmutzaufkommen deutlich erhöht. Besonders Haare und ganz feiner Sand/Schmutz. Damit haben die Klopfbürsten keine Probleme.
Nur lange Haare wickeln sich um die Bürste und wollen rausgeschnitten werden.
Bei beiden VRs sind allerdings die Seitenbürsten nicht mehr Funktionsfähig. Nachdem ich den Riemenantrieb je 2x gewechselt hatte, war mir das Zerlegen zu aufwendig.
Haare im Randbereich werden dennoch aufgesaugt.
Einer hat ein neues Oberteil inkl. Display, welches defekt war, erhalten. Das war ein erstaunlich günstiges Ersatzteil und der Austausch war Problemlos.
Die Bots saugen täglich. Wir gehen alle 7-14 Tage mit dem Dyson manuell hinterher, danach wird gewischt, je nach Bedarf.

Ich hab Schatzi erklärt, das Holzböden nicht unnötig gewischt werden dürfen. Läuft. :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten