RAXMusic hat geschrieben:Bei mehr als 50 Euro für einen PC-Lüfter kommt mir fast das Weinen.

Ist kein PC-Lüfter,sondern CPU-Kühler
Und fuer diesen Preis geradezu ein Schnaepchen,leiser als praktisch alle waserkuehlungen,und laehrt in sachen Leistung die meisten das fuerchten!
Und auch die "pasiven" Geheuse (Streacom & co.)im Vergleich-hast du dir mal die Preise angeschaut?,und das ist dan nicht "zum weinen"?
RAXMusic hat geschrieben:Und passiv geht auch ganz gut mit einem Standard-Gehäuse: Einfach ein ordentlicher Kühlkörper (ohne Lüfter). Und das Gehäuse sollte dann gelocht sein. Alles kein Problem. Sofern man auf eine schnelle GraKa verzichten kann.
....geht-ja....alles kein problem...
Aber CPU-temps nahe Throttling-Grenze schon beim "nichtstuen" und kein Headroom fuers eigentliche Arbeiten

-da kann man da doch sofort eine schwaechst-CPU mit minimalst TDP anstat eines i5 oder i7 einbauen,und die brauchbare Leistung wird ungefaehr die selbe sein.
Und solche Temperaturkanonen sind Hochleistungs-grakas schon 2-3 jahre nicht mehr

...und in sachen lautheit auch nicht-die meine MSI GTX 1060 Gaming X 3G schmeist beim leichten bis mittelschwaeren gaming die zwei 92er propeller (unter 60 grad) nicht mal ann! Wen du aber bei so einer monstroesen graka "heftigst" Spiele spielst-da hoerst du die zwei propeller garantiert nicht
6GB variante,bei der man genauer den zusammenbau samt kuehler sieht
Und was die CPU angaeht-die schlaegt die meisten i7 bei der Leistung!,also ist der "fammily-PC " eher ein Performance-PC....kan also sein,das in deinen Augen ein "owerkill".
Aber!
RAXMusic hat geschrieben:Die Verlustwärme von Komponenten kann man praktisch nur dann beeinflussen, wenn man sie drosselt. Dann hat man aber falsche Komponenten gewählt.
Genau da siehst du die sache eigentlich falsch
Moderne CPUs ziehen nicht konstant den gleichen Strom,sondern passen sich den beduerfnisen ann-bei nichtgebrauch senken sie den Prozessortakt oder schalten sogar noch einzelne Kerne ab...und bei belastung gehen sie auch ins automatische uebertakten einzelner kerne (AMD-Ryzen!).
Der unterschied beim Verbrauch ist bei IDLE im vergleich zu Schwaechst-CPUs dan echt minimalst bzw. vernachlaesigbar.
Also nur wegen Angst vor "hohen verbrauch" an moeglicher abrufbarer Leistung verzichten-ist doch Bloed.
Und gerade bei so einen PC wie den meinen-Familien-PC-kanst du vileicht voraussagen,fuer was die Kinder oder du den PC in ein par jahren nutzen wirdst?
Schon die belastung beim it-surfen steigt mit jeden jahr,von Video oder spielen ganz zu schweigen
Kaufst du nach 2-3 jahren einen neuen PC,weil der alte es nicht schafft....und den neuen konfigurierst du so,das der deine Beduerfnise gerade noch schafft,nur das der so wenig wie moeglich an Strom zieht?
Und nach 2-3 jahren wieder einen neuen kaufen,und wieder,und wieder....
RAXMusic hat geschrieben:Beim Netzteil muss man natürlich auch zu einem lüfterlosen greifen.
Entschuldige mich,aber von modernen PC-Netzteilen hast du offensichtlich auch wenig Ahnung

-der EVGA Supernova 650P2 schmeist im Hybrid-modus bis cca.325W den Luefter ueberhaupt nicht ann
Das ist dan gleich als ein pasives netzteil,nur mit Reserve fuer seeeehr schwere Gaming PC-Konfigurationen
Ab 325W schmeist der den doppelt-kugelgelagerten 12er Propeller ann mit 600rpm. Die 600rpm haltet der bis cca. 450W
Also sage mal mit was fuer komponenten wuerde man die 325W den ueberhaupt ausreizen? Und das bei welcher belastung?
Bei dieser CPU und dieser graka-nie!!!,auch wen es zwei solche grakas waehren sehr unwarscheinlich,und auch wen man ein testprogram laufen lassen wuerde wo ALLES zu 100% belastet waehre.
Bei so einen starken PC gewinnst du trotzdem eher im Lotto als das geschieht.
RAXMusic hat geschrieben:
Für einen Media-PC/HTPC reicht meist schon eine kleine Celeron-Box mit 10 Watt, etwa eine Zotac ZBox CI327. (Ich will mit eine CI329 holen).
Na dan viel Spass damit.
Bei meinen HTPC (G1 Sniper 5-Z87 + i7 4790K) leuft BluRay ueber die integrierte graka gerade noch,4K BluRay nur mit starken rucklern-also ungeniesbar

.
RAXMusic hat geschrieben:Ich meinte da aber Methoden wie etwa sündteure Lüfter
Meine Sanyo Denki San ACEs (eigentlich Industriewahre) wahren ekstrem billig,und stecken praktisch alle gewoenlichen propeller in sachen lautheit und leistung um laengen.Auch die Gentle Typhoons von Nidec (habe mindestens 10stk. verschiedener) sind da bei niedrigeren drehzahlen um 300-600rpm schlechter.
Muste aber 30stk. kaufen

(die ganze schachtel fuer cca.65€ mit Versand incl.

)....einen Noctua zb. kaufe ich aber im Leben nicht mehr

.
Zweck0r hat geschrieben:
Das Thema Dämmung habe ich schon nach dem ersten Vorversuch verworfen - allein das Abdecken des Seitenwandlochgitters erhöhte die Grafikkartentemperatur um ca. 6K.
Das verschliesen der Frischluft-zufuhr-loecher hat nichts mit geheusedemmung zu tuen! Und ueberhaupt-die meisten "Anfaenger" machen den Fehler und denken das viel auch viel hilft,und stopfen demmung bis es geht ins Geheuse.Ist falsch,und erfordert dan hoehere rpm-s von den lueftern-also "schuss ins Knie".
Zweck0r hat geschrieben:Wie schon gesagt: bei Intel nicht machbar wegen des Wärmeleitpasten-Pfuschs. 60-70°C sind aber sehr sicher im grünen Bereich.
Du wirdst doch nicht den 15-25 grad temperaturunterschied nur den Wärmeleitpasten-Pfusch zuschieben
Uebrigens kanst du die CPU auch leicht "koepfen",wen es eine Intel-CPU sein "muss"
https://www.caseking.de/der8auer-delid- ... 8-019.html
Zweck0r hat geschrieben:Überhaupt bringen die Gehäuselüfter wenig
Stimmt nicht,ist aber auch von den "wie" abhaengig-von den positionen bis wie die befestigt sind
Zb. so genante Schrouds verwenden-ich habe meine selber gemacht,aber gibt auch zum kaufen
https://www.caseking.de/dimastech-radia ... a-438.html
Seeeeehr durchlesige filter verwenden-habe meinen in "uebergroese" (mit Armierungsgitter und Nylon-strumpf

-seeehr durchlaesig und filtert trotzden fabelhaft) selber gemacht.
Propeller ganz abdichten!!! Silikongummi-poppel fuer Befestigung sind elegant,kosten aber viel Leistung wegen Undichtheit am Luefterrahmen!
Deswegen Festschrauben und laufruhige und seeehr langsam drehende luefter montieren,und nach bedarf noch abdichten!
Und,und,und-gibt noch viele kleine Kniffe....aber hier einbischen und da einbischen....was glaubt ihr,das so ein resultat wie 44grad bei einer 95W TDP CPU unter vollast sonst moeglich waehre?
Bitte mich nicht beleidigend verstaehen,aber mit PC-Silencing eksperimentiere ich schon seeeeehr lange,und dan so viel "nonsens" hier gelesen
MfG
Robert