Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wissenschaftsthread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthreadn

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Bei ersterem ist ja auch ein Unterschied, was verändert wird. Ein Basenpaar, einige wenige oder ganze Gensequenzen? Wenn nur ein oder zwei Basenpaare verändert werden, ist das nicht von einer natürlichen Mutation zu unterscheiden.
Tja, man könnte aber prinzipiell ganz fies die Sequenzen von Basenpaaren so "umprogrammieren", die dann z.B. für Europäer ungefährlich sind, aber für Afrikaner oder Asiaten tödlich (weil sie halt doch ein um 0,x % anderes Genom haben als die Europäer und anders darauf reagieren).
Und komischerweise ist Nordamerika noch gar nicht untergegangen, obwohl dort schon seit fast zwei Jahrzehnten recht großflächig gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut werden... da ist leider auch viel zu viel Hysterie, verursacht durch fehlendes Wissen und Angst vor dem Unbekannten, dabei...[/quote]
Die Frage ist halt, was die Amis da en detail machen. Kreuzen sie gezielte Mischungen zusammen (sie wissen aufgrund des bekannten genetischen Codes, welche Pflanze A mit welcher Plfanze B gekreuzt werden muss, um mit Wahrscheinlichkeit C die Eigenschaft D zu erhalten), oder aber nutzen Firmen wie Monsanto (gehört jetzt leider zu Bayer) bereits die Molekülschere und können direkt jeden beliebigen Code bei den Basenpaaren herstellen?
David 09 hat geschrieben:(auf der Enterprise würde nie ein Deutscher Angsthase mitfliegen :mrgreen: )
Bei Star Trek spielen die Deutschen leider immer nur die Schurken (so wie bei jeder amerikanischen Serie oder bei jedem Film).
Eigentlich müsste "Pille" McCoy ein Deutscher und kein Südstaaten-Ami sein: Er hat immer tierische Angst vorm Beamen. :twisted:
rockyou hat geschrieben:Und noch so eine Posse, diesmal den Zucker betreffend:
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... ild-zucker
Naja, Wer sich als Eltern nicht dran hält bekommt dann die "Kündigung" von der Schule? Glaube ich nicht, denn es gibt ja eine Schulplficht in Deutschland und bei der Grundschule wird einem sogar in der Regel vorgeschrieben, welche von seinen Kindern besucht werden muss. Also wird es keinerlei rechtliche Konsequenzen geben, wenn man sich als Eltern nicht dran hält. Ich würde solch einem Wisch auch nicht unterschreiben. Notfalls würde ich mich sogar in den Elternrat wählen lassen, um solchen Unsinn zu bekämpfen.
David 09 hat geschrieben:"Herr, schmeiß Hirn von Himmel!"
Glaubst du ernsthaft, dass er noch ein Interesse an der Menschheit hat? Nach der letzten Sintflut wollte er sich doch komplett aus der "Einmischung" zurückziehen. :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthreadn

Beitrag von rockyou »

Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Bei ersterem ist ja auch ein Unterschied, was verändert wird. Ein Basenpaar, einige wenige oder ganze Gensequenzen? Wenn nur ein oder zwei Basenpaare verändert werden, ist das nicht von einer natürlichen Mutation zu unterscheiden.
Tja, man könnte aber prinzipiell ganz fies die Sequenzen von Basenpaaren so "umprogrammieren", die dann z.B. für Europäer ungefährlich sind, aber für Afrikaner oder Asiaten tödlich (weil sie halt doch ein um 0,x % anderes Genom haben als die Europäer und anders darauf reagieren).
Verschwörungstheorie? Chemtrails? :mrgreen:
Das ist mit den gebräuchlichen Lebensmitteln so eher nicht möglich, wie soll die Reaktion aussehen? Allergie? Gift?
Da müsste man schon ganze Gene z.B. für eine giftige Substanz einbauen, und alle müssten es auch noch essen...
Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:"Herr, schmeiß Hirn von Himmel!"
Glaubst du ernsthaft, dass er noch ein Interesse an der Menschheit hat? Nach der letzten Sintflut wollte er sich doch komplett aus der "Einmischung" zurückziehen. :wink:
Leider glaube ich ernsthaft, dass es ihn gar nicht gibt. Besser wär´s... :wink:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthreadn

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Verschwörungstheorie? Chemtrails? :mrgreen:
Ich habe keine Behauptung aufstestellt, sondern allenfalls den Konjunktiv eingesetzt. Somit auch keine Verschwörungstheorie, von denen ich in der Regel nichts halte. :wink:
rockyou hat geschrieben:Das ist mit den gebräuchlichen Lebensmitteln so eher nicht möglich, wie soll die Reaktion aussehen? Allergie? Gift?
Da müsste man schon ganze Gene z.B. für eine giftige Substanz einbauen, und alle müssten es auch noch essen...
Veränderung der Grundnahrungsmittel Reis, Weizen und Mais und schon wird vermutlich 90 % der Weltbevölkerung das Zeug zu sich nehmen.
rockyou hat geschrieben:Leider glaube ich ernsthaft, dass es ihn gar nicht gibt. Besser wär´s... :wink:
Als Agnostiker muss ich nicht an Gott glauben, um dennoch eine "höhere Macht" zumindest für möglich zu halten. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Weyoun »

Sehr interessant: https://www.n-tv.de/wissen/Mikroplastik ... 05948.html

Wer hätte gedacht, dass Otto Normalverbraucher pro Jahr 5 paar Schuhe aussortiert. Ich kaufe pro Jahr ein Paar (mein dreistelliges Körpergewicht killt jedes Paar noch 12 Monaten) Ganzjahresschuhe, sowie statistisch 1/3 Paar Sandalen und 1/3 Paar Winterschuhe und dachte, das ist schon viel. Muss wohl an den kaufwütigen Frauen liegen. Was ich aber anzweifele: Dass alle Schuhe beim Aussortieren sohlenmäßig so weit abgetragen sind, dass am Ende die berechnete Gesamtabriebmenge bei rauskommt. Viele schmeißen Schuhe auch einfach aus Platzmangel weg, oder weil sie nicht mehr "hip" sind.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Ich denke auch, solche „Hochrechnungen“ sind wohl eher mit Vorsicht zu betrachten.
Allerdings hätte ich auch nicht erwartet, dass das Verhältnis von Mikro- zu Makroplastik so krass ist 8O ...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Master J »

Weyoun hat geschrieben:Ich kaufe pro Jahr ein Paar (mein dreistelliges Körpergewicht killt jedes Paar noch 12 Monaten) Ganzjahresschuhe, sowie statistisch 1/3 Paar Sandalen und 1/3 Paar Winterschuhe und dachte, das ist schon viel. Muss wohl an den kaufwütigen Frauen liegen. Was ich aber anzweifele: Dass alle Schuhe beim Aussortieren sohlenmäßig so weit abgetragen sind, dass am Ende die berechnete Gesamtabriebmenge bei rauskommt. Viele schmeißen Schuhe auch einfach aus Platzmangel weg, oder weil sie nicht mehr "hip" sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschuh
Oder wenigstens Ledersohlen für Dich.
Und dann kommt jemand mit CO²... ;)

Den Damen werden jetzt wohl irgendwelche Körperteile rausfallen, aber mein Schuhregal umfasst:
6 Paar Chucks (eins davon 10 Jahre alt, wird nicht so oft getragen, weil GELB)
3 Paar Business-Lederschlappen
1 Paar Wanderstiefel
2 Paar Hausschuhe (plus 6 Paar für Gäste)
3 Paar Opa-Latschen (so Leder-Geflecht, wegen Luft)
Sicherheitsschuhe und Gummistiefel jeweils 1 Paar

Sohlen lasse ich bei den besseren Schuhen halt bei Bedarf neu machen.
Lohnt sich ab einer gewissen Preisklasse.

Und mit den Autos fahre ich ab jetzt immer nur rückwärts. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Weyoun »

Sehr interessantes Konzept. Könnte die dicken Brummis auf der Autobahn effizienter machen:
https://www.springerprofessional.de/mat ... 00974932.x
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Die Verbrennermotorentechnik wird ja leider immer wieder von Leuten, die nichts davon verstehen, vorzeitig beerdigt. Dabei ist die Entwicklung noch lange nicht am Ende.
Dafür reden sie dann lieber von Handyakkus im Auto :roll: wo die Energie herkommt, ist dabei mittlerweile auch schon fast egal :sweat: Hauptsache Elektro.
Wie immer mein Vorschlag: erst mal alle Wohnungen elektrisch heizen, v.a. die, die noch mit Kohle heizen.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass 2/3 aller klimarelevanten Emissionen aus den Großstädten der Welt stammen... 8O dort passiert aber rein gar nichts! Klima Retten muss das Auto, die Landwirtschaft, das Öffnen der Deiche usw.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Venuspower »

Den Lkws würde es schon maßgeblich helfen, wenn man die mal aerodynamisch gestalten könnte.
Theoretisch ist das ja wunderbar möglich. In der Praxis macht es nur keiner, weil es ja Maximallängen usw. gibt.
Da man dann weniger transportieren kann, will das keiner und das Ergebnis sind dann solche Lkws, wie man sie täglich sieht.
Tatsächlich gibt es ja auch Pläne Lkws einzusetzen, die ihren Strom über Oberleitungen bekommen. Testprojekte laufen da ja schon.

Was Verbrennungsmotoren angeht, wird es da keine wirklich sinnvolle Alternative geben. Selbst das Thema E-Mobilität ist ja mehr Schein als Sein.
Irgendwo muss der Strom ja herkommen. Zwar wird der Dreck dann nicht mehr von den Autos erzeugt, aber von den Kohlekraftwerken oder Kernkraftwerken. Macht den Strom ja auch nicht sauber und ist unterm Strich sogar noch schlechter.

Gut kann man sich denken. Dann schließen wir auch einfach die bösen Atom- und Kohlekraftwerke. Nur stellt sich dann die Frage, wo unser Strom für die ganzen Fahrzeuge herkommen soll, wenn die plötzlich alle auf Strom aus der Dose setzen (v.A. auch Lkws). Einen wirklichen Ersatz gibt es dafür nicht und die ganze Nordsee kann man nicht mit Offshore-Windparks zufplastern. Sonst passen da ja keine Schiffe durch :P
Aber so ein Windpark wie der vor Helgoland kostet ja auch ziemlich gut. Mit 50 Millionen € ist es da nicht getan. Nur blöd, dass selbst solch ein teurer Spaß dann gerade mal genug Saft liefert, um ~10 Triebwagen der Deutschen Bahn zu betreiben. Dann mal viel Spaß, wenn da noch Lkws & Co. dazukommen. ¯\_(ツ)_/¯

Wo ich schon von Zügen rede finde ich den Wasserstoff-Ansatz ziemlich interessant. Auf der Strecke, auf der ich immer unterwegs bin, kommt jetzt im September der erste wasserstoffbetriebene Personenzug zum Einsatz. Erst mal allerdings im Probebetrieb. Mal gucken, wann ich dann mal das Vergnügen habe in dem zu sitzen.

https://www.golem.de/news/coradia-ilint ... 33923.html
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Wo ich schon von Zügen rede finde ich den Wasserstoff-Ansatz ziemlich interessant. Auf der Strecke, auf der ich immer unterwegs bin, kommt jetzt im September der erste wasserstoffbetriebene Personenzug zum Einsatz. Erst mal allerdings im Probebetrieb. Mal gucken, wann ich dann mal das Vergnügen habe in dem zu sitzen.

https://www.golem.de/news/coradia-ilint ... 33923.html
Wenn man das noch mit herkömmlicher Stromabnehmer-Technik kombiniert, könnte solch ein Zug überall fahren. Auf der Sachsen-Franken-Magistrale müsste man dann nicht mehr in Hof umsteigen.
Antworten