Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wissenschaftsthread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Weyoun »

Mal schauen, wie lange es Kalifornien, so wie wir es kennen, noch gibt. Derzeit brennt mal wieder der Wald und es ist leider mal wieder der größte Waldbrand seit Menschengedenken. Und das, obwohl die Dezemberbrände 2017 erst als schlimmstes Feuer der jüngeren Geschichte in die Annalen einging. 115.000 Hektar sind in den letzten Wochen bereits verbrannt, derzeit brennt eine Fläche doppelt so groß wie der Bodensee. Wie furztrocken es derzeit in Deutschland ist, zeigt der gestrige Bahndammbrand bei Ahl in Hessen: Aus einem Funken (bremsender ICE?) wurde innerhalb weniger Minuten ein Großbrand, der mehrere Häuser in der Umgebung komplett zerstörte.

Zum Grundwasserspiegel:
Das ist sehr abhängig vom Ort (wie ist die Bodenbeschaffenheit). Hier ein Beispiel: https://www.grundwasser-online.de/gwo_p ... php?sid=82
An der Messstelle des hessischen Crumstadt gibt es anscheinend keine Probleme. Im Taunus dagegen (kaum Speicherfähigkeit des Bodens) sieht es komplett anders aus.

PS:
Hier mal noch eine andere Studie des Landes Hessen. Es gibt mehr rote als blaue Punkte...
https://www.hlnug.de/fileadmin/dokument ... pe2016.pdf
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

https://www.n-tv.de/panorama/Ministeriu ... 63263.html
Wie Behörden so arbeiten...
Darf man denen überhaupt noch was glauben?
Hier bei uns haben sie versucht, die Wasserqualität eines Badesees mit Plochersalzen zu verbessern. Was fällt einem dazu noch ein? :sweat:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Weyoun »

Was regst du dich so auf?
Friedhelm Fischer, Chef der Landesstraßenbaubehörde in Hannover, sagte zunächst: "Wir sind eine offene Behörde." Er selbst sei zwar eher ein wissenschaftlich-skeptischer Typ. "Aber wenn die Frauen glauben, mit ihren Kräften etwas bewirken zu können, unterstützen wir das." Im Gespräch mit "Bild" sagte Fischer: Die Frauen mitzunehmen, habe keine zusätzlichen Kosten oder zusätzliche Arbeit verursacht. "Schaden kann es ja nichts, dachte ich mir. Wir hatten auch schon Wünschelrutengänger dabei."
Hat nix extra gekostet, also gibt es keinen finanziellen Schaden. Auch zeitliche Verzögerungen gab es hierdurch nicht.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Dann kann es ja so weitergehen... :roll:
So macht man tiefsten Unsinn salonfähig, irgendwann werden wieder Hexen verbrannt, wenn man nicht deutlich sagt, dass so etwas Schwachsinn ist.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Indianer »

bei uns wurde ein Krankenhausneubau um einen fast 6-stelligen Betrag "energetisch gereinigt", Skandälchen: ja, Konsequenzen: keine!
und jetzt von mir aus bitte wieder gerne BTT :techie-studyingbrown:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:So macht man tiefsten Unsinn salonfähig, irgendwann werden wieder Hexen verbrannt, wenn man nicht deutlich sagt, dass so etwas Schwachsinn ist.
Wenn keine Resourcen verschwendet werden (bei der Hexenverbrennung wird allerdings mindestens eine der wichtigen Resourcen "Zeit", "Geld" oder "Arbeitskraft" vergeudet), kann es meiner Meinung nach so weitergehen. Ich darf dann diejenigen, die das verzapft haben, allerdings auch öffentlich auslachen. :twisted:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:So macht man tiefsten Unsinn salonfähig, irgendwann werden wieder Hexen verbrannt, wenn man nicht deutlich sagt, dass so etwas Schwachsinn ist.
Wenn keine Resourcen verschwendet werden (bei der Hexenverbrennung wird allerdings mindestens eine der wichtigen Resourcen "Zeit", "Geld" oder "Arbeitskraft" vergeudet), kann es meiner Meinung nach so weitergehen. Ich darf dann diejenigen, die das verzapft haben, allerdings auch öffentlich auslachen. :twisted:
Auch eine Lösung :wink: , da mache ich auch mit. So eine Art Pranger :mrgreen:
Aber ich bin der Meinung, dass sich in der Gesellschaft die Esoterik und Unvernunft in den letzten Jahren still und leise eine ihr nicht zustehende Rolle ergattert haben. Eine Behauptung muss nich mehr unbedingt beweisbar sein, sondern nur das Gegenteil nicht beweisbar. Nach dem Motto: du hast deine Frau betrogen, ich weiß es. Aber ich muss es nicht beweisen, sondern du das Gegenteil... da du es nicht beweisen kannst, habe ich also recht :twisted:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Eine Behauptung muss nich mehr unbedingt beweisbar sein, sondern nur das Gegenteil nicht beweisbar.
Was denkst du wohl, warum ein Großteil der europäischen Bevölkerung seit 2.000 Jahren an Gott glaubt? :wink:
Ich kann nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt. :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von rockyou »

Nur hat es in den Demokratien der westlichen Welt eine säkulare Entwicklung gegeben, in der Kirche und Staat getrennt worden sind. Leider nicht im ehemaligen Ostblock, da wurde das ganze ins Gegenteil gegehrt, die Nachteile sieht man heute :twisted:
Die Wissenschaft in der westlichen Welt kann weitestgehend unabhängig von der Religion arbeiten, viele Wissenschaftler sind ja sogar Christen. Dieser Fortschritt steht aber bei all dem Aberglauben, der leider auch nicht durch eine Art Kirche gelenkt wird und deshalb völlig chaotisch und eigenbrötlerisch ist, auf dem Spiel. Die christliche Kirche arbeitet ja nicht mehr gegen die Wissenschaft, sondern hat mit ihr zum großen Teil Frieden geschlossen.
Dieser neue Irrsinn kommt ja tatsächlich zum größeren Teil aus Bevölkerungsgruppen, die mit der Kirche nicht viel am Hut haben und denen scheinbar eine Art moralische oder geistige Norm fehlt :twisted: z.B. Pegida und das Gesocks, was da so mitläuft, Reichsbürger etc. Oops, Politik, lassen wir das... Sagen wir lieber Elfen, Invasion von Außerirdischen, Schamanismus, esoterische Tierkommunikation, Chemtrails. Alles nicht so einfach widerlegbar und deshalb natürlich richtig :sweat:
Zuletzt geändert von rockyou am Do 9. Aug 2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wissenschaftsthread

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Nur hat es in den Demokratien der westlichen Welt eine säkulare Entwicklung gegeben, in der Kirche und Staat getrennt worden sind. Leider nicht im ehemaligen Ostblock, da wurde das ganze ins Gegenteil gegehrt, die Nachteile sieht man heute :twisted:
Erkläre mir mal die Säkularisierung in Deutschland!
* Kirchensteuer!
* Bischöfe, Religionslehrer (die von den christlichen Gemeinden in die Schulen geschickt werden) und andere Kirchenleute werden von Steuergeldern bezahlt!
* Nach wie vor bekommen die großen Kirchen Reparationsleistungen vom Staat (eine runde halbe Mrd. € pro Jahr), die auf das 19-te Jahrhundert zurückgehen!

OK, bei der CDU und CSU hat die Säkularisierung sehr gut gewirkt, sie sind die am wenigsten gottesfürchtigen Menschen in Deutschland. :twisted:
rockyou hat geschrieben:Die Wissenschaft in der westlichen Welt kann weitestgehend unabhängig von der Religion arbeiten, viele Wissenschaftler sind ja sogar Christen. Dieser Fortschritt steht aber bei all dem Aberglauben, der leider auch nicht durch eine Art Kirche gelenkt wird und deshalb völlig chaotisch und eigenbrötlerisch ist, auf dem Spiel. Die christliche Kirche arbeitet ja nicht mehr gegen die Wissenschaft, sondern hat mit ihr zum großen Teil Frieden geschlossen.
Ja, der Urknall und die Evolution, die länger als 7 Tage dauerte, werden heute nicht mehr als Hexenwerk gebrandmarkt. Im Prinzip hätte Gott ja nur mit dem Finger schnippen müssen und der Kosmos wäre in 5,39116*10^-44 Sekunden (das ist die Planck-Zeit) entstanden. Somit ist Gott und Wissenschaft durchaus miteinander vereinbar. :wink:
rockyou hat geschrieben: Dieser neue Irrsinn kommt ja tatsächlich zum größeren Teil aus Bevölkerungsgruppen, die mit der Kirche nicht viel am Hut haben und denen scheinbar eine Art moralische oder geistige Norm fehlt :twisted: z.B. Pedida und das Gesocks, was da so mitläuft, Reichsbürger etc. Oops, Politik, lassen wir das... Sagen wir lieber Elfen, Invasion von Außerirdischen, Schamanismus, esoterische Tierkommunikation, Chemtrails. Alles nicht so einfach widerlegbar und deshalb natürlich richtig :sweat:
Ich liebe die guten alten Verschwörungstheorien. Früher hat es mir Spaß gemacht, sie wissenschaftlich zu widerlegen, nur leider prallt solch ein Beweis leider ab wie ein Flummiball von einer Betonmauer. Die "Gläubigen" wollen gar nicht bekehrt werden, auch wenn dies fern jeglicher Vernunft und mathematischer Basis ist. Von daher amüsiere ich mich nur noch über solche Verschwörungstheoretiker. :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 9. Aug 2018, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten