Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Moin Robert,

ja, der Noctua ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Auch wie alles verpackt und dokumentiert ist, sowie das ganze Zubehör.
Gut durchdacht, da lohnen die 20-30€ gegenüber vergleichbaren Produkten auf jeden Fall.
Auch die Montage war relativ simpel, wenn man der Anleitung folgt.

Danke für die Hinweise mit den Lüfter.
Stimmt, die drei in der Front müsste ich gleichschalten.
Die Lüfterkurven aller Gehäuselüfter habe ich bereits gleich gesetzt :wink:

Ich werde noch ein wenig optimieren aber vom Geräuschpegel im idle Betrieb ist es schon sehr gut.
Die Vollast Geschichte werde ich noch einstellen, nachdem ich die GTX 1060 gegen eine stärkere Karte
getauscht habe. Die 1060er ist mir dann doch etwas zu schwach :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Weyoun »

Da ich ja den "großen" AMD Ryzen 2700X geordert habe, wurde auch der (für Boxed-Kühler-Verhältnisse) riesige AMD Wraith Prism mitgeliefert, der bereits ganz manierlich kühlen soll und das bei einem erträglichen Schallpegel. Sollte mir das nicht gefallen, werde ich mir wohl aus Österreich einen Noctua-Kühler holen müssen. Aber dazu ist später ggf. noch Zeit.
Bussardinho hat geschrieben:Die vier Gehäuselüfter entsprechend richtig angeschlossen (jeweils doppelt belegt, da nur zwei Steckplätze aber vier Lüfter),
Wie genau hast du das angestellt? Einfach an einen Stecker parallel zwei Lüfter angeschlossen (mit Adapter-Buchse von 1 auf 2)? Das geht bei zwei identischen Lüftern mit 3-poligen Steckern recht gut (maximal könnte es mit der Stromversorgung über das Mainboard hapern, wenn beide Lüfter "volle Pulle" drehen, aber der Strom dafür nicht ausreicht. Vierpolige Stecker sollte man aber nicht parallel schalten, da das PWM-Signal (also der "digitale Tacho") dann aus dem Tritt kommt und das Mainboard dann falsche Werte anzeigt.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Weyoun hat geschrieben:
Bussardinho hat geschrieben:Die vier Gehäuselüfter entsprechend richtig angeschlossen (jeweils doppelt belegt, da nur zwei Steckplätze aber vier Lüfter),
Wie genau hast du das angestellt? Einfach an einen Stecker parallel zwei Lüfter angeschlossen (mit Adapter-Buchse von 1 auf 2)? Das geht bei zwei identischen Lüftern mit 3-poligen Steckern recht gut (maximal könnte es mit der Stromversorgung über das Mainboard hapern, wenn beide Lüfter "volle Pulle" drehen, aber der Strom dafür nicht ausreicht. Vierpolige Stecker sollte man aber nicht parallel schalten, da das PWM-Signal (also der "digitale Tacho") dann aus dem Tritt kommt und das Mainboard dann falsche Werte anzeigt.
Ja, genau so. Kann auch in Reihe sein, so genau hab ich mir das nicht angesehen. :roll:
Jedoch müsste ich, sofern ich Robert's Ausführeungen folge, sogar drei Lüfter auf einen Anschluss legen.
Also die drei Front-Gehäuselüfter auf CHA-FAN1 und den rücksetigen Lüfter auf CHA-FAN2.

Es sind keine PWM, sondern alle dreipolig. Außer der Lüfter der CUP, der ist vierpolig.
Aber da passt alles.

Ich habe dann gestern mal 30 Min. mal Shadow Warrior 2 auf 4k getestet. :mrgreen:
Da wurde es schon gut warm im Gehäuse aber im Wesentlichen ist die GPU da der Wärmetreiber.

EDIT: Kann man notfalls auch die Lüfter an die zwei vorhandenen Wasserpumpen Steckplätze anschließen, so dass jeder Lüfter einzeln gesteurt wird?
Sofer das geht, macht es Sinn? Würde ja dem widersprechen, was Robert geschrieben hat (die Frontlüfter sollten gleichlaufend sein).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Weyoun »

Bussardinho hat geschrieben:Ja, genau so. Kann auch in Reihe sein, so genau hab ich mir das nicht angesehen. :roll:
In Reihe halbiert die Spannung (oder drittelt sie sogar bei drei Lüftern), was die mögliche Maximaldrehzahl drastisch senkt! Und dann wird auch das "analoge Tachosignal" (also der dritte Pin) falsch vom Mainboard ausgelesen. Meine Meinung: Ein Lüfter pro Lüfteranschluss und nicht mehr.
Braucht man mehr Lüfter als man am Mainboard Anschlüsse zur Verfügung hat, kauft man sich für knapp 20 € eine separate Lüftersteuerung, die man in nahezu jedes PC-Gehäuse verbauen kann.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

@Weyoun

Bei 3-pin propellern ist das kein solches problem. Y-adapter (gibt es billigst bei eBay usw...,und bei einen von den zwei ventilatoren den rpm-signal-draht (meistens der gelbe) abtrennen oder aus der Steckbuchse rausfummeln (mit einen kleinen Schraubenzieher vorher an der seite ben metallenen haltepinn reindruecken,sonst geht es nicht).

Bei 4-pin PVM ventilatoren ist es am leichtesten schon sofort modelle mit "Daisy Chaining" feature zu kaufen.....zb. bei Arctic nenen die das PST...hier ein Beispiel https://www.arctic.ac/eu_en/f12-pwm-pst.html runterscrollen.
Oder ein Beispiel bei Alpenfoehn https://www.alpenfoehn.de/produkte/luef ... red-plus-2 sieh bilder unten-am Ventilatorstecker gibt es noch eine Buchse.
So kann man da noch einen Ventilator dran haengen,und beide bekommen das selbe PVM Signall.

Mit einen zb. selbstgebastelten einfach-Y Adapter funktioniert es bei PVM angeblich nicht :roll:

Und dan wie bei Bussardinhos Beispiel,kann man dan relativ einfach an zwei buchsen am mobo 4 stk. (oder mehr) an ventilatoren annschliesen.
Weyoun hat geschrieben:riesige AMD Wraith Prism mitgeliefert
Habe gerade einbischen Erfahrung damit gesammelt-echt beachtlicher Kuehler :!:
Und wen man noch die http://www.coolermaster.com/amd-ryzen-w ... -software/ runterlaedt,dann ist das fuer manch einen "juengeren" PC-fan die "erleuchtung" :D
Aber diese software funktioniert nur ueber USB-also den RGB anschlusskabel kannst du einpacken :!:
Wem es gefaehlt,der wird es lieben-gibt nichts was man nicht einstellen kann:das AMD-logo,die Ring-Beleuchtung sowie die Propellerbeleuchtung...und alle drei separat komplet RGB und nach wunsch mit verschiedenen blinkefekten usw...
Sogar kann man zb. die Blinkfrequenz der Propellerbeleuchtung so einstellen,das es je nach frequenz des blinkens und der rpm des Propeller den anschein hatt das sich der propeller seeeeeehr langsam draeht..... :D

OK-selber binn ich nicht auf sowas "scharf"....mag es eher ohne "blink-blink"-schwarz und lautlos.
Aber Performancemaesig 8O -den 2700X haelt der bei Prime95 mit 2850-2950rpm immer unter 74 grad :!: ...die meiste zeit so um 62-64 grad.
Weyoun hat geschrieben:werde ich mir wohl aus Österreich einen Noctua-Kühler holen müssen.
Habe se schon mal erwaehnt http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 17#p982331 ,ok noch einmal :wink: https://www.amazon.de/EKL-AG-8400000014 ... %C3%BCfter diesen habe ich an meinen Ryzen 5 1600X. Sieh meine rezension unten-die mit den bildern.
Ein test http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehl ... t-1236011/ gibt aber noch ein par gute im net.
Mit cca. 950-1000rpm haelt der den 1600X (95W TDP) immer unter 44 grad :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue: -da machen sich die meisten Wasserkuehlungen "in die Hose" :mrgreen:
Thermal Paste ist die Gelid Solutions GC Ekstreeme,ein San ACE am "Auspuff",und zwei fuers "luft reinschaufeln"-alle runtergeregelt-ueber 600rpm gehen die nie!,oben am geheuse gibt es kein auslass wie bei Bussardinho...alle noch so kleinen Loecher verschlossen auser die loecher an der graka,ein slotblech oberhalb der graka offen und natuerlich der Auspuffpropeller und noch das Netzteilauspuff unten.
Noch was-habe fuer die beiden einlasspropeller eine "schraud" (sowas wie eine "abstands-vorkammer") gemacht.Hilft bei der efektivitaet der propeller,und reduziert das luft-ansauggereusch der ventilatoren frapierend.
Auch "Silent Coat" empfehle ich stark-ist echt guenstig und im vergleich zu "PC-ware" ungemein qualitativer :!:
Habe es hier gekauft https://www.orangeaudio.si/silentcoat-d ... starterset ist aber in Slowenien :roll:
Gibt aber auch in Deutschland :wink: -einfach Silent Coat Starter Set eintippen. Dieses Starter Set ist mehr als genug fuer zwei PCs :!:

Bussardinho hat geschrieben:EDIT: Kann man notfalls auch die Lüfter an die zwei vorhandenen Wasserpumpen Steckplätze anschließen, so dass jeder Lüfter einzeln gesteurt wird?
Sofer das geht, macht es Sinn? Würde ja dem widersprechen, was Robert geschrieben hat (die Frontlüfter sollten gleichlaufend sein).
Am besten 2x2Luefter per Y-adapter,und bei je einen den gruenen pinn rausziehen oder das gelbe kabel durchtrennen....geht auch "selberbasteln"-aber beachten-"paralele" schaltung!-also + an + und - an -,und nur eine gelbe tacho-Leitung belassen,die andere nicht anschliesen (isolieren).
Also an jeder Buchse zwei ventilatoren haengend,und beide Luefterkurven gleich einstellen-so laufen immer alle 4 geheusepropeller gleich.Da aber vorne 3 stk. verbaut sind,ist auch fuer einen genuegenden ueberdruck gesorgt :handgestures-thumbupright: .

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

Weyoun hat geschrieben: In Reihe halbiert die Spannung (oder drittelt sie sogar bei drei Lüftern), was die mögliche Maximaldrehzahl drastisch senkt! Und dann wird auch das "analoge Tachosignal" (also der dritte Pin) falsch vom Mainboard ausgelesen.
Stimmt 100%
Weyoun hat geschrieben:Meine Meinung: Ein Lüfter pro Lüfteranschluss und nicht mehr.
Ist am sichersten.Aber da heute Ventilatoren keine so hohen Stroeme mehr ziehen als vor jahren (bessere Lager...),und weil platten hersteller dazugelernt haben (gibt ja auch Ventilatoren die 10 und mehr Watt ziehen,gibt es meistens keine probleme.
Auch wahr,das die propeller-LEDs einbischen was ziehen,ist aber alles halb so wild,da es ja runtergeregelt wird.
Weyoun hat geschrieben:Braucht man mehr Lüfter als man am Mainboard Anschlüsse zur Verfügung hat, kauft man sich für knapp 20 € eine separate Lüftersteuerung, die man in nahezu jedes PC-Gehäuse verbauen kann.
Dan ist aber meistens die automatische temperaturabhaengige regelung hinn :( ...auser es geht um einen PVM Verteiler :!:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

So auf "die schnelle"...

https://www.caseking.de/3-pin-y-kabel-zuad-004.html
Gibt auch anderswo billigst..."bucht","fluss" usw...
Sieh genau hinn-da ist an der rechten Buchse ein pin frei-also nur ein signal zur platte.

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Also die Lüfter haben alle einen kleinen dreipligen Stecker für den Anschluss an das Motherboard
sowie einen größeren vierpoligen Stecker, so dass man die Lüfter zusammenschalten kann.
Einen Y-Stecker brauche ich so gesehen gar nicht...

Evtl. sind sie dann doch parallel geschaltet. Bei Betrieb mit zwei Lüftern drehen diese auch
maixmal aus... Ich werde nachher einfach mal ein paar Anschlussvarianten testen.

Ich danke euch für die Hilfestellung, jedoch geht mir das schon zu sehr in's Detail und
schießt über mein Ziel hinaus. Bin ja schon froh, dass ich die Standard Kühlung los bin
und den Anschlusspfusch vom Vorbesitzer beseitigt habe.

Ich werde eine praktikable Einstellung mit der vorhandenen Hardware anstreben.
Immerhin habe ich das Thema halbwegs begriffen :lol:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

So... erledigt...
Drei Lüfter laufen mühelos auf einem Pin auch auf Maximum 8)
Alles nochmals eingemessen und gut ist. Ich bin zufrieden, man hört die Lüfter im idle Betrieb praktisch gar nicht.
Säuseln alle so um 400-500rmp (auch jener von der CPU)

Sobald ich eine stärkere GPU verbaut habe, werde ich nochmals neu messen und
auch die Volllast Einstellungen optimieren. Ich danke euch für den Support :bow-yellow:
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

:clap:

Siehste-geht doch :handgestures-thumbupright: ...man muss nur einbischen "die aermel hochkrempeln" und sich einen Ruck geben.
Und jetzt hast du eine zeit ruhe...bzw. keinen Lermverursacher :D

Glaube nicht,das du nach einen graka Wechsel irgendwas verendern must-die hat eine eigene Kuehlung samt Luefterregelung...und all die warme abluft-bei drei propellern vorne,einen hinten und "offene decke"-einen Waermestauu wirdst du da nie erleben :!:

Nur hinn und wieder mal absaugen...oder wen du einen Kompressor hast-abblasen. Aber ACHTUNG!!! beim abblasen mit druckluft bitte alle :!: propeller blokieren,sonst kanst du die Ventilatorlager ruinieren...
Am besten-plastik Strohhalm (weil nicht leitend und verbiegbar) durch die Luefterblaetter schieben (Netzteil samt Ventilator nicht vergessen :!: ) und gut ist es :wink:
Am ende dse Ausblasen cca.1/2-1 stunde abwarten,so das Das Kondenswasser vollstaendig verdunsten kann :idea:

Noch einmal-viel Vergnuegen mit deinen PC :greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten