Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Jup, ein AVR ist nicht vorhanden.
Daher benötige ich einen (hochwertigen) DAC in der Kette.
Evtl. ist da ein externer DAC mit USB und optischen Eingängen gar die bessere Wahl, da flexibler...

Daran könnte ich den PC via USB und den TV optisch anschließen.
Ist wohl die bessere Alternative :?: :!:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von aaof »

Das Problem sind aber doch die Laufwerke in den PCs oder? Also alle die bisher hatte (auch ein BluRay Laufwerk) ist extrem laut. Ich hatte mal die Idee unten im Keller das über einen externen Player für den PC zu machen. Das Ding war aber auch viel zu laut.

Mein Denon ist zwar nicht der leiseste auf dem Markt, aber ok. Der CA Player war perfekt. Den hast du nicht gehört.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Da ich noch einen alten Blu-Ray Player von Philips besitze und dessen Bildqualität ganz gut ist, bräuchte ich nicht zwingend ein Laufwerk.
Aufgeräumter und platzsparender wäre es natürlich, außer der PC müsste eh hinter den TV und nicht in's Rack.
Dann hätte sich das Laufwerk eh erledigt.

Wie geschrieben, ist das bislang die erste Überlegung gewesen.

Edit: Ich besitzt den Mini DSP 2x4 HD, welcher natürlich als externe DAC fungieren könnte.
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von JRogg »

schau mal nach Asus Sonar
so dass z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B00MI8IDRE/ref=dp_cerb_1

intel NUC

https://www.amazon.de/Intel-BOXNUC7I7BN ... =intel+nuc

Gibt auch andere/ähnliche Lösungen mit Spieletauglicher Grafik

Laufwerk dann eines per USB als z.B. Slimline dran und gut ist es, alternativ CDs per 2. Rechner auf NAS oder auf USBStick und du brauchst kein Laufwerk mehr
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Vielleicht wäre auch ein Mac mini eine Überlegung wert?
Die kann man sich ja auch nach Wunsch konfigurieren.
Gruß Scotti
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Wete »

Gibts da viele Spiele dafür?
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Scotti »

Ich bin mit Spielen auf dem Mac nicht auf dem laufendem,aber es wird sicher entsprechende geben.
Da wird sich im App Store sicher was finden :?
Notfalls könnte man ja mit Boot Camp Windows installieren.
https://support.apple.com/de-de/boot-camp
Gruß Scotti
MacSource
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 11:47
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von MacSource »

Wete hat geschrieben:Gibts da viele Spiele dafür?
viele? ja!
Alles? nein ( z. B. GTA V)
Wenn Gaming der Schwerpunkt ist, könnte ein Mac evtl. (in Abhängigkeit der Präferenzen) suboptimal sein...
Für alles Andere: gaaanz weit vorne :D

Wie wärs mit ner PlayStation plus Mac mini (für Musik & Fotos/Video)?
Falls das ne Überlegung wert ist, ggfs. bis Herbst warten, könnte neues Modell geben (der jetzige ist technisch auf Stand 2014)

Gruß aus HH,

Christian
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Zweck0r »

Bussardinho hat geschrieben:- Geforce GTX 1070 oder 1080 Grafikkarte (4K / halbwegs zukunftssicher)
Warte lieber noch ein paar Monate, die nächste Grafikkartengeneration ist auf dem Weg. Und in 4k ist selbst eine 1080 Ti nicht wirklich schnell.

Das mit "leise" und "Kompaktgehäuse" ist auch so eine Sache. Zumindest beim Spielen wird das nicht funktionieren, weil ca. 250 Watt Wärme irgendwie aus dem Gehäuse müssen.
Bussardinho hat geschrieben:Es sollte eine Karte mit hochwertigem DAC sein (vergleichbar dem des Marantz) und sie
müsste einen analogen Cinch Ausgang haben, da ich ja weiterhin meinen T+A Verstärker nutzen will.
Dafür sollte wirklich keine andere mit der Anlage verbundene Komponente außer dem PC eine Schuko- oder sonstige Erdverbindung (Sat/TV-Kabel) haben, ansonsten gibt es Brummschleifen, die man nur mit Audio-Trennübertragern wieder loswird.
Bussardinho hat geschrieben:Oder ist das Abgreifen der Tonsignale digital vom PC empfehlenswerter, um diese dann einem
externen DAC zuzuführen? Käme nur in Frage, falls es keine Soundkarten mit analogem Ausgang gibt.
Am sichersten gegen Brummschleifen ist eine optische Toslink-Verbindung zu einem externen DAC.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Moin und danke für die bisherigen Infos.

Ein Mac kommt für mich nicht in Frage, es sollte schon ein Windows PC sein.

Danke Zeck0r für deine detailierten Infos :wink:
Ich habe von der nächsten Graka-Generation gelesen, sowie auch von den kommenden Intel Prozessoren.
Wird sicher in Richtung Herbst/Jahresende zum Weihnachtsgeschäft losgehen.
Die Frage ist, ob ein wesentlicher Performancegewinn zu erwarten ist und zu welchem Preis.
Evtl. sinkt die Vorgägngergeneration ja auch im Preis und man schlägt dort zu...

Ok, es besteht auch die Möglichkeit auf ein Standard Geäuse (ATX) zu gehen und dieses hinter dem TV zu platzieren.
Zumindest hätte das ggf. Vorteile im thermischen Bereich, was zu geringerer Geräuschentwicklung führt?!

Besteht die Brummschleifen Gefahr auch bei einer USB-Verbindung vom PC zum externen DAC?
Ich bin glücklicherweise noch nie mit dem Problem Brummschleife konfrontiert worden.
Antworten