Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Wete »

MacSource hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Gibts da viele Spiele dafür?
viele? ja!
Alles? nein ( z. B. GTA V)
Wenn Gaming der Schwerpunkt ist, könnte ein Mac evtl. (in Abhängigkeit der Präferenzen) suboptimal sein...
Für alles Andere: gaaanz weit vorne :D

Wie wärs mit ner PlayStation plus Mac mini (für Musik & Fotos/Video)?
Falls das ne Überlegung wert ist, ggfs. bis Herbst warten, könnte neues Modell geben (der jetzige ist technisch auf Stand 2014)

Gruß aus HH,

Christian
Deine Sympathie für Apple-Produkte in allen Ehren, aber: Hier wird eindeutig nach einem Gerät gefragt, das den Rest ersetzt. Also AUCH die Playstation. Und nach einem Gerät, um die aktuellen Spiele in 4K zu zocken. Da wird ein Mac Mini auf dem Stand von 2014 wohl kaum die Wurst vom Teller ziehen. Und "für alles andere ganz weit vorne"? Ich denke mal, es gibt kaum ein Bild- oder Tonformat, das ein aktueller Windows-PC schlechter oder nicht abspielen könnte, was ein Mac Mini von 2014 aber packt.
Und ich wet(t)e auch, dass die Spieleauswahl für Windows dennoch deutlich besser ist. Ich tippe mal, dass weniger als die Hälfte der aktuellen Spiele, die man auf Windows spielen kann, auch für Mac erscheinen. Dies ist aber wirklich reine Raterei - ich spiele nicht.

Wete,
unbekehrter Windows- und Linux-Nutzer mit einem Haushalt, der frei von Apple, Vorwerk und Tupperware ist und bleibt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von aaof »

Wie, du hast keinen Thermomix? :eusa-snooty:

Ich habe ja auch einen Mac Mini und finde den fürs Internet und für iTunes immer noch ausreichend schnell. Habe ihm eine SSD gegönnt und er fährt damit sauschnell nach oben.

Für Games würde ich ihn allerdings nicht mehr empfehlen. Selbst WoW läuft auf einem Durchschnitts-Pc erheblich geschmeidiger.

Apple plant aber meines Wissens eine neue Generation. Nur wird die wahrscheinlich auch nicht gerade preiswert sein. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Wete »

aaof hat geschrieben:Wie, du hast keinen Thermomix? :eusa-snooty:
Nö, ich bereite mein Essen stets auf einem Webergrill zu. ;)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von aaof »

Wete hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Wie, du hast keinen Thermomix? :eusa-snooty:
Nö, ich bereite mein Essen stets auf einem Webergrill zu. ;)
Weber ist toll, nur leider völlig überteuert, dass kann man vom Thermomix ja nun nicht behaupten. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Wete »

aaof hat geschrieben:Weber ist toll, nur leider völlig überteuert, dass kann man vom Thermomix ja nun nicht behaupten. :mrgreen:
Auch wenn das jetzt off-topic ist ... teilweise richtig. Bei den Gasgrills sind die Q-Serie (hab selbst den Q 300) und die Serie "Genesis" vernünftig, gut verarbeitet und ihr Geld wert. Die Esprit würde ich nicht kaufen. Zu teuer für das, was sie bieten. Vor allem die Roste sind grausam. Grills der Klasse Summit braucht eigentlich eh keiner, aber da ist die Konkurrenz auch nicht günstiger. Wenn ich sowas kaufen wöllte, dann einen Lynx.
Die Weber-Kugeln sind gut aber teuer. Vor allem, wenn man Ausstattung will. Das gilt für fast alles Zubehör von Weber außer vielleicht für die Grillhandschuhe. Die sind top, wenn man sowas braucht. Ansonsten kaufe ich da nichts, denn da sind andere Marken viel billiger. Einzig die Plancha habe ich für den Q 300 gekauft, weil da halt nichts anderes so perfekt reinpasst - allerdings mit toom-Gutschein (-20%) und Bauhaus-Preisgarantie (nochmal -12%). Dann geht das. Die Q-Elektrogrills sind fast konkurrenzlos. Die sind wirklich super. Die neue Elektrogrillserie ist allerdings wieder schwachsinnig. Irrsinnig teuer und mit unsinnigen Features versehen. Wenn ich grille, will ich nicht per App steuern.
Ich will mir zum Q als Ergänzung noch ne Kugel von Dancook kaufen, die sind außerhalb der Saison richtig günstig. Jetzt grad halt nicht. Eilt aber auch nicht. Ansonsten bin ich mit dem Q hochzufrieden. Klar, ganz große Dinge gehen nicht rein, aber ich bin auch kein so Fan von Spießbraten o.ä. Für Steaks ist er gut, und alles andere kriegt er auch gut hin, man muss halt mit der Hitze aufpassen.

Sorry fürs Off-Topic. Wenn es einen BBQ-Thread gäbe, hätte ich dort geschrieben. ;)

Wete
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Butti »

Bussardinho hat geschrieben:Besteht die Brummschleifen Gefahr auch bei einer USB-Verbindung vom PC zum externen DAC?
Bei meinem aktuellen Rechner ist es so. :|
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Ich hätte nicht gedacht, dass wir mit meiner Fragestellung beim Grillen landen :D
Ich habe einen Napoleon Gasgrill :mrgreen:

BBT: Hmm, dann käme es auf den Versuch an mit dem externen DAC.
Aber bei dieser Komponente ist man ja letzendlich felxibel...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von aaof »

Stimmt. :mrgreen: Danke Wete auch wenn OT. Ich gehe das Thema Grill aber erst nächstes Jahr wieder an. Mag weg von der Holzkohle. :wink:

@Bussardinho

Ich habe früher immer einen DAC von MF als externe Soundkarte benutzt. Funktioniert tadellos, am PC oder auch am Mac. Wird schnell erkannt, manchmal verliert der Mac die Zuständigkeit und leitet es über HDMI an den Monitor. Aber das ist, wenn es mal passiert, schnell korrigiert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Ein Sache habe ich hinsichtlich externem D/A Wandler noch:
Bringt der asynchrone Modus bei USB Anschluss wirklich klangliche Vorteile, so wie es propagiert wird?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Zweck0r »

Bussardinho hat geschrieben:Die Frage ist, ob ein wesentlicher Performancegewinn zu erwarten ist und zu welchem Preis.
Evtl. sinkt die Vorgägngergeneration ja auch im Preis und man schlägt dort zu...
Das ist beim letzten Wechsel auch nicht passiert - die GTX 970 ist teuer geblieben, bis die 1070 tatsächlich da war. Ich kann mit der 1070 gut leben, allerdings für Full HD/144 Hz. Für UHD wäre mir jede aktuelle Karte zu langsam.
Bussardinho hat geschrieben:Ok, es besteht auch die Möglichkeit auf ein Standard Geäuse (ATX) zu gehen und dieses hinter dem TV zu platzieren.
Zumindest hätte das ggf. Vorteile im thermischen Bereich, was zu geringerer Geräuschentwicklung führt?!
Auf jeden Fall. Der CPU kann man dann einen größeren Kühler verpassen, wie Noctua NH-U12S, Thermalright Macho oder dergleichen, der selbst bei Vollast mit kaum hörbaren Drehzahlen (<800 U/min) auskommt. Übliche Custom-Grafikkarten pusten die heiße Luft zur Seite raus, und profitieren nach meiner Erfahrung von einer Lochgitter-Seitenwand, wie sie mein Gehäuse hat: https://geizhals.de/corsair-carbide-ser ... 10805.html

Meine Grafikkarte ist damit kühler/leiser als bei abgedeckter Seitenwand und statt dessen aufgedrehten Gehäuselüftern.
Bussardinho hat geschrieben:Besteht die Brummschleifen Gefahr auch bei einer USB-Verbindung vom PC zum externen DAC?
Ich bin glücklicherweise noch nie mit dem Problem Brummschleife konfrontiert worden.
Bei meiner Heimkinoanlage mit Schukostecker am Beamer ist die USB-Soundkarte (Behringer UCA-222) nur bei optischer Verbindung zum AVR oder bei Akkubetrieb des Laptops still.

Am Spiele-PC hatte ich nur deswegen nie Probleme, weil die Verstärker/Aktivboxen erdfrei waren. Ein angeschlossener Tuner mit TV-Kabelanschluss - schon brummt es.
Antworten