viel diskuttiert aber für mich leider immer noch nicht ganz plausibel erläutert, möchte ich nochmal auf die frage "wie viel watt/leistung braucht ein verstärker" zurück kommen.
das man die leistung nicht von der watt angabe abhängig machen sollte, ist mir durchaus bewusst.
ebenso schwelgen mir die vergleiche der watt angabe mit beispielsweise einem luftdruckhammer im hinterkopf

es ist klar, dass man mit wenig watt bereits hohe lautstärken erzeugen kann, doch was ist mit extremen dynamik-spitzen?
ich muss zugeben ich kann das nicht ganz einordnen und möchte es deshalb an einem konkreten beispiel erfragen.
hierfür dient als ausgangssituationen eine nuvero14, für die ein passender verstärker gesucht wird.
gegenübergestellt werden die bekannte cambride vor- endkombi und meine favorisierte verstärker-marke vincent.
zunächst ein vergleich innerhalb der solidline serie von vincent:
VINCENT SP-997
Leistung RMS/8 Ohm: 150W, Leistung RMS/4 Ohm: 250W
170 Watt Trafo
6,5kg
VINCENT SP-995
Leistung RMS/4 Ohm: 200W, Class A/8 Ohm: 100W
450 Watt Trafo
19,5kg
mir stellt sich nun die frage warum die kleine monostufe quasi mehr leistung hat als die wesentlich größere?
des weiteren ist hier die rede von "rms", wie ich es in erinnerung habe bedeutet das ja quasi eine dauerleistungsangabe - richtig?
ist es nicht jedoch so, dass man eigentlich zu keinem zeitpunkt 200Watt durchgehend braucht, sondern derart hohe watt zahlen eher für die bereits angesprochenen dynamik-spitzen wichtig sind?
ich gehe jetzt gar nicht mal von extremen wie orgel musik aus - kann man aber trotzdem in etwa hier eine angabe bestimmen, die alle dynamik-spitzen abdeckt?
es geht ja gar nicht dadrum laut musik zu hören, sondern in gewisser form bei jedem musikstil eine perfekte wiedergabe zu haben.
bedeutet das, dass kleinere amps zwar ebenso laut spielen könnten wie der cambridge aber keine dynamik spitzen wiedergeben würden - in wie weit äußert sich das im klangeindruck?
CAMBRIDGE 840W
350 Watts per channel into 4 Ohms
"...Oversized low flux toroidal transformer with an enormous 1200VA power rating..."
19,1kg
bei cambridge werden 1200 voltampere angegeben, dies sollte ja vergleichbar sein mit einer watt angabe.
va -> scheinleistung / watt -> nennleistung
aber eigentlich 1 zu 1 übertragbar oder?
die frage aller fragen ist nun für mich wie der vincent mit einem 450watt trafo und einer deutlich niedrigeren leistungsangabe als monoendstufe mehr wiegen kann als der cambridge als 2-kanal-endstufe? sehr konfus für mich wenn man bedenkt, dass doch das gewicht größtenteils von dem transformator abhängig ist oder?!
kein text über verstärker konnte mir bisher auskunft auf diese fragen geben, es wird lediglich darüber gesprochen wie wenig watt eigentlich ein verstärker braucht um eine box anzutreiben und das große watt angaben für dynamik-spitzen zur verfügung stehen sollen - nur wie ist das einzuordnen anhand der oberen beispiele?
nubert nutzt 2 mono-gebrückte 840W endstufen mit jeweils 800 Watt (lt. cambridge homepage) um die nuvero zu befeuern - um unter anderem große dynamik spitzen bei orgel-musik zu realisieren.
sollte man also doch mehr wert auf den verstärker legen als in den meisten berichten bisher erwähnt wird?
gruß
timo