Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox - made in ger???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo Cyber Capone,
hallo zusammen!

Habe erst heute Morgen von diesem Beitrag erfahren. Ist ja schon ganz lustig, welche Gerüchte da umlaufen. Ich hoffe mal, dass die Frage aus persönlichem Interesse gestellt wurde und nicht einen anderen, eher provokanten Grund hat...
Wer uns kennt, weiß, dass wir sehr offen mit unseren Kunden umgehen. In unzähligen Einzel-Gesprächen, aber auch beim nuFescht im Januar 2005 wurde die Frage "Kann man in Deutschland gute Ware mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis noch bauen?" diskutiert. Wir können mit Stolz sagen, dass wir wohl einer der wenigen (vielleicht sogar der Einzige größere) Boxenhersteller sind, der weitestgehend noch hier produziert. Aber auch wir können nicht mehr so, wie wir gern wollen würden…
Noch vorab: Es ist eigentlich unüblich, dass ein Hersteller in aller Öffentlichkeit seine Bezugsquellen preis gibt – aber um nicht weitere Gerüchte hervorzurufen, möchte ich etwas mehr Klarheit in dieses Thema bringen:

Beginnen wir bei den Modulen.
Die ABL-/ ATM-Technologie wurde von Herrn Nubert und unserem (deutschen) Ingenieur entwickelt. Die ATM-Gehäuse kommen aus Baden-Württemberg. Die Platine ist made in Germany. Einige der hochwertigen Bauteile kommen wohl "aus der weiten Welt". Die Bestückung und Montage erfolgt durch ein spezialisiertes, schwäbisches Elektronik-Unternehmen. Der Chef selbst prüft und misst jedes ABL und ATM nach unseren strengen Vorgaben. Eine Produktion dieser Module in Fernost wurde nie ernsthaft ins Auge gefasst, da uns von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass ein so individuell produziertes Gerät mit besten, selektierten Bauteilen nicht dort gebaut werden kann, wo "Massenware" produziert wird.

Die Frequenzweichen werden (im Gegensatz zur einer Aussage im HiFi-Forum) zu 100% in Deutschland gefertigt. Bekanntermaßen werden nur beste Bauteile verwendet und davon nicht zu knapp. Der Wert einer Nubert-Weiche übersteigt den Wert vieler "Fernost-Komplett-Boxen und mancher Sets" des Wettbewerbs….

Die Anschlussterminals kommen auch aus Baden-Württemberg.

Die Bassreflexrohre sind dänischer Abstammung.

Schrauben und Befestigungsteile stammen auch aus unseren Landen.

Die Schutzgitter werden in einem hoch spezialisierten Betrieb in Baden-Württemberg hergestellt. (und sind deshalb nicht gerade "billig"…)

Die Furniere kommen von einem deutschen Händler. Bitte fragen Sie mich nicht, wo der Kirschbaum, die Esche oder Buche Ihrer nuLine-Box ursprünglich gewachsen ist…

Die hochwertige Dekorfolie der nuBox-Gehäuse kommt aus England.

Das Alu-Ripp-Dekor kommt von einem deutschen Lieferanten.

Der Bespannstoff kommt aus Oberschwaben.

Den edlen (und sündhaft teuren) Nextel-Lack liefert eine Firma aus Hamburg.

Die aufwändigen und ebenfalls sündhaft teuren Spezial-Schaumstoff-Verpackungen der Boxen und Woofer kommen aus zwei deutschen Betrieben.

Die Nubert-Chassis sind – wie bereits richtig erwähnt – zu 90% vom dänischen Hersteller Peerless. Es sind Sonderanfertigungen, die nach den Spezifikationen von Günther Nubert für uns hergestellt werden. Herr Nubert hat in den vergangenen 30 Jahren bei Peerless sehr viel Know-How und Ideen eingebracht und ich bin mir sicher, dass die meisten Chefs und Entwickler anderer Hersteller, die auch Peerless-Chassis verwenden gar nicht wissen, wer für die gute Performance dieser Teile eigentlich sein "Hirnschmalz" investierte…
Man kann aber nicht verleugnen, dass die Chinesen immer mehr lernen. Das AW-880-Chassis kommt aus Fernost und wir haben nichts Besseres für diesen Preis gefunden. Inwieweit man in Europa mittel- und langfristig noch Chassis bauen kann, wage ich nicht vorauszusagen. Ich denke aber, es wird schwierig…

Bei den Sub-Verstärkermodulen haben wir diese Situation bereits. Wenn man Subwoofer bauen will, die im Wettbewerb bestehen können (ja sogar Preis-Leistungs-Hämmer sein sollen…) muss man heute auf Fernost-Ware zurückgreifen. Entscheidend ist aber, dass man nicht einfach 0-8-15-Ware vom nächsten Elektronik-Vertrieb bezieht, sondern auf der Basis guter Elektronik weiter entwickelt und dann echte Spitzen-Verstärker wie unsere SM-Module verarbeiten kann.

Nun zu den Boxengehäusen.
Bis vor 2 Jahren wurden alle Nubert-Gehäuse in Deutschland gefertigt. Leider existieren von den ursprünglich mindestens 10 deutschen Tonmöbelfabriken mittlerweile (meiner Kenntnis nach) nur noch 2. Diese Betriebe arbeiten hochgradig rationalisiert mit unwahrscheinlich engagierten Chefs und Mitarbeitern und versuchen, im strengen Wettbewerb mit Qualität und Perfektion zu bestehen. Eine davon arbeitet seit vielen Jahren für uns und baut den Löwenanteil der Nubert-Gehäuse.
Schuld am Niedergang der anderen Firmen mit bis zu 200 Mitarbeitern war die Tatsche, dass die Großen der Branche unter dem Preisdruck der Handelskonzerne und des Marktes schon in den neunziger Jahren Ihre Aufträge immer öfter nach Südosteuropa und China verlagert haben. Was passiert mit einer mittelständischen Möbelfabrik, wenn von heute auf morgen der Hauptkunde wegläuft? Man muss Kosten sparen, gute (teure) Leute entlassen und kann keine neuen Maschinen mehr kaufen. Die Folge ist, dass die Qualität sinkt. Wenn dann so eine ursprünglich große Fabrik nur noch mit "Schmalspurbesatzung" läuft, sind Lieferprobleme und mindere Qualität an der Tagesordnung. Da hilft es auch nicht, wenn Nubert und der eine oder andere High-Ender seine Boxen noch dort bauen lässt. Es geht einfach nicht mehr. Der Kunde erwartet mit Recht hochwertige Ware, die pünktlich geliefert wird. So waren auch wir "gezwungen", uns neu zu orientieren.
Und wo sind die neuen, großen Spezialfirmen mit den neuesten (deutschen) Holzbearbeitungs-Maschinen und hochmodernen Lackier-Einrichtungen? In den europäischen Nachbarländern. Das ist einfach so, damit müssen wir klar kommen. Wir verkaufen ja auch gern unsere Maschinen dort hin.
Wir sind mit diesem Lieferanten, der übrigens auch für viele andere renommierte Hersteller arbeitet, sehr zufrieden. Auch dort arbeiten hoch motivierte Mitarbeiter, für die eine Sonderschicht (wenn es mal eng wird und viele Kunden nach schneller Lieferung rufen) kein Problem ist. Die Qualität gibt keinen Anlass zur Kritik. Natürlich passieren auch dort – wie auch bei unseren deutschen Lieferanten – Fehler, die aber schnell und kulant behoben werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern kommt keine einzige Nubert-Box aus China. Ich hatte schon mehrfach Gelegenheit, die Serienqualität chinesischer Boxen zu begutachten. Es war nicht gerade erbaulich…

So, ich hoffe, Ihren Wissensdurst in ausreichender Form bedient zu haben.
Weitergehende Fragen möchte ich nicht beantworten und bitte um Ihr Verständnis.

Wie gesagt: Wir sind stolz darauf, mit unseren Produkten den Erhalt etlicher Arbeitsplätze in unserem Land noch unterstützen und dennoch unseren Kunden ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können. Solange es geht, möchten wir diesen Weg weiter gehen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

8O
Wow. DAS nenne ich mal ne Antwort, Herr Spiegler :!:
Bin doch immer wieder erstaunt, wie offen (und dankbar dafür) die NSF mit solchen Themen umgeht.
Paider
Semi
Semi

Beitrag von Paider »

ok, jetzt wissen wir, wo die einzelnen bauteile einer box herkommen, zusammengebaut wird dann alles in schwäbisch gmünd oder wie?
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Zusammengebaut werden die Boxen hier in Schwäbisch Gmünd und bei unseren Partnerbetrieben.
Mit eingehender Prüfung und Messung nach unseren Vorgaben und mit ständiger Qualitätskontrolle.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Davon würde ich mal ausgehen! :wink:
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

R.Spiegler hat geschrieben:Solange es geht, möchten wir diesen Weg weiter gehen.
Na hoffentlich EWIG!!! 8O

:wink:
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

SiMMenS hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Solange es geht, möchten wir diesen Weg weiter gehen.
Na hoffentlich EWIG!!! 8O

:wink:
In der heutigen Zeit unter dem Zugzwang der Globalisierung sind schon fünf Jahre eine Ewigkeit! :cry:
Gruss
Uwe
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

ich finde diese ausführliche antwort von herrn spiegler wirklich vorbildlich! selbst wenn es anders gewesen wäre, und viel mehr bauteile und waren aus günstigen"massenproduktionsländern" kämen, was ja augenscheinlich zum glück bei nubert noch nicht so ausgeprägt ist, finde ich die offene und ehrliche art im umgang und die information der interessierten kunden einfach super!

respekt!!!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Schöner, offener und ehrlicher Beitrag von Herrn Spiegler!

Ich hab aber auch ohne diesen Beitrag nie an der Ehrlichkeit der NSF gezweifelt.
R.Spiegler hat geschrieben:Die Furniere kommen von einem deutschen Händler. Bitte fragen Sie mich nicht, wo der Kirschbaum, die Esche oder Buche Ihrer nuLine-Box ursprünglich gewachsen ist…
:lol: :lol: :lol:

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Homer
Semi
Semi

Beitrag von Homer »

Absolut!! So etwas habe ich von noch keinem andern Hersteller vernommen! Dass ganze musste ich erstmal ausdrucken und das kommt zu meinen Nubert-Unterlagen!!!

In der Mittagspause habe ich einem Kollegen - er ist auch HiFi-Fan - von dem Bericht erzählt. Das konnte er gar nicht alles glauben und war wie ich tief beeindruckt.
Er will diesen Bericht selbst auch noch lesen und so langsam erkennt er Nubert auch (noch mehr) an. Irgendwann habe ich ihn soweit, dass er seine Dynaudio-LS auch gegen Nubert-LS eintauscht :!:

Macht weiter so, wir als Kunden wissen die NSF nicht nur deswegen so überaus zu schätzen!!!

Gruß
Markus
Heimkino: NuLine100, CS70, DS50, nuSub XW-700, Sanyo PLV-Z4000
Stereo: Teac an NuVero 4, nuPro AS-3500
Antworten