hi!
ich habe gestern hier im forum etwas gelesen über das anfertigen einer test-cd mit verschiedenen frequenzen.
interessehalber suchte ich das programm "nch tone generator" und erstellte eine cd mit den frequenzen 20,25,30,...,75,80 hz und einem sweep von 20 hz bis 24 khz.
das programm ist hier zu finden :
http://www.nch.com.au/tonegen/index.html
das ergebnis des test ist nicht schön. ich verwende den denon avr 2105 mit 2x nubox 380 und dem aw-440.
zunächst ließ ich nur die 380er laut geben. bei 20, 25 und 30 hz war nichts zu hören - auch nicht, wenn ich die lautstärke am receiver hochdrehte. dann ab 35 hz war ein ton zu hören. beim sweep war es entsprechend, wobei sich natürlich ab 21 khz das menschliche ohr mit der echten wahrnehmen (ohne phantasterei) schwer tut (einen hund kann man mit solchen frequenzen terrorisieren).
dann schaltete ich die 380er weg und ließ nur den aw-440 laufen. am receiver beließ ich die normale zimmerlautstärke (-46 db), aber drehte die lautstärke am aw-440 voll auf. und dann gab es eine kleine überraschung - bei 45 hz dröhnt der aw-440, daß man angst bekommt, daß der nachbar gleich an der tür klingelt. bei allen anderen frequenzen klingt es warm und gleichmäßig laut. aber die 45 hz fällt überdeutlich laut auf.
woran liegt das? und was kann man da machen? liegt es an der aufstellung des aw-440s?
ich habe die 380er links und recht von einem 1,50 m breiten fernsehschrank frei stehen und der aw-440 steht einen meter von der sitzposition entfernt und schalt im 90° winkel zu den 380ern.
ich wäre für einen guten tip sehr dankbar.
gruß,
Flensburger
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
test-cd - problemfrequenz 45 hz
-
- Profi
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Das was du LAUT hörst nennt sich Raum-Eigen-Moden oder so, ein teil der Raumakustik.
Die Wellenlänge des 45-Hz-Tones passt genau in eine der Raum-kantenlängen, z.B. 4m breiter Raum (NUR EIN BEISPIEL), die Raummoden kann man berechnen. Dagegen kann man Absorber, Resonatoren oder ne andere Aufstellung testen.
Gehört alles in das Unterforum Raumakustik
Ein guter Link zum einlesen für dich: LINK
EDIT:Noch ein Link, zur Berechnung der Eigenmoden anhand der Raumlänge (etwas weiter unten auf der Seite):LINK
Die Wellenlänge des 45-Hz-Tones passt genau in eine der Raum-kantenlängen, z.B. 4m breiter Raum (NUR EIN BEISPIEL), die Raummoden kann man berechnen. Dagegen kann man Absorber, Resonatoren oder ne andere Aufstellung testen.
Gehört alles in das Unterforum Raumakustik
Ein guter Link zum einlesen für dich: LINK
EDIT:Noch ein Link, zur Berechnung der Eigenmoden anhand der Raumlänge (etwas weiter unten auf der Seite):LINK
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540