Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Epi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 10:33

Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von Epi »

Guten Tag zusammen,

ich habe eine X6000 Box zu Weihnachten bekommen und bin ziemlich begeistert davon. Nur habe ich leider ein Problem mit der Steuerung der Box mithilfe der Fernbedienung. Die Box reagiert aus mir unbekannten Gründen nur auf jeden 3-20ten Knopfdruck. Das ist ziemlich nervig wenn man die Lautstärke verstellen möchte und vorher eine wilde Drückorgie hinter sich bringen muss. Zuerst habe ich eine Austauschfernbedienung erhalten, was keine Veränderung gebracht hat. Jetzt habe ich eine Austauschbox erhalten. Die reagiert zwar deutlich besser als die erste Box, aber die Aussetzer sind trotzdem häufig genug.

Ob ich 3 Meter oder 10 Zentimeter vom Empfänger an der Box entfernt bin macht keinen Unterschied in der Häufigkeit der Aussetzer. Eine Schutzfolie auf dem Display konnte ich auch nicht entdecken.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Epi,

hast du den Plastikstreifen,über den Kontakten der Batterien, entfernt?
Epi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 10:33

Re: Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von Epi »

:D
Stimmt. Daran hätte es auch liegen können. Hab ich aber gemacht. Einmal noch die Batterie gewechselt und bei beiden Fernbedienungen mit einer Smartphonekamera überprüft, ob die Sende LED leuchtet.

Ich habe es gerade noch einmal überprüft: Der erste Lautsprecher reagiert jetzt gar nicht mehr auf die Fernbedienungen und die zweite wie gesagt nur sporadisch. Es wird wohl am Lautsprecher liegen, aber irgendwie ist es etwas absurd, dass die ganze komplexe Technik funktioniert, inkl. der Steuerung über die App, aber die old school Fernbedienung funktioniert nicht.
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von Der Maddin »

Hast du eine oder zwei 6000er
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von KarToon »

Schildere doch bitte mal die genaue Konfiguration:
- zwei Boxen im Master-Slave-Betrieb?
- wie gekoppelt? Wireless oder Kabel?

Hast du beide mitgelieferten Fernbedienungen getestet?
Wie ist das Verhalten an beiden Boxen, wenn beide einzeln ("Single") konfiguriert sind?
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von pr »

Epi, Einfach einmal jede Box nur einzeln an Strom anschließen, muss auch nicht verkabelt werden und dann probieren.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von Hotzenplotz »

Wurde die Schutzfolie von den Bedienpaneln der LS entfernt?!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von Weyoun »

Epi hat geschrieben:ich habe eine X6000 Box zu Weihnachten bekommen
Epi hat geschrieben:Der erste Lautsprecher ... und die zweite
Irgend was passt da nicht zusammen. :wink:
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von Der Maddin »

Weyoun hat geschrieben:
Epi hat geschrieben:ich habe eine X6000 Box zu Weihnachten bekommen
Epi hat geschrieben:Der erste Lautsprecher ... und die zweite
Irgend was passt da nicht zusammen. :wink:
deshalb meine Frage,ob er eine oder zwei hat
Hotzenplotz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 11:28

Re: Steuerung X6000 mit Fernbedienung

Beitrag von Hotzenplotz »

"Die Erste" ist die ursprünglich gekaufte und gelieferte erste Box. Mit "die Zweite" wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Box gemeint sein, die er im Austausch für die Erste bekommen hat.
Beide Boxen scheinen aber noch im Hause zu sein, sodas beide verglichen werden können.

So zumindest meine Vermutung.
Antworten