Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

@aaof
Leider ist ein Stopfen-Varianten-Testen wirklich nicht so einfach möglich.

Ich greife jedoch gerade doch noch einmal deinen Vorschlag mit der Aufsatzvariante von Elac auf.
Da ich ja noch die beiden Adapterplatten habe, kann ich diese zum Testen verwenden. Geht ja "nur" um eine Art Verkleidung, die es besser aussehen lässt.

@David 09
Meinst du aaof?
Bei mir ist der Sub nicht ortbar, zumindest nicht für mich.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von David 09 »

Jep, meinte aaof mit der Trennung... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

@David

Kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich einen Sub aktuell rausnehmen musste und nur noch einer werkelt, war mir etwas bange aber auch hier: der Sub läuft völlig unauffällig. Der DSP macht hier wohl alles richtig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von David 09 »

:handgestures-thumbupright: ok, dann offensichtlich alles richtig gemacht.
Ich hatte bei einer Trennung bei 80hz immer irgendwie den Eindruck, ich „höre den sub“...aber in meinem ungünstig geschnittenem Raum gehen eh die „klanguhren“ anders... :oops:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Ich habe bei Liedtke noch einmal angefragt, ob er mir neue Abstandshalter erstellen kann (bündig und breiter).
Dann würde ich es mit noch einmal aufgebockt probieren.
(unten ein Bild, wie die Abstandshalter sein sollten).

Jetzt muss ich noch geeigneten Stoff finden, mit dem ich den Aufsatz dann überziehe.
Da es ja nur den das BR betrifft, ist es egal was für Stoff es ist oder muss ich da auch auf was bestimmtes achten?

Wichtig ist mir, weiß bzw. leicht grau (müsste mal schauen was am besten aussieht) und möglichst blickdicht. Wenn dort zu stark Licht durchscheint, wäre der Vorteil dahin.
Dateianhänge
neue_distanzbloecke.jpg
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rockyou »

Wie wäre es denn mit einem weißen Gitter rundum oder nur auf der Sichtseite?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Sollte schon Stoff und blickdicht sein, ein Gitter würde mir nicht gefallen.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von MGM »

Haihappen hat geschrieben:Ich habe bei Liedtke noch einmal angefragt, ob er mir neue Abstandshalter erstellen kann (bündig und breiter).
Dann würde ich es mit noch einmal aufgebockt probieren.
(unten ein Bild, wie die Abstandshalter sein sollten).

Jetzt muss ich noch geeigneten Stoff finden, mit dem ich den Aufsatz dann überziehe.
Da es ja nur den das BR betrifft, ist es egal was für Stoff es ist oder muss ich da auch auf was bestimmtes achten?

Wichtig ist mir, weiß bzw. leicht grau (müsste mal schauen was am besten aussieht) und möglichst blickdicht. Wenn dort zu stark Licht durchscheint, wäre der Vorteil dahin.
Das "Problem" mit weißem Stoff und deinem Hang zur Perfektion wird die Durchsichtigkeit des Stoffes sein!
Alles unter ~200 g/m² wird einlagig immer die Adapterplatten und die gezeigten Abstandshalter durchscheinen lassen. Auch wenn diese selbst weiß sind (Vgl. auch weiße Stoffbespannung Nuboxen).
Die dickeren Stoffe sind meist auch gröber gewebt... mehr in Richtung Polsterstoff. Akustikstoff der entsprechend durchlässig ist, ist leider auch Semitransparent.
Doppelte Lagen könnten helfen, werden aber nicht mehr perfekt zu verarbeiten sein (Kanten, Ecken, Nähte...).

Ich würde die bündigen Abstandhalter aus durchsichtigen Acryl fertigen lassen. Das gibt dann trotz Stoffbespannung scharfe Kanten.
Oder die bestehenden nicht bündigen Abstandhalter nutzen, die liegen aussen nicht am Stoff an.

Hast Du schon einen Plan, wie du den Stoff befestigen möchtest?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Bruno »

was für eine "Eskapade" für paar LS Ständer :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Leider hat Herr Liedtke nicht die Maschinen, um derartige Fräsarbeiten durchzuführen.
Dann muss ich mal schauen, ob ich es so probiere oder mir was anderes einfällt.
MGM hat geschrieben:Das "Problem" mit weißem Stoff und deinem Hang zur Perfektion wird die Durchsichtigkeit des Stoffes sein!
Perfektion, ach, ich bin bei manchen Dingen nur gern genau ;-).

Ich habe noch ältere Stoff-Testmuster hier, da hab ich schon gesehen, dass es recht lichtdurchlässig ist.
Einer ist es nicht, daher auch mein Interesse, ob und ab wann Stoff eventuell Einfluss auf die BR-Öffnung nehmen würde.

Acryl, wäre auch eine Option, ebenso wie Holz, welches ich weiß streichen könnte. Nur weiß ich derzeit nicht wer so etwas anfertigen kann.

Womöglich werde ich es einfach mal mit den bestehenden Abstandshaltern testen und gucken, ob es mir gefällt.

Wie ich den Stoff befestige, weiß ich noch gar nicht so genau. Dachte, umwickeln, durch die BR-Öffnung am Adapter nach hinten und dort festkleben.
Auf der Rückseite kommt ein kleiner Schnitt rein, damit ich die Schraube für die NV70 von unten eindrehen kann.

@Bruno
So ist unser Hobby, yeah :D
Antworten