Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Ton aus rechter Nupro A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
carnap
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:52

Kein Ton aus rechter Nupro A-300

Beitrag von carnap »

Ich habe die Tage aufgrund eines Wohnungsputzes meine beiden Nupros vom Netz genommen und am nächsten Tag wieder aufgebaut (Verkabelung). Seither kommt aus der rechten Box kein Ton mehr.

Stromversorgung ist ok, Verkabelung zur linken Nupro (Master) ebenfalls. Wenn ich die Boxen einschalte, höre ich bei beiden Boxen immer ein sehr leises Knistern. Ich nehme das als Zeichen, dass die Box von nun an fit für die Wiedergabe ist. Dieses Knistern höre ich auch auf der rechten Box. Es kommt aber kein Schall aus der Box.

Aus der linken Box kommt wie gewohnt ein Signal. Was könnte ich übersehen oder unwissentlich verstellt haben?
k.dytrt
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Jul 2019, 23:21

Re: Kein Ton aus rechter Nupro A-300

Beitrag von k.dytrt »

Benutz doch mal die rechte als Master.
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: Kein Ton aus rechter Nupro A-300

Beitrag von Wolf7 »

Der linke Master ist auf Pair Mode geschaltet?
Die Verbundungsleitung steckt links in link und rechts in spdif?
Wenn man bei der rechten A300 noch ins normale Menu kommt, dann Eingangswahl auf spdif stellen.
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton aus rechter Nupro A-300

Beitrag von pølsevogn »

Schon mal Boxen hinten auf off gestellt,
alles vom Netz genommen,
alle Signalkabel rausgenommen
und nach Anleitung wieder angeschlossen,
Boxen wieder ans Netz
und dann wieder Wippschalter hinten auf on?
Und immer dran denken: nach Ausschaltvorgang ruhig mal fünf Minuten nicht dran rühren.

Danach sicherheitshalber am Display-Wahlkreuz auf Werkseinstellungen setzen.

Wenn gar nichts mehr hilft, die Nubert-Beratung anrufen. Die Jungs oder Mädel gehen dann am Telefon mit Dir Schritt für Schritt mögliche Stolpersteine durch, die Du simultansynchron hands on absolvierst, gelt.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
carnap
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:52

Re: Kein Ton aus rechter Nupro A-300

Beitrag von carnap »

Wolf7 hat geschrieben:Der linke Master ist auf Pair Mode geschaltet?
Die Verbundungsleitung steckt links in link und rechts in spdif?
Wenn man bei der rechten A300 noch ins normale Menu kommt, dann Eingangswahl auf spdif stellen.
Ja, ja, SPDIF ist eingestellt.

Ich glaube, in der Elektronik stimmt etwas nicht ...
carnap
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:52

Re: Kein Ton aus rechter Nupro A-300

Beitrag von carnap »

Also die linke Box (Master) verhält sich normal. Ich kann Mono einstellen, wenn ich zuerst den Single Mode aktiviere. Dann taucht erst der Menüpunkt Channel auf. Den wähle ich und dann Mono. So wie in der Anleitung beschrieben.

Bei der rechten komme ich gar nicht ins Menü Setup. Da gibt es nur den Menüpunkt Display. Da kann ich Logo, Volume oder Off wählen.

Ich werde den Support kontaktieren. Oje oje, seit 2014 habe ich diese Boxen und will keine anderen. Jetzt sehe ich, dass es keine weißen mehr gibt. :( :( :(
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton aus rechter Nupro A-300

Beitrag von tf11972 »

Nicht verzagen, die kann man reparieren.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
carnap
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:52

Re: Kein Ton aus rechter Nupro A-300

Beitrag von carnap »

Hurrah! Meine Boxen funken wieder! Ich habe die Boxen vertauscht, auf Single und Mono umgestellt, mehrmals einen Reset durchgeführt - hat aber alles keine Wirkung gezeigt.

Der Fehler war, dass das Pairing nie funktioniert hat. Beide Boxen konnten immer getrennt gesteuert werden.
Plötzlich aber nicht mehr, und das Pairing hat ab dann gepasst. Jetzt läuft wieder alles.
Keine Ahnung, ob das schlicht Fehlbedienung (versehentlich auf der Fernbedienung böse Tastenkombination eingegeben?) oder beginnende Fehlfunktion war.

Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern, sie passen für mich von der Klangqualität, den Abmessungen, obendrein gefallen sie mir sehr — ich habe Freude mit ihnen wie im ersten Jahr. Jetzt tun sie wieder.

Danke allen für die Anregungen!

https://gph.is/1yqexne
https://gph.is/1azp4Qi
https://gph.is/Vx8pJO
Antworten