Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 24 + AW-600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

nuLine 24 + AW-600

Beitrag von nuPhil »

Hallo!

ich habe seit kurzem meine zwei nuLine 24 um einen AW-600 Subwoofer erweitert für ein kleines 2.1 Setup. Diese hängen an einem Yamaha RX-V 481. Da ist mein erstes Setup mit Sub und ich komme nicht so richtig weiter. Ich bin mir unsicher zu den korrekten Einstellungen des Subs in Verbindung mit dem AVR und den Boxen.

Das sagt die Anleitung von Yamaha: "Wenn Lautstärke und Trennfrequenz an Ihrem Subwoofer eingestellt werden können, stellen Sie die Lautstärke auf 50% und die Übergangsfrequenz auf Maximum.“ Ich verstehe es so, dass ich diese Einstellungen an dem Sub vornehmen soll und die Trennfrequenz dann am AVR einstelle, richtig?

Gibt es eine ungefähre Richtlinie ab wann ich die nuLine 24 abtrennen sollte?

Ich finde den Sound aktuell nicht passend und weiß nicht ganz an welcher Schraube ich drehen soll. Ich weiß, dass die Aufstellung nicht optimal ist, weil wandnah und Ecke. Aber an einem anderen Ort hat es auch nicht ganz gepasst.

Wer hat Ideen?

Viele Grüße!
Indianer

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von Indianer »

nuPhil hat geschrieben:... und die Trennfrequenz dann am AVR einstelle, richtig?
Servus,
sollte bei 80 oder 100 Hz liegen, aber das macht der Receiver beim Einmessen ja automatisch, bist du die Setupprozedur durchgegangen?
es gibt auch eine App "AV Setup Guide", die dir step by step hilft ... :wink:
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von nuPhil »

Hi Indianer,

ja gerade nochmal wieder, anscheinend sieht der AVR die Boxen statt „small“ als „large“ an und trennt bei 40 Hz, den Sub auf -10dB. Der geht also nicht mal an wenn ich Musik abspiele 8O

Was mache ich falsch?
Funkatir

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von Funkatir »

Den Sub leiser drehen, damit bei der Einmessung ungefähr 0 dB rauskommt und die 24er auf small stellen und bei z.B. 80 Hz trennen.
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von nuPhil »

Funkatir hat geschrieben:Den Sub leiser drehen, damit bei der Einmessung ungefähr 0 dB rauskommt und die 24er auf small stellen und bei z.B. 80 Hz trennen.
Den Sub hatte ich auf 50% Lautstärke eingestellt am Gerät. Muss ich am Receiver Einstellungen resetten bevor ich einmesse?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von AndyRTR »

Receiver nicht resetten. Volume am Sub reduzieren.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von nuPhil »

Klappt leider nicht. Egal wie laut der sub ist, die Auto-Konfiguration sagt large, erkennt quasi keinen Sub, -10dB, und 40 Hz :(
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von Weyoun »

Also wenn man den Sub leiser stellt, muss der AVR den Pegel hinterher definitiv höher einstellen. Wenn nicht, stimmt etwas nicht.
nuPhil
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:46

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von nuPhil »

Ja irgendwas passt nicht :/ der Sub ist über ein Chinch-Kable angeschlossen, Lautstärke gering, Phase 0, beide Frequenzen auf 199.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 24 + AW-600

Beitrag von Weyoun »

Low-Cut-Stufe "1" oder "0"? Wobei das eigentlich nicht das Problem verursachen sollte. Beim Einmessen würde ich aber "0" nehmen (tiefstmöglicher Bass).
Freq. Sat = 199 Hz? Eigentlich völlig egal, da du ja am Sub-Ausgang nix angeschlossen hast.
Freq. Sub = 199 Hz? Wenn die Einmessung des AVR korrekt abläuft, sollte auch das völlig egal sein, solange die Frequenz größer als die Übergangsfrequenz der nuLine 24 ist.

Vielleicht doch mal einen Werksreset vom AVR durchführen. Wer weiß, was da verstellt ist.
Antworten