Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AV Receiver... Klangunterschiede zwischen den Modellen?
-
- Semi
AV Receiver... Klangunterschiede zwischen den Modellen?
Servus
Hört man unterschiede im Klang wenn man z.B. einen Denon x1600 mit einem x6500 vergleicht?
Oder geht es da nur um die Anzahl der Kanäle und das ein großer vielleicht auch für größere Räume geeignet ist
Hört man unterschiede im Klang wenn man z.B. einen Denon x1600 mit einem x6500 vergleicht?
Oder geht es da nur um die Anzahl der Kanäle und das ein großer vielleicht auch für größere Räume geeignet ist
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Re: AV Receiver... Klangunterschiede zwischen den Modellen?
Bis zu einer gewissen Lautstärke würde ich sagen, eher weniger.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Unterschiede hört man höchstens im Resultat der Einmessung (teurere Modelle haben eine aufwendigere Einmessung), aber im "Pure-Direct" sollte es keine hörbaren Unterschiede geben.
Auch bei höheren Lautstärken ist der Unterschied minimal. Ob der Receiver nun 5 mal 110 Watt oder 11 mal 160 Watt hat (reine Erfindung der Zahlen meinerseits), ist bis auf wenige dB absolut identisch. Und selbst dann, regelt der 11-Kanal-Receiver gnadenlos auf unter 50 Watt pro Endstufe runter, wenn alle Endstufen belegt sind. Da könnte unter Umständen ein reiner 5.1 Receiver mehr Leistung pro Kanal haben, wenn alle Kanäle belegt sind.
-
- Star
Da müsste im Grunde die Frage des Klanges geklärt werden, bezieht es sich nur auf 5.1, oder auch den Stereo Klang Da könnte die hochwertigere Vorstufe und das mehr an Leistung, schon einen Unterschied bringen. Aber es handelt sich nicht um "Welten", da muss man sich halt entscheiden, ob man für die letzten paar %, eine Menge mehr Geld in die Hand nehmen möchte.
edit: Hochwertigere Lautsprecher bringen einen weiter nach vorne + Raumakustik
edit: Hochwertigere Lautsprecher bringen einen weiter nach vorne + Raumakustik
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Da erreicht man in der Tat mit seinen Dollars meist mehr als mit einem Verstärkertausch.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Stimmt, erst die Raumakustik, dann die Lautsprecher und danach der Verstärker.
Ja, im reinen Stereo-Bereich bringt der 13-Kanal-AVR leistungsmäßig meist mehr als der 5-Kanal-AVR, aber wer kauft einen 13-Kanäler, wenn er nur Stereo hören will?
Ja, im reinen Stereo-Bereich bringt der 13-Kanal-AVR leistungsmäßig meist mehr als der 5-Kanal-AVR, aber wer kauft einen 13-Kanäler, wenn er nur Stereo hören will?
-
- Star
Wenn man beides gerne haben möchte und in Stereo keine Kompromisse eingehen will, ohne "fetten" Gerätepark
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Definitiv! Der Verstärker ist der geringste Teil, was den Klang ausmacht. Und wenn es nur der AVR sein muss, dann würde ich eher auf die Einmesselektronik schauen, was da an Board ist. Bzw. wenn der Raum etwas kompliziert/schwierig ist, an Raumakustikmassnahmen, wie Absorber denken bzw. auch einen DSP. Dann kannst auch den kleineren AVR nehmen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Na ja, es kommt schon auch auf die Lautsprecher drauf an. Je größer und leistungshungriger sie sind, je mehr spielt der Verstärker schon ein Rolle. Das habe ich letztes Jahr bei der nuVero 110 gemerkt, als ich vom Yamaha 1070 auf den 2080 umgestiegen bin. Die paar Watt mehr merkte ich sofort. Und das sind nur Mittelklasse AVR´s.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sogenannte High End Verstärker in einer anderen Liga "spielen".
Bin schon am überlegen wie der nächste AVR aussehen soll - der auch bezahlbar ist.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sogenannte High End Verstärker in einer anderen Liga "spielen".
Bin schon am überlegen wie der nächste AVR aussehen soll - der auch bezahlbar ist.
-
- Semi
Mit dem Kino-Klang bon och soweit zufrieden. Frage mich nur ob im Stereo noch was geht. Raumakustik habe ich gemacht. Nubert Nuvero 60 habe ich auch. Der neue 6700 kann die Endstufen abschalten. Dann hätte ich im Stereo mit meiner NAD 275 Endstufe eigentlich eine Vor-Endstufen Kombi. Frage mich galt ob man das dann klanglich hört
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,