Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie wirkt sich eine Erkältung auf das Hörvermögen aus ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mralbundy

Wie wirkt sich eine Erkältung auf das Hörvermögen aus ?

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Tja - ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber kann mir jemand aus dem Forum bestätigen, dass man mit einer Erkältung schlechter hören kann ??

Hab nämlich gestern kaum Tiefbass gehört und dachte wirklich schon, irgendeine Einstellung würde nich stimmen.
Außerdem klingt alles ein wenig hohl bzw. nasal.

Oder ist sowas nur Einbildung ?? :oops:

Definition Erkältung:
ich meine damit den Status , wenn man vorher fast eine Woche mit Fieber im Bett lag und anschließend nach ein paar Tagen immer noch so einen Druck auf den Ohren hat, dass es knackst, wenn man runterschluckt.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Ja, eine Erkältung geht auf die Ohren. Bild

Ich persönlich werden dann recht geräuschempfindlich.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bei mir ist fast genauso. Bin dann sehr Lautstärke empfindlich. Außerdem höre ich alles sehr gedämpft.

Die höheren Töne schmerzen mir dann richtig im Ohr.

Warte noch ein paar Tage ab und es normalisiert sich langsam.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Ich höre bei Erkältung auch immer "nasal". Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Nebenhöhlen verstopft sind und so der Druckausgleich zwischen Innenohr und Umwelt nicht mehr so gut funktioniert. Das dürfte sich vor allem auf tiefe Frequenzen auswirken, da hier IMHO die größerer Druck auf das Trommelfell einwirkt als bei hohen Frequenzen.

Tip: Inhalieren wirkt wahre Wunder (bspw. mit Kammillen-Blüten oder Kamillen-Extrakt).

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich nehme keine Höhen mehr war. NuLine120 klingt dann wie meine alte Magnat Büchse. Macht echt keinen Spaß!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

DANKE !!

Dann bin ich ja beruhigt - dachte schon, irgendwas wäre verstellt , oder defekt :wink:
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ohren hat, dass es knackst, wenn man runterschluckt.
Das ist bei mir schon seit einigen Jahren. Jedes mal wenn ich schlucke, knackst es. Hatte auch schon ein paar Mittelohrentzündungen. Der Ohrenarzt sagt aber, dass meine Ohren total in Ordnung sind... :?

Ist so ein Knacksen normal? :?

Gruß
Denis
Benutzeravatar
SenecaMed
Semi
Semi
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 13:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Mit dem Knacken und Hören und Schlucken ist das so.... !

Beitrag von SenecaMed »

Also dann werde ich mal ein paar Worte dazu geben... fühle mich da aufgrund meines Berufes (s. Nick) irgendwie zu verpflichtet :D

Die Nebenhöhlen haben mit dem Hörvermögen eigentlich wenig zu tun, wenn diese entzündet sind ("Sinusitis"), macht das eben Kopfdruck und/oder Kopfschmerzen.

Daß das Hören bei Erkältungen schlechter ist, hat vorwiegend mit dem Mittelohr zu tun. Das ist der Teil des Ohres hinter dem Trommelfell (wenn man von "draußen" schaut), wo sich die Gehörknöchelchen, also Hammer, Amboß und Steigbügel befinden, die die Schallwellen in mechanische Bewegungen übertragen, um sie letztendlich über eine Art zweites Trommelfell in das Innenohr (wo sich die "Schnecke" befindet) weiterzuleiten.

Nun kann man sich vorstellen, daß bei Mittelohrentzündungen das Gehör verschlechtert. Weiterhin ist festzuhalten, daß das Mittelohr nicht viel mehr ist als eine Art belüfteter Raum. Die Luft dringt natürlich nicht durch das Trommelfell ein uns aus (das je normalerweise geschlossen ist), sondern durch eine Art Verbindungsschlauch zwischen Mittelohr und - hier liegt der Hase im Pfeffer - dem Rachen, durch die so genannte "Eustachische Röhre".

Bei Erkältungen schwillt ja bekanntermaßen (aus verschiedenen Gründen) die Schleimhaut in Mund, Nase und Rachen an, was dazu führt, daß das Mittelohr nicht mehr regelrecht über die Eustachische Röhre "beatmet" wird. Da die Luft jedoch im Mittelohr nach und nach resorbiert wird, gibt es Luftdruckveränderungen, was wiederum zu Veränderungen im Hörsinn führt.

Das Knacken beim Schlucken hat unmittelbar damit zu tun. Beim Schluckakt werden verschiedene Muskeln angespannt, die unter anderem dazu führen, daß sich die Eustachische Röhre kurz öffnet und Luft eindringt, was dann über eine Mikrobewegung der Gehörknöchelchen zu dem beschriebenen "Knacken" führt. Ähnlich, wie wenn man sich Nase und Mund zuhält und dann "pustet", dann knackt es auch.

Unklarheiten beseitigt ? Fein !
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi Seneca,
Unklarheiten beseitigt ? Fein !
fein! :D

Aber kann es schädlich sein, wenn, so wie bei mir, es die ganze Zeit knackt, also durch die eustachische Röhre Luft durchgeht und diese "Mikrobewegung" stattfindet? Sorry, aber ich möchte da sicher sein. :P

Danke und Gruß
Denis
Benutzeravatar
SenecaMed
Semi
Semi
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 13:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von SenecaMed »

Also bei mir knackt's eigentlich auch bei jedem Schlucken.... denke nicht, daß das gefährlich ist. Hat der Ohrendokter ja auch gesagt.
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
Antworten