Ich denke Bündelung ist per se nicht schlecht (je nach Hörraum und Abstand), wichtig ist, dass das Bündelungsmaß im Frequenzverlauf möglichst gleichmäßig ansteigt. Die NV60 macht das sicher gut und hat darüber hinaus ein insgesamt sehr breites Abstrahlverhalten (niedrige Trennfrequenzen, kleiner Mitteltöner).Silvester hat geschrieben: ↑Di 20. Jul 2021, 21:04Das erscheint mir zumindest plausibel. Wenn ein großer Mitteltöner die oberen Mitten stärker bündelt als ein kleiner (ok, mag noch beeinflusst dadurch sein, dass bei bestimmten Frequenzen vielleicht nicht die gesamte Fläche abstrahlt), gibt es in dem Frequenzbereich ja auch weniger Diffusschall (Nachhall), weil der große Mitteltöner weniger Schallenergie abseits der Achse abstrahlt. Das kann man entweder kompensieren, indem man den Pegel des Direktschalls in dem Frequenzbereich anhebt, um ein neutraleres Gesamterlebnis (das Ohr hört ja Direktschall und Diffusschall) zu erhalten oder auch so lassen, damit man sich mit einem linearen Frequenzgang im reflexionsarmen Raum beruhigen und gleichzeitig mit einem Badewannenfrequenzgang im (nicht reflexionsarmen) Hörraum schönfärben kann...
In der Praxis hat mich dass, was bei der NV60 rauskommt nicht 100%-ig überzeugt (Stimmen kommen einem weit weg vor, sehr transparent aber irgendwie auch etwas diffus) womit ich hier bisher auch nicht der einzige war, andere sind hingegen total begeistert von der Box. Vielleicht liegt das am generell breiten Abstrahlen, oder mein Hörgeschmack muss sich einfach noch Nubox auf Nuvero weiterentwickeln...
Schade, das man die Qualität nicht in den Daten sieht. Da wären zum Beispiel Diagramme zum Bündelungsmaß interessant. Da müsste eine NV60 ja deutlich besser aussehen als eine NB383.