Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von miig »

Hallo zusammen,

ich hab Lust, mein Stereo-System ein wenig aufzurüsten. Das ich muss, wäre wahrlich übertrieben. Ich hab viel gelesen dazu, und je mehr ich les, desto größer wird die Verwirrung :mrgreen: . Deshalb wäre ich für euren Input dankbar, wie ich mein Budget hier am besten investiere.

Nutzung: Nur zum Stereo-Musik hören. Quellen CD-Player, aber auch zunehmend FLAC. Momentan brenne ich diese oder spiel sie über den PC ab. Fast immer mäßige Lautstärken, da ich gemeinschaftlich wohne und fast immer Leute da sind.

System jetzt:
Lautsprecher: Nuvero 4. Die sind "neu", die behalt ich erstmal :D Nubert-Ständer haben sie auch schon.

Verstärker: Sony Str-DB 940. Ein AVR Baujahr 2001. Damals ein hochwertiges Gerät der 1000 DM-Klasse. Hat einen "pure direct"-Modus, aber die Qualität des DAC scheint mir ziemlich schlimm. Liegt das am Alter des Geräts? CD-Signal über Toslink klingt jedenfalls deutlich schlechter als über den analogen Eingang.

CD-Player: Sony CDP-CE 375
. Auch ein betagteres Gerät der unteren Mittelklasse. Geht aber noch recht gut. (5fach-Wechsler werden quasi gar nicht mehr gebaut, oder? Schade, weil das ist zwar kein Muss, aber diese Möglichkeit wird schon regelmäßig genutzt)

PC: Hab ein recht ordentliches Mainboard mit anscheinend guten Audio-Komponenten. (Gigabyte Aorus X570 pro: Hab noch nicht getestet, wie gut der Toslink-Ausgang klingt, aber der wäre auch vorhanden.
The AORUS motherboards boast a combination of Hi-Fi grade WIMA FKP2 capacitors and high-end Chemicon audio capacitors. While the high-end audio capacitors are suited for high-grade audio equipment, using state of the art technology to provide rich sound in the bass and clearer high frequencies, the WIMA FKP2 capacitors are being used widely in premium grade Hi-Fi systems. The addition of this to the exclusive AOURS AMP-UP Audio technology makes for the ideal onboard sound solution for the most demanding audiophiles.
Was das konkret heißt, kann ich aber nicht sagen :mrgreen: .

Somit bleibt das Budget für die Hardware übrig :) Ich hatte mit Denon geliebäugelt, aus dem oberflächlichen Grund, dass mir das Design gefällt. Hab auch schon einen Verstärker gehört, aber nicht bei mir zuhause. Aber ich zieh eh bald um.

Kandidaten wären:

Ein neuer PMA 1600NE für gute 1000€. Der hätte nen DAC, über dessen Qualität man verschiedenes liest. Damit wäre das Budget dann auch aufgebraucht, aber wahrscheinlich wäre dessen DAC ja dann schon besser als der des CD-Players jetzt.

Ein gebrauchter PMA 1500/1510/1520 AE. Geht für 300-400€ weg. Wahrscheinlich ähnliche analoge Performance, aber eben nichts digitales.
Somit könnte man dann noch eins von folgendem hinzufügen:
- Einen guten CD-Player. Z.B. der DCD 800 NE für 400€ neu hätte auch noch nen USB-Eingang für Sticks und kann FLAC u.ä. lesen. Der PC liefe dann weiter über die Soundkarte.
- Einen guten DAC. Der könnte auch gleich das PC-Signal konvertieren, und der CD-Player wär dann wieder irgendwas einfaches.

Alternativ könnte ich auch 1000€ in Kabel stecken :twisted: .

Bin für alle Kommentare zu meinen Überlegungen offen :? Danke fürs Lesen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von Zweck0r »

müller

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von müller »

Moin,

bei ca. Angaben falle ich stets aus dem Rahmen.... :mrgreen:

Ein großer Schritt nach vorne aus meiner Sicht,
NAD C 658
+ Behringer A 800
+ Dirac Live (Full) Upgrade

Strassenpreis zusammen ca. 1500€ ...........

Tut mir leid.... 8)
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von Carolite »

Hallo,

das ist schon mal eine gute Basis - hätte ich auch gerne :wink:
miig hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:26 System jetzt:
Lautsprecher: Nuvero 4. Die sind "neu", die behalt ich erstmal :D Nubert-Ständer haben sie auch schon.
Also mir kämen da (leider auch nicht ganz im Budget) verschiedene Kombinationsgeräte in den Sinn:

1. Cocktail Audio X-Serie - zB X30 als B-Ware von Nubert hier in den Geräte Deals
2. Block Audio CVR ... leider keine Erfahrung mit den Geräten nur eben aus Testzeitschriften kamen mir diese spontan in den Sinn.

Grüße, Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von miig »

Zweck0r hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:36 https://www.audiosciencereview.com/foru ... 04hd.1658/

Rest für Nuvero 60 sparen :mrgreen:
Hihi, ich hab schon ziemlich auf die Nuvero60 gegiert. Ich fand immer 3- Wege die klassisch schönen Boxen, und mir waren massive Standboxen immer zu groß, auch weil ich sie eh nicht ausreizen kann. Die Nuvero 60 fallen da genau ins Beuteschema :D
Aber die 4er sind super, und ich hab sie jetzt endlich angeschafft. 700-1000 mehr für die 60er hätte mein Aufrüst-Budget gegessen :P

Interessant, der Budget-DAC, auf jeden Fall. Meinst du, den Verstärker soll ich einfach behalten, weil das eh keinen Unterschied macht?
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von miig »

müller hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:02 Ein großer Schritt nach vorne aus meiner Sicht,
NAD C 658
+ Behringer A 800
+ Dirac Live (Full) Upgrade

Strassenpreis zusammen ca. 1500€ ...........

Tut mir leid.... 8)
hehe, danke dir. Ja, da muss ich schon gut schauen, um auf diesen Straßenpreis zu kommen. Du meinst also, dass es sich definitiv lohnt, statt eines Vollverstärkers auf Vor- und Endstufe zu gehen? Es wird komplizierter 8)
müller

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von müller »

Es geht hier rein um die Vorstufe, und das in dieser neben einem hervorragenden DAC auch noch ein hervorragendes Einmesssystem verbaut ist namens Dirac.

Dies bekommt man in einem Arcam SA 30 auch in einem Vollverstärker.

Oder auch ein Vollverstärker mit gutem Einmesssystem ist der Lyngdorf TDAI 1120.

Diese beiden Systeme wären auch hervorragend dazu geeignet,
später das System eventuell mal um einen Subwoofer zu erweitern, und damit den Subwoofer passend und sehr gut einzubinden.

Aber das ist natürlich auch nur ein Aufzeigen der Möglichkeiten, mehr nicht.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von yRG7oned »

Der Behringer haut glaub nur 1 Volt raus.

Wenn es um einen DAC geht würd ich erstmal den hier probieren (gibt 2 Volt aus):

https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-D ... %3D&sr=8-3

bei Igorslab wurde der getestet:


Leider keine Messungen im ASR Forum, ich find ihn super ist günstig aufn Kopfhörer hab ich kein Rauschen. (Das vom Verstärker macht er natürlich nicht weg ^^)

Ansonsten gibt es den Topping e50 (DAC 3 Eingänge USB Opti, Coax, mit FB kann als vorverstärker fungieren, 2 Volt auf Chinch und 4 Volt aus Balanced)

https://www.amazon.de/Topping-ES9068AS- ... 197&sr=8-3

Test:
https://www.audiosciencereview.com/foru ... dac.26219/

Dazu den Behrringer A800:
https://www.thomann.de/de/behringer_a800.htm

Test:
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.10499/

Wenn dir 3 Eingänge reichen ist das schon eine wirklich gute Combo vom e50 mit A800, und günstig.
Leistungstechnisch schon für deine Zwecke übertrieben aber das macht ja nichts. Ich würd erstmal den Sharkoon DAC Probieren. Ob ein anderer Verstärker/Endstufe oder auch ein DAC dich wirklich vorran bringt das musst du testen.

Ich hatte vorher eine günstige Creative SB X-Fi die verbesserung ist minimal, beimwechseln des Codecs plopt es nicht mehr, das Grundrauschen ist auf Kopfhörer weg, und ich hörer warum auch immer gegner Schritte in COD besser. Aber wenn ich Musik höre würd ich nicht sagen das da irgend wie was besser durch ist. Die Hoffnung das ein Verstärker noch groß was raus hollt hab ich nach allem was ich gelesen habe eigentlich auch aufgegeben.

Letztens hat einer von einem Hörtest geschrieben in einem Perfektgemachten Raum, (glaub war bei Nubert) und einer vom Team meinte das der Raum 70% macht. Raum und LS machen halt den größten unterschied.

Aber Probier dich gern aus, und berichte deine Meinung, hoffentlich objektiv. :D
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von Zweck0r »

miig hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 20:29Meinst du, den Verstärker soll ich einfach behalten, weil das eh keinen Unterschied macht?
Eher weniger. Du kannst ja einen neuen bestellen oder mit Rückgabeoption leihen, und dann selbst testen.
yRG7oned hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 21:20Der Behringer haut glaub nur 1 Volt raus.
Das ist kein Qualitätskriterium. Tonabnehmersysteme von Plattenspielern liefern 0,002 V - das ist schon etwas kritischer. Ein Verstärker müsste schon eine ziemlich unterirdische Fehlkonstruktion sein, um bei 1 V Quellenpegel hörbar mehr zu rauschen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von Paffi »

Mir fehlt noch etwas die Präzisierung, was genau die Zielsetzung des Upgrades sein soll. Ist es "nur" die Usability, oder hast du auch klanglich konkrete Vorstellungen? Mit deinen Nuveros bist du ja scheinbar voll zufrieden - oder woran hapert es deiner Einschätzung nach? Einfach draufloskaufen kann man machen und bereitet auch sicherlich irgendwie Freude - aber evtl. gehts ja auch zielgerichteter. Oder man kann sogar mit weniger Ausgaben das Ziel erreichen - es sei denn, die 1.000€ müssen weg :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten