Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von yRG7oned »

Zweck0r hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 21:44
yRG7oned hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 21:20Der Behringer haut glaub nur 1 Volt raus.
Das ist kein Qualitätskriterium. Tonabnehmersysteme von Plattenspielern liefern 0,002 V - das ist schon etwas kritischer. Ein Verstärker müsste schon eine ziemlich unterirdische Fehlkonstruktion sein, um bei 1 V Quellenpegel hörbar mehr zu rauschen.
Darum geht es mir nicht, der Verstärker muss einfach mehr Leisten für die gleiche Lautstärke.
Lautstärke ist hier gerade nicht gefragt, klar aber:

Wenn es nur um einen DAC geht, der unbalanced ausgibt, warum mehr ausgeben und ein größeres Gerät haben, mit weniger ausgangsleistung?

Und für für Teller gibt es ja auch extra Phono Verstärker, da sind wir schon wieder in einer ganz anderen Welt, und da kann der Phonoverstärker wieder eine entscheidene Rolle tragen. Ist aber nicht so meine Baustelle.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von Zweck0r »

yRG7oned hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:42Darum geht es mir nicht, der Verstärker muss einfach mehr Leisten für die gleiche Lautstärke.
Nein, muss er nicht.

Die in der Vorstufe umgesetzten Leistungen sind minimal (Größenordnung Mikrowatt). Ob man 2 V einspeist, und hinten 5 V rauskommen, oder 1 V einspeist und die Lautstärke etwas aufdreht, so dass hinten wieder 5 V rauskommen, ist egal. In beiden Fällen ist die Lautstärke gleich, und auch die Leistung, die der Lautsprecher bekommt.
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von miig »

yRG7oned hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 21:20 Aber Probier dich gern aus, und berichte deine Meinung, hoffentlich objektiv. :D
Danke für den Tip. Ich fragte mich eben, ob es zielführender ist, einen separaten DAC anzuschaffen, oder den mit Verstärker zu kaufen und nutzen. Hehe, ich kann nicht zu viel Objektivität versprechen - ist schwierig!
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von miig »

Paffi hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:18 Mir fehlt noch etwas die Präzisierung, was genau die Zielsetzung des Upgrades sein soll
Sehr gute Fragen, danke dir. Da hast du mich ein bisschen erwischt :sweat: ich kann gar nicht so konkret sagen, was das Ziel ist, weil ich auch keinen richtigen Vergleich hab, was möglich ist. Kann gut sein, dass es ein Upgrade gibt, das so viel bringt, dass ich dafür auch 1500€ ausgebe, oder umgekehrt, dass ich sag, für 1000€ ändert sich so wenig, dass ich erstmal behalt, was ich hab.
Generell gehts am ehesten darum, aus den Nuvero 4 das beste herauszuholen, also sie nicht deutlich unter der Qualität zu fahren, die sie produzieren können, weil die anderen Teile der Kette nicht gut genug sind. Diese Qualität soll vor allem bei CDs ausgeschöpft werden, aber wenn möglich, auch beim Abspielen aus Dateien.

Welche Möglichkeit ich bei letztem nutzen will, ist noch nicht ganz klar - momentan läufts übers Brennen oder den PC.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von Zweck0r »

Hast Du den CD-Player am Analogeingang schon direkt verglichen mit dem PC (flac-Kopie desselben Titels) ? Pegel müssen exakt gleich eingestellt sein.

Wenn beides gleich klingt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass beide keine hörbaren Fehler machen, und ein neuer DAC somit auch keine hörbaren Verbesserungen mehr bewirken kann (abgesehen von Verfälschungen, die subjektiv als angenehmer empfunden werden).
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von Indianer »

Servus,

wie sieht denn die Hörsituation aus? Abstände, etc, und wie sieht der Raum aus? Abmessungen, Anordnung, etc
und gibt's Messungen? hast du REW und ein UMIK? Frequenzgänge, Wasserfalldiagramm, etc

raumakustische Maßnahmen sind meistens mit großem Abstand die beste Investition :wink:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von tf11972 »

Da pflichte ich bei. Wenn du sowieso bald umziehst, würde ich die neuen Raumverhältnisse abwarten. Lade dir mal die App „myRaumklang“ runter und teste die Nachhallzeit.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von Chris 1990 »

Man kann mit wenigen hundert Euro oder sogar ganz ohne kosten den Klang erheblich verbessern mit Aufstellung und Umgestaltung des Raums , und sei es nur ein kleines offenes Bücherregal an den Spiegelpunkten(erstreflexionen) .

Dann vielleicht noch einen Yamaha R-N803D
Für 750€ mit einmessung Bluetooth Spotify … usw .

So würde ich es an deiner Stelle erstmal machen. Oder eben etwas vergleichbares von Denon wegen der Optik .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von miig »

Zweck0r hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 23:37 Hast Du den CD-Player am Analogeingang schon direkt verglichen mit dem PC (flac-Kopie desselben Titels) ? Pegel müssen exakt gleich eingestellt sein.
Interessanter Vorschlag, werd ich machen.
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ca. 1000€ für Anlagen-Upgrade. Eure Meinung bitte

Beitrag von miig »

Indianer hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 23:41 wie sieht denn die Hörsituation aus? Abstände, etc, und wie sieht der Raum aus? Abmessungen, Anordnung, etc
und gibt's Messungen? hast du REW und ein UMIK? Frequenzgänge, Wasserfalldiagramm, etc

raumakustische Maßnahmen sind meistens mit großem Abstand die beste Investition :wink:
tf11972 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 02:27 Lade dir mal die App „myRaumklang“ runter und teste die Nachhallzeit.
Da hab ich wohl ne Hausaufgabe :) Ich werd mal die Daten erfassen.
Antworten