David 09 hat geschrieben: ↑Mi 8. Dez 2021, 07:00
„Inspiriert dich dein:e Arbeitgeber:in, mehr auf die Umwelt zu achten?“
Gerade im Fokus in einer Umfrage gesehen.
Ich kann mich an so einen Quatsch (meine Meinung) einfach nicht gewöhnen, gibt es irgendein anderes Land neben D, was so einen Kokolores mit seiner Sprache veranstaltet…?
Guten Tag.
Ach, das ist ja noch harmloses Kokolores gegenüber den Fragen, die bei den großen Umfragecentern (bezahlte Umfragen) gestellt werden.
Wenns wieder mal nur um Elektromobilität geht zum Bleistift muss ich immer schmunzeln: "Warum finden Sie dass eine Elektroauto für die Umwelt besser ist? Wieviele E-Autos werden Sie kaufen? Warum haben Sie nicht schon früher ein E-Auto gekauft?"
An diesen renumerierten Marktforschungsstudien erkennt man (meist) schon nach den ersten drei Fragen, woher der Wind weht und wer der Auftraggeber ist (sein könnte).
Witzig auch die Fragen zu Wahlverhalten und/oder Einkommen: die sind meistens nicht sogleich "ausverkauft", wie andere Umfragen um die sich das gemeine Volk regelrecht reisst. Das mag daran liegen, dass das Volkd noch immer glaubt, Einkommen und Wahlverhalten müssen (können) geheim gehalten werden.
Fazit: Seit einigen Jahren lehne ich jedwege Anfragen zu nichtbezahlten Umfragen kategorisch ab. Hingegen bin ich mit der Masse der an mich herangetragenen bezahlten Umfragen vollauf zufrieden und mach mir diesebezüglich auch nichts aus dem Datenschutz. An Unterhaltungswert sind moderne Umfragen dennoch kaum zu überbieten. Und: ich bin der Meinung man kann sogar davon lernen...und tiiiiefe Einblicke in die verquerte Welt unserer Vordenker erhalten...
Nix für ungut
Othmar.