Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von Christian_B »

Denke das ist, wie immer, Raumabhängig. Bei meinem 38qm Wohnzimmer sind die 284 einfach stimmiger.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von Bussardinho »

Guten Morgen,

bei 38qm ist die 244 sicher nicht erste Wahl. Ansonsten ist es eine extrem gute Box für kleine Räume, die verdammt nah an den Veros ist, meiner Meinung nach.

Und ich hatte schon einige Veros, bevor mich nun die 244 glücklich macht.

Der einzige Nachteil ist, dass sie unterhalb der 39Hz relativ schnell abfällt. Aber das Niveau ist dennoch superb,, betrachtet man Gehäusevolumen und Chassisgrösse
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von engineer »

Also ich habe hier gut 30. Werde dann mal berichten.
Benutzeravatar
masterkw
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:15
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von masterkw »

Hallo und guten Abend,

ich möchte die Fragestellung gerne mit aufnehmen. Ich höre im Nahbereich (Stereodreick 2m), aktuell noch mit Kompaktlautsprechern auf Stativen. Ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen den nuConnect ampX und mich gelüstet auch nach einem für diese Zwecke tauglichen Standlautsprecher, die etwas mehr Volumen in den Sound bringen.

Die nuLine 244 lesen sich von der Größe her passend. Mein Hörraum (PS: das ist nur für das Foto so steril/aufgeräumt, ansonsten liegen da Teppiche, Gardinen, usw., was Hörraum akustisch verbessert :D )

23252

Die Boxen stehen jetzt 40cm von der Rückwand weg, seitlich 50cm. Könnte das passen, eventuell sogar die 264 oder zu viel des guten?

Beste Grüße
Oliver
Benutzeravatar
masterkw
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:15
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von masterkw »

...das mit dem eingebetteten Code hat nicht funktioniert. Dann halt so. :)

app.php/gallery/image/23252
Hänri

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von Hänri »

Die 244 sind sind mit ihren 87 cm relativ niedrig. Das hört man bei recht kurzen Hörabständen. Der Ton kommt dann leicht von unten.

Geht es vornehmlich um Musik oder um TV/Film?
Benutzeravatar
masterkw
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:15
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von masterkw »

Den TV habe ich auch angeschlossen (HDMI), aber das ist nur zweitrangige Berieselung; ARC ist bequem.

Vornehmlich höre ich Musik (Singer/Songwriter, "gute Elektronik" (bspw. Yello, Kraftwerk)) in (gehobener) Zimmerlautstärke. Ab und an gehen aber auch mal die Pferde mit mir durch. :D

Der Hörbereich (Zimmer) ist 3m breit und 4m tief.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von macinally »

masterkw hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:45 Die nuLine 244 lesen sich von der Größe her passend. Mein Hörraum (PS: das ist nur für das Foto so steril/aufgeräumt, ansonsten liegen da Teppiche, Gardinen, usw., was Hörraum akustisch verbessert :D )

Die Boxen stehen jetzt 40cm von der Rückwand weg, seitlich 50cm. Könnte das passen, eventuell sogar die 264 oder zu viel des guten?
Hi masterkw,

bei 2m Stereodreieck, sollten die KEF es an nichts fehlen lassen. 47HZ bei -6dB ist für so einen recht kleinen aber vom Design umso geileren Lautsprecher, auch nicht zu verachten.
Das die 244 und erst Recht die 264 ein ganzes Stück tiefer spielen, ist klar. Maximalpegel natürlich auch.
Damit könnte es aber, gerade weil beide in Raumecken stehen, zuviel des "Guten" werden.

Die Geschmacksfrage der Optik kommt noch hinzu. :mrgreen:
Auch wenn 244 und 264 sehr ansehnliche Lautsprecher sind, imho sind die KEF ne andere Hausnummer.
Benutzeravatar
masterkw
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:15
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von masterkw »

Danke für die Einschätzung. Ich bin auch nicht unzufrieden, wollte grundsätzlich mal den Horizont ausloten.

Subwoofer mag ich nicht, maaanchmal fehlt mir ein Ticken Tiefgang. Vom Klang und der „Bühne“ spielen die KEF super und seit ampX noch ein wenig druckvoller. Bspw. bei Katie Melua oder Norah Jones fällt das nicht ganz so ins Gewicht, es ist eher so ein „subtiles Bedürfnis“, so beim Zupfen von Bassseiten.

Bei der derzeitigen Position kann ich auf die Stopfen in den Bassöffnungen verzichten. Dank Raumeinmessung klingt das ganze sauber nach LS50.

Ich schätze, das Thema bleibt erstmal ein Gedanke.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nuline 244 - Aufstellung wandnah erforderlich?

Beitrag von macinally »

Wenn es ab und an mal im Tiefton fehlt, wäre auch ein Blick auf die X3000 oder 4000 angeraten.
Tiefton und auch anderen guten Ton satt. Aber auch da könnte es auf Grund der Eckaufstellungen wieder ganz schön ballern. Im Rahmen lässt sich das ja bekanntlich einstellen.
IMHO sind die Lautsprecher der X-Serie sehr ansehnlich, an die Optik der KEF ist aber auch schwer ranzukommen. :mrgreen:

Es bleibt wohl "wie immer", das Testen im eigenen Raum.
Antworten