Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Off-Topic

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von armin-m »

Bezüglich Pegel kenne ich das auch und es ist wohl vom Autofahren assoziiert im Sinne von "Vollgas geben", eben
das Auto ausfahren was geht ...

Aber in dem Satz "Ich fahre meinen Denon xy mit der und der Endstufe oder den und den Boxen" sehe ich diese Assoziation nicht.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von NoFate »

mk_stgt hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:01 deswegen fährt er auch....
Ok, akzeptiere ich zähneknirschend :lol:

Aber warum man ein bestimmtes Setup fährt wird dadurch nicht erklärt... im Grunde ist es ja egal wer was, wie schreibt. Für mich klingt das nur irgendwie immer so unfreiwillig komisch und fernab von unserem Hobby :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Marcel123 »

Hallo zusammen,

da sich hier vielleicht der ein oder andere (noch) ein bisschen mit analoger Fotografie auskennt, hätte ich ein paar kleine Fragen zu dem Thema.

Ich spiele irgendwie mit Gedanken, mir eine Rollei 35 zuzulegen (keine Ahnung wie darauf komme). Das Problem an der Sache ist nur, dass ich mich überhaupt nicht mit Fotografie bzw. den Einstellmöglichkeiten wie Belichtung, Blendenzeit usw. auskenne….

Meine Frage an der Stelle ist jetzt, wie komplex ist es für jemanden ohne Kenntnisse überhaupt „gute“ Resultate mit einer komplett analogen/mechanischen 35mm Kamera zu erzielen?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob sich eine Rollei 35 überhaupt für einen Laien eignet, da die Bedingung wohl sehr diffizil sein soll oder ist von dem Vorhaben eher abzuraten!?

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Paffi »

NoFate hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:00
Paffi hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 16:59 Wir sind halt das Land der Autofahrer :mrgreen:
Das ist mir jetzt zu billig :mrgreen: :mrgreen:
Das Land der Autofahrer und billigen Lebensmittel :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von David 09 »

Na momentan wohl eher das Land der Aussitzenden… :auto-dirtbike:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Aygoony »

NoFate hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:06
mk_stgt hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:01 deswegen fährt er auch....
Ok, akzeptiere ich zähneknirschend :lol:
Ich dachte, es wäre ein Anglizismus. Der Töner (?) heißt im Englischen sogar "driver".
Aber ich rate auch nur fröhlich mit... ;)
Zuletzt geändert von Aygoony am Sa 5. Feb 2022, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von Aygoony »

Marcel123 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:10 Das Problem an der Sache ist nur, dass ich mich überhaupt nicht mit Fotografie bzw. den Einstellmöglichkeiten wie Belichtung, Blendenzeit usw. auskenne….
Das kann man schnell lernen. Es gibt ja auch viele Fotografiekurse, wenn man sich noch weiter verbessern will.

Ist ein bisschen wie Airbrush. Die Technik (Anschluss, säubern, Maskierungen etc) lernt man recht schnell. Schöne Bilder malen braucht Übung...
Aber es ist ja ein Hobby und sollte Spaß machen!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Off-Topic

Beitrag von armin-m »

Marcel123 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:10 ...
Ich spiele irgendwie mit Gedanken, mir eine Rollei 35 zuzulegen (keine Ahnung wie darauf komme). Das Problem an der Sache ist nur, dass ich mich überhaupt nicht mit Fotografie bzw. den Einstellmöglichkeiten wie Belichtung, Blendenzeit usw. auskenne….
Wie fotografierst du denn bislang? Nur mit dem Handy auf Automatik?
Wie schon gesagt gibt es dafür Anfängerkurse. Wenn du gar keine Kenntnisse hast würde ich mir überlegen, für den
Einstieg eine gebrauchte Digitalkamera mit komplett manuellen Einstellmöglichkeiten zu kaufen. Da kannst du das Ergebnis
deiner Einstellungen dann unmittelbar (oder zumindest kurz drauf am Monitor) sehen. Direktes Feedback ist wichtig um
sich zu verbessern. Eine analoge Kamera hat halt immer das Problem dass du fürs Ergebnis auf die entwickelten Bilder
warten musst. Ging früher zwar auch, ist aber suboptimal und mit den heutigen Möglichkeiten eigentlich zu mühsam.

Grundsätzlich ist das aber alles keine Hexerei ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
müller

Re: Off-Topic

Beitrag von müller »

Marcel123 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:10Ich spiele irgendwie mit Gedanken, mir eine Rollei 35 zuzulegen (keine Ahnung wie darauf komme).
Um sie dekorativ in den Schrank zu stellen in Ordnung .... :mrgreen:

Einfach gesagt, da du nicht zu wissen scheinst was und warum du was willst,
würde ich dir dringend raten dich beraten zu lassen, von Grund auf. Gekauft ist schnell etwas, und hinterher ist man eventuell unzufrieden oder wäre mit etwas Anderem deutlich besser gefahren.

Hier gibt es anscheinend ja auch Leute mit etwas mehr Erfahrung dazu, vllt mal hier damit anfangen bevor du in den Fachhandel gehst oder auf dem Gebrauchtmarkt schaust.

Meine jüngsten, laienhaften Bemerkungen zu dem Thema,
warum analog?
Gerade für Leute wie mich ist die Digitalfotografie ein Segen, du siehst sofort die Unterschiede verschiedener Einstellungen,
bzw. die Ergebnisse und Wirkung vom Bild ansich.

Dann frage dich wofür du die Kamera nutzen willst, was möchtest du damit fotografieren.
Bei welchen Lichtverhältnissen (Lichtempfindlichkeit Objektiv, Sensorgrösse Kamera)?
benötigst du Zoom, großen Zoom oder Festbrennweite?
Möchtest du Objektive wechseln können?
Dann die Frage, willst du die Kamera oft bei dir tragen, in Hosentasche oder Jackentasche oder immer die Kameratasche/Rucksack dabei wenn du fotografieren willst?
Willst du jedesmal die Objektivabdeckung runtermachen oder "automatischer Verschluss des Objektivs" statt Deckel(Schnappschuss...)?
Manchen schon auf Dauer zu mühsam.

Selbst Leute wie ich welche nicht sehr tief im Thema stecken haben oft mehrere Kameras.
Ich lege grossen Wert auf den "Sucher", ich will nicht nur einen Monitor auf der Rückseite haben, beim Sucher blendet mich nichts und ich sehe das insgesamt besser.
Desweiteren habe ich als Hosentaschenkamera auch für Wanderungen in den Bergen, wo man auch mal zoomen möchte,
eine Nikon Coolpix A1000, Sucher, großer Zoom, usw...

Dann habe ich mir noch eine Wechselobjektivkamera zugelegt, welche auch noch in die Jackentasche passt,
ich kenne mich, ist die Kamera zu groß bleibt sie zu Hause liegen.
Sucher war auch hier ein Muss, sparsam wie ich bin ist es ein altes, bewährtes Modell geworden welches aber immer noch neu zu erhalten war,
habe vor kurzem eine Sony Alpha 6000 (Kit) für 299€ incl. 3 Jahre Vollversicherung ergattert.(Da konnte ich nicht nein sagen)
Bisher recht zufrieden, wenn auch noch wenig genutzt aus Zeitgründen.

Vllt helfen dir die Zeilen ja schon in erste Richtungen zu denken....

VG
Horst 65

Re: Off-Topic

Beitrag von Horst 65 »

Analoge Fotografie war immer mit viel Frust verbunden, weil es jede Menge Erfahrung bedurfte, ehe man schöne Fotos erhielt. Außerdem stellt sich heute die Frage: Gibt es überhaupt noch Filmmaterial und Entwicklungslabore…? Falls das Handy nicht reicht und Du experimentieren möchtest, rate ich Dir zu einer guten Digitalkamera mit optischem oder mechanischem Bildstabilisator. Dann kannst Du auch Fotos mit großer Brennweite ohne Stativ aus der Hand aufnehmen. Ich habe sehr schöne Erfahrungen mit Panasonic-Lumix gemacht. Das macht von Anfang an Spass.
Zuletzt geändert von Horst 65 am So 6. Feb 2022, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten