Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 Stereo Betrieb optimieren

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Nuline 244 Stereo Betrieb optimieren

Beitrag von Bussardinho »

Seid gegrüßt,

ich besitze die 244 nun rund 1,5 Jahre und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie werkeln im 5.1 Setup zusammen mit einem CS-64, den NL24 und einem AW-500 in einer kleinen Hörzone auf rund 10qm, die offen zum Rest des Wohnzimmers ist. Der Sound ist wirklich sehr gut.

Da ich aber Musik grundsätzlich in Stereo höre und pure direct bevorzuge, habe ich beim rechten LS das Problem, dass es ab und an dröhnt. Dieser steht nämlich in der Ecke.

Wenn ich beide LS im Bass auf reduziert stelle, ist mir der Bass insgesamt etwas zu dünn. Kann ich den linken LS im Bass normal laufen lassen und den rechten reduziert? Ich habe jetzt getestet und höre bis auf einen definierten Bass und sehr viel weniger Dröhnen keinen Unterschied.

Am Wirkungsgrad ändert sich scheinbar nichts. Die BDA ist hinsichtlich Frequenzgang in reduzierter Stellung irgendwie nicht ganz aussagekräftig. Dort steht der identische Frequenzgang bei beiden Schalterstellungen und es gibt auch keine unterschiedliche Abgabe des Wirkungsgrades. Das war früher anders, vgl. z.B. Nuvero 4.

Ach ja.. und dann ist da noch der kleine Mann, der da evtl eine Nuvero 30 stehen sieht… :roll:

Gruß
Buss
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 244 Stereo Betrieb optimieren

Beitrag von tf11972 »

Wenn es jetzt besser klingt, ist doch alles gut :)

Das Fatale am Hifi-Hobby ist der kleine Mann im Ohr, der ständig nervt und fragt: „Was wäre wenn…?“

Aus meiner Erfahrung heraus bleibt nur Dirac oder Ähnliches, um einen wirklich dröhnfreien und präzisen Bass zu erreichen. Das erfordert zwar eine nicht ganz kleine Investition und einige Einarbeitungszeit, aber das Ergebnis stellt dann auch wirklich zufrieden (zumindest mich).

Siehe auch meinen Thread dazu:
viewtopic.php?p=1094952#p1094952
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
müller

Re: Nuline 244 Stereo Betrieb optimieren

Beitrag von müller »

Hallo,

da du Stereo lieber in Pure Direct hörst gehe ich davon aus das dir der korrigierte AVR Klang nicht gefällt.
Dies ist ein Anzeichen dafür, jedenfalls für mich, das du Audyssey nutzt, ist das so?
Eventuell hätte ich dann einen Vorschlag zum Austesten.

generell, verschließe doch beim dröhnenden LS mal das BR Rohr, noch besser als "reduziert".?
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 244 Stereo Betrieb optimieren

Beitrag von Bussardinho »

Also ich habe das Ganze ja schon eingesessen mit dem Yamaha RX-A 1080 und geringfügig im Pegel manuell nachgeregelt.

Soweit klingt es top. Stereo höre ich halt in pure direct, da dort der Klang der 244er unverfälscht und stimmig ist. BR Rohr verschließen habe ich probiert aber der Schalter auf reduziert ist da die bessere Wahl.

Meine Frage ist halt, ob man links normal und rechts reduziert laufen lassen kann, ohne Wirkungsgrad Einbußen o.ä.

Rein nach Gehör passt es so.

Könnte aber eine NV30 insgesamt ein stimmigeres Klangniveau liefern? Grundsätzlich finde ich, dass die 244 schon recht nahe an die Veros kommt… ich hatte ja schon einige davon 8)
Hänri

Re: Nuline 244 Stereo Betrieb optimieren

Beitrag von Hänri »

Bussardinho hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 23:30Meine Frage ist halt, ob man links normal und rechts reduziert laufen lassen kann, ohne Wirkungsgrad Einbußen o.ä.

Rein nach Gehör passt es so.

Könnte aber eine NV30 insgesamt ein stimmigeres Klangniveau liefern? Grundsätzlich finde ich, dass die 244 schon recht nahe an die Veros kommt… ich hatte ja schon einige davon 8)
Das klingt als könntest du diese Fragen besser beantworten als wir.

Bussardinho hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 23:30Stereo höre ich halt in pure direct, da dort der Klang der 244er unverfälscht und stimmig ist.
Naja, praktisch jeder Raum verfälscht den Klang.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 244 Stereo Betrieb optimieren

Beitrag von Bussardinho »

Klar verfälsch der Raum. Gemeint ist natürlich, was aus der 244 rauskommt, ohne dass der AVR die Front LS anhand seiner Messung korrigiert…
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 244 Stereo Betrieb optimieren

Beitrag von Bussardinho »

Ich bringe das Thema hiermit mal zum Abschluss. Höre gerade Vollgas auf den 244. Höhen beide reduziert und die wandnahe Box im Bass auf reduziert.

Die Lautsprecher sind ja super aber das erste mal habe ich Gänsehaut beim hören. Passt für mich nun perfekt 👌🏻

Gruß
Buss
Antworten