Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 102 noch empfehlenswert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von NoFate »

fragenüberfragen hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 22:35 ATM wollte ich eigentlich nicht aber ich hatte früher mal Canton LE109 und war damit vom Bass schon zufrieden, ich denke so eine Nuline macht alles viel besser :)
Oder nicht?
Ich habe die nuLine 102 an der "Zweitanlage" auch heute noch angeschlossen und hatte die nuLine 100 früher mal im Heimkino. Hatte nie ein ATM und hab auch nie eines vermisst. Muss auch sagen das ich bei Musik NIE einen Subwoofer mitlaufen hatte, nur bei Filmen und war immer und bin immer noch zufrieden.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
fragenüberfragen
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von fragenüberfragen »

Das klingt doch sehr nach Nuline 102, ob jemand den Vergleich zur Canton LE109 hat glaube ich hier nicht ;)

Jetzt muss ich nur noch schauen ein paar schöne zu finden, bin gerade unsicher ob weiß oder Kirsch, aber bei der Suche werde.ich es sich vom Zustand abhängig machen. Lieber ein paar Mängelfreie.

Weiß jemand ob es bei Nubert vielleicht noch Kartons dafür gibt?
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von Bussardinho »

Vergleich nicht aber ich hatte die GLE 109 vor rund 14-15 Jahren mal. Ohne zu übertreiben, liegen da Welten zwischen, meiner Ansicht nach. Die 102 ist der Einstiegs Canton in jeglicher Hinsicht um 2-3 Klassen überlegen, behaupte ich mal.

Danach hatte ich sie durch eine kleine Karat ersetzt und selbst diese wurde von einer NuJubilee 35 deklassiert.

102 bei passendem Raum ist ein kaum zu schlagender Lautsprecher für‘s Geld. Vor allem mit ATM eine Macht. Starker Verstärker vorausgesetzt
fragenüberfragen
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von fragenüberfragen »

Ich für meinen Teil hoffe das es ohne ATM auch gut wird :sweat:

Gibt es Stand-LS mit einer ähnlichen P/L die aufstellungsunkritischer sind?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von Wete »

Ein Lautsprecher ist "aufstellungsunkritischer", wenn er (bezogen auf den Bassbereich) weniger tief spielt oder den Bass nierenförmig abstrahlt. Letzteres wirst Du sehr selten finden. Im Höhenbereich gilt in puncto Abstrahlung dasselbe: Strahlt er breit ab, können Reflexionsflächen fies sein, strahlt er eng ab, haste nen engen Sweet Spot.

"Kritisch" ist der Raum, nicht der Lautsprecher - außer eben, er regt die problematischen Frequenzen erst gar nicht an.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von Bussardinho »

Auch ohne ATM top LS, klar. Aber mit ATM im Bass halt eine ganz andere Welt.

Wieso sollen sie aufstellungskritisch sein? Das kann man pauschal nicht sagen. Jeder Raum ist anders. Aber unter 20-25qm können sie zu viel des Guten sein… aber reine Spekulation
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von Dr. Bop »

fragenüberfragen hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 18:51 …, bin gerade unsicher ob weiß oder Kirsch, ….
Mit Boxen ist das so, wie mit Autos, Mopeds, Lederjacken,….

Normalerweise gehört sowas in schwarz!
fragenüberfragen
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von fragenüberfragen »

Vom hören und sagen sollen die Kef iQ relativ unkritisch sein, habe ich gelesen.

Aber ihr habt mir schon geholfen, ich hatte nicht damit gerechnet das ich praktisch nur gutes über einen ich sage mal so alten Lautsprecher höre. Also werde ich weiter nach den Nuline 102 in weiß und kirsch suchen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von Indianer »

fragenüberfragen hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 19:22 Gibt es Stand-LS mit einer ähnlichen P/L die aufstellungsunkritischer sind?
wie kritisch die 102 sind weiß ich nicht, aber wenn man alte Testberichte liest, scheint hier ziemlich viel nostalgische Verklärung der Erinnerung mit im Spiel zu sein :lol:

und wenn man die rohe Gewalt des deutlich größeren Lautsprechers nicht braucht, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die neuen nuBoxx B-60 der qualitativ bessere und sinnvollere und zukunftsfähigere Deal sind ...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuline 102 noch empfehlenswert?

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 23:17wie kritisch die 102 sind weiß ich nicht
Dass sie im Bass eher unkritisch sind, kann man am Frequenzgang schon ganz gut abschätzen:

https://www.nubert.de/product_download/ ... tm_102.pdf

Und da die B-60 doppelt so viel kosten, wie die 102 zum angepeilten Gebrauchtpreis, sind sie in dem Fall auch nicht unbedingt konkurrenzfähig.
Antworten