Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von shadow_cb »

Guten Morgen,

ich habe ein Eigenheim. Ca. 7-10 m Entfernung vom Haus zu den Nachbarn.

Nochmal zu dem Vorschlag mit den 2 bzw. 3 NV70 für die Front:
Ich habe nachgemessen. Eine NV70 passt von der Größe her nicht als Center unter den TV (5 cm höher als Nuline CV174), der mit einem Wandhalter an der Feinsteigzeugwand hängt. Ihn weiter nach oben versetzen, ist bei mir nicht möglich.
Als blieben NV70 nur für links und rechts, diese an die Wand zu schrauben.
Mit 2 NV70 und einer Nuline CV-174 (die ich ja schon habe) in der Mitte wäre es womöglich eine ziemlich spezielle Kombination, schätze ich. Ich weiß nicht, ob das gut harmoniert.
Andererseits: Die NV70 kann man senkrecht mit einem Halter an die Wand bringen, was ein ECHTER Vorteil wäre, da ich den Sub dann drunter stehen lassen könnte.

Ideen?
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von Kardamon »

Daher empfehle ich dir so viele 174 wie du Kanäle betreiben willst, aber jedenfalls 2 (zwei) Subwoofer dazu. Das macht deren Positionierung deutlich einfacher (als mit nur einem).
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von Indianer »

shadow_cb hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 19:47 Ich nutze mein Kino heute fast ausschließlich für Filme, fast nie für Musik/Hifi.
Servus,

dann ist genauso fast ausschließlich Rundumhomogenität und Bumms für dich relevant!

also erstens 174er auch für die Front und (!) Surrounds
zweitens Denon (!), der 6700 ist völlig ok, keine (!) separaten Endstufen erforderlich und auch nicht empfehlenswert
drittens zwei (!) ordentliche Subs
und wenn du wirklich noch was drauflegen willst, dann viertens Raumakustik (!!!)

fertig :handgestures-thumbup:
Zuletzt geändert von Indianer am Mi 16. Mär 2022, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von NoFate »

Die Serie zu mischen halte ich für keine gute Idee :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von shadow_cb »

Indianer hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:10
shadow_cb hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 19:47 Ich nutze mein Kino heute fast ausschließlich für Filme, fast nie für Musik/Hifi.
Servus,
dann ist genauso fast ausschließlich Rundumhomogenität und Bumms für dich relevant!
also erstens 174er auch für die Front und (!) Surrounds
Interessante Sache. Hat mir auch @Kardamon geraten. Siehe hier: app.php/gallery/image/16852
2 Sachen, die mir dazu durch den Kopf gehen.
1. Sind 2 CV174 für FL und FR nicht deutlich schwächer als 284er bzw. 334er?
2. Die beiden Subs (ich würde dann noch einen SB2000 kaufen) wären örtlich genau unter den CV174ern als FL und FR.
Drauf stellen müsste man vermeiden, denke ich, oder? Selbst mit Traverse weiß ich nicht, ob das gut wäre direkt auf den Subs. Unten an dem Lautsprecher ist ja auch nochmal ein Tieftöner. D.h. ich müsste die beiden CV174 an die Wand hängen. Gibts da IRGENDEINE Lösung? Ich finde nirgends einen Wandhalter dafür :-(
zweitens Denon (!), der 6700 ist völlig ok, keine (!) separaten Endstufen erforderlich und auch nicht empfehlenswert
Warum nicht empfehlenswert?
drittens zwei (!) ordentliche Subs
und wenn du wirklich noch was drauflegen willst, dann viertens Raumakustik (!!!)
fertig :handgestures-thumbup:
DAS ist doch mal ne Ansage! Danke für die schön kompakte Empfehlung. Genau sowas habe ich gesucht.
NoFate hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:11 Die Serie zu mischen halte ich für keine gute Idee :)
Ok, ja. denke ich auch.

Und noch eine Frage zu meiner Alternative 3 IOTAVX AVX17 als Vorstufe und IOTAVX AVXP1. Hat das jemand im Einsatz oder Erfahrungen? Ich frage mich, ob man hier beim Filmeschauen und der Flexibilität Abstrich gegenüber einem handelsüblichen AVR, wie dem Denon X6700h, Abstriche machen muss. Also ob ein IOTAVX hier ähnliche Funktionalität bietet oder eher für Musik geeignet ist.
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Hänri

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von Hänri »

shadow_cb hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:55
Indianer hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:10 drittens zwei (!) ordentliche Subs
und wenn du wirklich noch was drauflegen willst, dann viertens Raumakustik (!!!)
fertig :handgestures-thumbup:
DAS ist doch mal ne Ansage! Danke für die schön kompakte Empfehlung. Genau sowas habe ich gesucht.
Habe ich dir direkt am Anfang auch schon empfohlen :wink:

shadow_cb hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:55CV174
Nur so als Hinweis, das gute Stück heißt CS-174.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von Kardamon »

Die 174 haben auf einer Seite eine Bassreflexöffnung. Das ist kein weiterer Tieftöner. (Obwohl Tiefton rauskommt.)
Gruß
Kardamon
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von NoFate »

shadow_cb hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:55 Und noch eine Frage zu meiner Alternative 3 IOTAVX AVX17 als Vorstufe und IOTAVX AVXP1.
Da hab ich leider keine eigenen Erfahrungen damit, sollen aber gut sein. Die Vorstufe ist aber glaub ich technisch nicht auf dem neuesten Stand, da würde ich mich nochmal genau informieren was Du haben möchtest und was diese schlußendlich kann :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von Indianer »

shadow_cb hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:55 1. Sind 2 CV174 für FL und FR nicht deutlich schwächer als 284er bzw. 334er?
ja, bringt für Film auch nix, wenn die Fronts stärker als der Center sind
shadow_cb hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:55 2. Die beiden Subs (ich würde dann noch einen SB2000 kaufen) wären örtlich genau unter den CV174ern als FL und FR.
Drauf stellen müsste man vermeiden, denke ich, oder?
hmm, nuVero 70 wurden hier schon mehrfach erfolgreich auf AW-600 gestellt
shadow_cb hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:55 Warum nicht empfehlenswert?
wenn man die Leistung nicht wirklich braucht (und für die 174 braucht man sie nicht, bei vernünftiger Trennung des Tieftons auf die Subs schon gar nicht), bekommt man mit separaten Endstufen nur mehr Rauschen
shadow_cb hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:55 Und noch eine Frage zu meiner Alternative 3 IOTAVX ...
für die AVX1 habe ich mich mal wegen des starken DSPs interessiert, aber das "normale" Handling, Einmessung, etc wäre im Vergleich vorsintflutlich gewesen
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist aus Eurer Sicht das passendste Upgrade?

Beitrag von shadow_cb »

okay okay, :)
Dann danke ich mal artig für Euren Input.

Also dann fasse ich mal zusammen, was Ihr empfohlen habt.
1. Aus meinen 3 Alternativen wäre die Alternative 1 "Denon 6700" am besten.
(IOTAVX schwierig in der Einrichtung)
2. Wenn Endstufe, dann am besten 3 Kanäle für FL, Center und FR. Also Emotiva XPA3- oder STA-2000D.
3. Lautsprecher: Am besten 3 (oder sogar 5 mit Rear) gleiche LS. Da 3 mal Nuvero70 bautechnisch nicht klappt und eine Mischung Nuline und Nuvero nicht gut ist, gäbe es nur die Variante 3 mal CS-174.
Alternativ 2 284-er und 2 baugleiche Subs drunter. Wobei es den SB2000, den ich habe, leider nicht mehr im Handel gibt. Aber vielleicht stelle ich ihn einfach woanders hin.

Habe ich etwas vergessen?
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Antworten